Zum Inhalt springen

Diverses

Chancen und Potentiale von B2B E-Commerce

Die Gründe warum immer mehr Unternehmen (Hersteller, Produzenten oder Großhändler) in den B2B E-Commerce per Online-Shop einsteigen, sind vielfältig. Häufig geht es um Prozessoptimierung und Kostenreduzierung. In vielen Fällen wird ein Online-Shop auch als Testballon gestartet, um im Sinne einer Markterweiterung in „neue Märkte“ zu vertretbaren Kosten „hinein zu hören“. Häufig wird dies im Sinne einer Internationalisierung relevant.… Weiterlesen

eCommerce Magazin berichtet über Kundenprojekt

Alaaf. Auch wenn es heute kaum jemanden interessieren wird. Ich sage es trotzdem: Das eCommerce Magazin berichtet über eines unserer Projekte. Mittels kundenfreundlichem Webshop von Magento konnte unser Kunde seine Vertriebsprozesse bedeutend optimieren. Aktuell arbeiten wir an einem zweiten Shop für unseren Kunden. Das Projekt war extrem erfolgreich. Voraussetzung war eine bidirektionale Schnittstelle zur internen Unternehmenssoftware von Oxaion.Weiterlesen

Schon die Auswahl der Shop-Software stellt viele Weichen

Angesichts der kontinuierlich steigenden E-Commerce Umsätze ist es nicht verwunderlich, dass es rund um das Thema E-Commerce mittlerweile sehr viele Anbieter und Dienstleister gibt. Angefangen vom kleinen Mietshop über komplementäre Dienstleistungen bis hin zur teuren Highend E-Commerce-Plattform gibt es heute für nahezu jedes Budget eine passende Lösung. Selbst im Open-Source Bereich gibt es mittlerweile über 30 Alternativen, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.… Weiterlesen

Google-Futter “Rich Snippets” für höhere Klickraten

Google offeriert seit 2009 die Möglichkeit, sogenannte Rich Snippets in den Quelltext einer Seite zu integrieren. Es gibt verschiedene Arten von Snippets – dazu später mehr. Die Snippets reichern den Informationsgehalt einer Seite an und ermöglichen es Google, zusätzliche Informationen auf der Search Engine Result Page (SERP) anzuzeigen. Eine Auswirkung können Snippets sowohl auf die bezahlten Einträge auf der SERP, als auch auf die unbezahlten haben.… Weiterlesen

Online Marketing für Online Shops NEU auch als eBook

Passend zum Thema WWW/Online ist nun das Fachbuch “Online-Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber ” auch als digitale Version erhältlich, als eBook.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein normaler Laptop oder besser noch ein extra Lesegerät (sehr handlich, flach und leicht) ermöglicht die Nutzung von umfassender Lektüre und erspart dabei das Mitschleppen dünner und dicker Wälzer.… Weiterlesen

Mobile Marketing – wie man es nicht machen sollte

Man glaubt es kaum. Anscheinend gibt es jede Menge Agenturen, die auf den Zug “Mobile Makreting” aufspringen, aber im Grunde nicht verstanden haben, dass mobile Endgeräte, insbes. Smartphones, ein kleineres Display haben als Laptops oder PCs.

Hier mal zwei Negativbeispiele die mich diese bzw.  letzte Woche erreicht haben:

Die NürnbergMesse GmbH wirbt mit einem Mailing, in dem nur eine URL kommuniziert wird.… Weiterlesen

Oracle, TYPO3, SAP

Was hat Oracle und SAP mit dem Open Source System TYPO3 zu tun? Erst mal gar nichts. Es sei denn sie Spielen eine Rolle in einem einzigen IT-Projekt, was etwas ungewöhnlich ist für diese Kombination. Meine Agentur team in medias hat gerade ein spannendes Projekt online gestellt, bei dem dieser Mix ganz hervorragend funktioniert. … Weiterlesen

Google Analytics ist datenschutz-konform

Also doch! Das  weit verbreitete Web-Analysetool Google Analytics kann ohne Beanstandung der deutschen Datenschutzbehörden eingesetzt werden. Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Johannes Casper hat am 15.09.2011 eine Erklärung veröffentlicht, die die Einhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes durch Google Analytics bestätigt. In Zusammenarbeit mit den Behörden wurden dazu vorab eine Reihe von Verbesserungen für Google Analytics implementiert.… Weiterlesen

Facebook-Algorithmus “Edgerank”

Bei Google heißt es Pagerank, bei Facebook ist es der Edgerank (hier heißt fast alles “edge”). Diesen kaum bekannten oder zumindest noch wenig beachteten Algorithmus nutzt Facebook, um die Inhalte der Newsfeeds ihrer Nutzer zu bestimmen.
Der Newsfeed ist die Rangordnung, in der die Informationen beim Facebook-Nutzer erscheinen. Wichtige Kontakte und relevanter Inhalt werden ganz oben gelistet.… Weiterlesen

Da schau – Ideenklau

Potenzielle Kunden lassen sich gern Konzepte und Ideen präsentieren. Häufig folgt kein Auftrag, sondern ein böses Erwachen.
Der Kunde setzt die Sachen selbst um oder beauftragt jemand anderen damit – jemanden, der dann nur noch die Kosten für die Umsetzung in Rechnung stellen wird.

Eine Idee an sich ist durch das Urheberrecht nicht schutzfähig, leider.… Weiterlesen

Kostenloses eStrategy-Magazin für E-Commerce in neuer Auflage erschienen

Ganz nach dem Motto „Der März geht zu Ende, die eStrategy kommt!“ steht ab sofort die 6. Ausgabe des kostenlosen eStrategy-Magazins zum Download unter www.estrategy-magazin.de zur Verfügung.

Das kostenlose Online-Magazin bietet auf rund 120 Seiten wieder geballtes Wissen und spannende Infos rund um E-Commerce und Online-Marketing. Die Inhalte stammen dabei einmal mehr von renommierten Fachautoren und bekannten Online-Experten.Weiterlesen

Magento-Modul lässt Kinder lachen

Innovatives Spendenkonzept erbringt € 1500 für Fußball-Jugend

Bereits seit einigen Jahren unterstützt meine Agentur team in medias  gemeinnützige Projekte – zumeist im Sportumfeld. Häufig stehen Kinder und Jugendliche im Vordergrund der Bemühungen.

Gemeinsam mit dem  Förderverein Breiniger Fußball-Jugend  haben wir ein innovatives Spendenkonzept entwickelt. Ein Zusatzmodul für die  eCommerce Shopsoftware Magento, welches die Agentur entwickelt hat, wurde nicht verkauft, sondern gegen eine Spende an den Förderverein quasi kostenlos abgegeben. … Weiterlesen

Vor 10 Jahren als ich anfing mit dem Internet…

Ich habe ein Video für das Schreibbüro meiner Frau gemacht. Vor 10 Jahren, als ich anfing mit dem Internet,  hätte die Produktion des folgenden Videos  € 10000 Euro gekostet. Die sinnvolle Distribution über das Internet wäre nicht möglich gewesen, weil die notwendige Bandbreite fehlte.

Heute mache ich so ein Video in 8 Stunden und die Distribution läuft über verschiedenste Internetportale und Websites.… Weiterlesen