Zum Inhalt springen

Internet-Marketing

The END of F****** Corona. Wird kommen. Sicher. Und dann?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The END of F****** Corona. Wird kommen. Sicher. Und dann? Macht jetzt aus der Not eine Tugend und kommt gestärkt aus der Krise. Einige Gedanken zum mit Blick auf das Online-Marketing.

Update 04.04.2020

Übrigens, heute finde ich im Blog von Felix Beilharz einen spannenden Artikel, der in die gleiche Richtung geht.… Weiterlesen

CMP Cookiebot vs Borlabs Consent Plug-In für WordPress – ein Vergleich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die alte Cookie-Weiche ist Schnee von gestern. Früher oder später wird jeder Webseitenbetreiber ein ordentliches Cookie-Management implementieren müssen. Das geht mit einem Programm, bei WordPress wäre das ein Plug-In und bei TYPO3 eine Extension, oder aber man nutzt eine externe CMP (Consent-Management-Plattform).… Weiterlesen

60% mehr… mit nur einer kleinen Änderung. Spricht klar für mehr Testing.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

60% mehr Views, die das Video bis zum Ende angesehen haben durch eine kleine Änderung. Das spricht eindeutig für mehr Testing. … Weiterlesen

DSGVO 2020 soll wohl teuer werden, für Unternehmen die nichts unternehmen

Lt. Ct wird die DSGVO und alles was daranhängt erst 2020 größere Auswirkungen haben. In einem Artikel mit der Überschrift “Die DSGVO wird erst 2020 richtig scharfgestellt” weist der Autor darauf hin, dass deutsche Datenschutzbehörden den Strafrahmen der DSGVO nun bald ausschöpfen werden. Für schlampige Unternehmen (und davon gibt es jede Menge), dürfte es dann teuer werden – so der Autor des Artikels.… Weiterlesen

Das Amazon-Ökosystem als Gefahr und Chance für Marken

Ein Gastartikel von Ronny Marx

Bereits seit über 20 Jahren gibt es Amazon als Marktplatz nun schon in Deutschland, genauer gesagt seit dem 15.10.1998. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Shopping-Plattform mit all ihren Funktionen und vor allem der Angebotsbandbreite massiv vergrößert. Es ist davon auszugehen, dass allein auf dem deutschen Marktplatz über 300 Millionen aktive Produktangebote online sind und im Heimatland USA sind es noch einige hundert Millionen mehr.… Weiterlesen

Der häufigste Fehler im Marketing

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da habe ich mich selber erwischt wie ich voll ins Fettnäpfchen getreten bin. In Kundenprojekten habe ich diesen Fehler hunderte Male kritisiert und nun erwische ich mich selber. Das werde ich gleich mal ändern.… Weiterlesen

Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors

Vergangenen Freitag erschienen – ein Artikel im XOVI Expertenrat-Blog mit dem Titel “Die Schnelllebigkeit im Online-Marketing – Segen oder Fluch? Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors”.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.xovi.de zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Cookie- oder Consent Management Plattformen (CMP) – ein Erfahrungsbericht

Update 18.02.2020. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass sich die Tools funktional mehr und mehr angleichen. Beispielsweise erreicht mich heute der Newsletter von Constentmanager mit der “News”, dass Consentmanager nun auch “Automatic Code & Cookie Blocking” kann. Eine Funktion, die Cookiebot schon lange beherrscht. Am Ende der “Angleichungsphase” werden der Preis und der einfache Umgang mit dem jeweiligen Interface den Ausschlag geben bei Kaufentscheidungsprozessen.… Weiterlesen

Podcasts als Marketinginstrument?

Update 03.05.2020: Und noch eine spannende Plattform aus der Ecke “Podcasts” entdeckt. HalloPodcaster (https://www.hallopodcaster.de/) will Podcaster und Experten als Interview-Gäste auf einer Plattform zusammenzubringen.  Na mal sehen ob die Plattform hält was sie verspricht. Ich habe mich soeben mal angemeldet :).

Update 15.02.2020: Die Podcast-Vermarkter Plattform »Julep« geht an den Start.… Weiterlesen

Was kostet Cookie-Management bzw. Consent-Management?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immer Mittwoch: KLARTEXT. Heute: Was kostet Cookie- bzw. Constent-Managemenet. Früher oder später muss sich jeder Webseitenbetreiber darum kümmern. Die alte Cookie-Weiche hat ausgedient. Details dazu in meinem Blogartikel: https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.html
Weiterlesen

Immer Mittwoch: KLARTEXT

Heute: Warum man in Bezug auf die Online-Marketing Berichterstattung kritisch sein sollte?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterlesen

Einmal nicht genau hingesehen… schon bist Du in der Abmahnfalle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein etabliertes Profi-Email-Marketingsystem setzt im Hintergrund so viele Cookies, dass jeder Abmahnanwalt der es entdeckt Luftsprünge macht. Nur zufällig bin ich darauf gestoßen. Durch den JavaScipt Code des Anmeldeformulars zum Newsletter werden viele Cookies des Newsletter-Programms gesetzt.… Weiterlesen

Video Ads vs. Keyword Ads – aus dem Nähkästchen

In den vergangenen Jahren hat sich YouTube als Werbeplattform ganz hervorragend entwickelt. Immer wieder gerne experimentiere ich mit Videomarketing. Selten kann ich aber konkrete Zahlen veröffentlichen. Doch von https://www.lanzarote-individual.de habe ich die Genehmigung erhalten, konkrete Zahlen zu einer Testkampagne zu zeigen. Hier im Video also der Bericht eines 3-wöchigen Tests. Danke an Herrn Jonas von Lanzarote-Individual.de… Weiterlesen

Die klassische TV-Werbung sendet starkes Signal

Update 27.11.2019

Am 2.9.2019 berichtete ich über die Veränderungen im klassischen TV, die sich natürlich nicht von den Streaminganbietern wie Netflix, Disney und Amazon Prime abhängen lassen wollen. Konkret berichtete ich über Seven-One Media, die mit dem sogenannten Addressable-TV im August 2019 in den Regelbetrieb gingen. Entwicklungen dieser Art werden natürlich Einfluss auf die Werbewelt haben – insbesondere auf die Online-Werbewelt.… Weiterlesen

Warum man eine Consent- oder Cookie-Meldung aktiv gestalten sollte

Hier mal Insights in die Folgen unterschiedlich gestalteter Cookie-bzw. Consent-Meldungen für die Webstatistik und das Re-Marketing. Im Klartext: Je nachdem wie ihr das gestaltet, könnt ihr Stats und Re-Marketing vergessen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiterlesen