Zum Inhalt springen

Trusted Shops Gütesiegel ein Reinfall

Etwas mehr als ein Jahr habe ich nun das Trusted Shops Gütesiegel auf meinem Shop getestet. Was hat es gebracht? Die Antwort ist ernüchternd: Nichts. Bei meinem Shop war das Trusted Shops Gütesiegel ein Reinfall.

Ich hatte mich immer schon gefragt, was dran ist an der Siegel-Magie.  Eines der Haupt-Verkaufsargumente der Anbieter von Gütesiegeln ist ja, dass mit einem Gütesiegel die Umsatzzahlen steigen. Die Kosten für das Gütesiegel, so die Anbieter, würden sich daher schnell amortisieren.  Das klingt logisch und eigentlich recht gut. Ob es stimmt, wollte ich genau wissen und habe in einem einjährigen Dauertest einen Vergleich angestellt. Details zu diesem Langzeit-Test werden ich in Kürze hier und an anderer Stelle veröffentlichen.

(Update: hier nun der Artikel – http://www.lammenett.de/onlinemarketing/trusted-shops-siegel-ein-reinfall.html)

6 Gedanken zu „Trusted Shops Gütesiegel ein Reinfall“

  1. Auch wir haben uns damals von den Versprechen überreden lassen dieses Siegel von Trusted Shops zu tragen. Wir haben uns zwar keine Hoffnungen gemacht, es war mehr In ein Siegel zu tragen. Jetzt haben wir den Vertrag gekündigt. Erstens bringt das ziemlich wenig, was Kunden anzieht sind Produktvbewertungen und Bekanntheit des Shops, mit mehr als 7 Jahren auf dem Markt braucht man keine Siegel mehr. Desweiteren haben wir jetzt ein Fall erlebt wo bei einem Garantiefall eine nach unserer Meinung nach eher ungünstige Entscheidung gefallen wurde. Wenn wir mit dem Kunden ein Versand von ca. 50 ausmachen was möglich ist, wieso zwingt man uns mehr als 90 zu bezahlen?!? Das Geld was wir mit den Siegel sparen investieren wir lieber noch mehr in Service.

  2. Gütesiegel bringen in der Regel kaum etwas, was sich durch eine aktuelle Umfrage unter Internet-Käufern auch belegen lässt:
    http://blog.budoten.com/budoten-entscheidet-sich-fur-die-kunden-und-damit-gegen-trusted-shops

    Nur 6,8% der Befragten gaben an, ausschließlich bei Shops mit einem Gütesiegel zu kaufen.

    Das Ergebnis der Frage nach der Wichtigkeit des Trusted Shops Gütesiegels ist nahezu deckungsgleich mit der Hauptaussage, nämlich der bei allen bisher durchgeführten (meist von Gütesiegelanbietern selbst in Auftrag gegebenen) Umfragen völlig ausgeblendeten Frage nach grundlegenden Bedeutung von Gütesiegeln.

  3. In unseren Shops zu unserer Software, die wir unter anderen auch betreiben, damit wir Erfahrungen sammeln, kann ich dies zumindest für uns auch bestätigen.
    Der Umsatz ist leider nicht um ein Prozent gestiegen.

    Eine grössere Umfrage hier zu wäre wohl nicht schlecht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es allen so geht, eher dass es Branchen und Zielgruppenabhängig ist.

  4. Die Frage über die tatsächliche Auswirkungen auf den Umsatz treibt die Branche ja schon lange um. Ich hoffe, dieser ist über A-/B-Test erfolgt?

    Fairerweise, muss man aber auch sagen das man eigentlich mehrere Shops testen müsste um eine belastbare Aussage treffen zu können. Nur, wird das sicher nicht möglich sein.

    1. Ja, der Test lief über A/B Test. D.h. 50% der Besucher haben die Seite mit – und 50% ohne Siegel gezeigt bekommen. Der Test lief von Feb 2009 bis Juni 2010. Ich werte Gerade die Zahlen aus. Werde dann wohl am kommenden Wochenende weiter an dem Artikel arbeiten – dieses Wochenende bin ich privat arg eingespannt. Und ja, ein Shop ist nicht repräsentativ. Aber mein Langzeit-Test zeigt deutlich, dass das Trusted Shops Siegel bei meinem Shop nichts gebracht. Persönlich vermute ich, dass es sehr viele Shops da draussen gibt, die sich das Trusted Shops Siegel sparen könnten. Aber es wird sicherlich auch welche geben, bei denen das Siegel hält was die Werbung dafür verspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.