Zum Inhalt springen

Literatur- und Weblink-Empfehlungen zum Thema Affiliate-Marketing

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch “Online-Marketing-Konzeption” zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Affiliate-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update Juli 2022 Keine lesenswerte neue Veröffentlichung. Exkurs: Aktuell arbeite ich an einer Studie zum Thema. Denn das “sterben” der 3rd-Party-Cookies verändert diese Art des Marketings. Die Studie dürfte sehr interessant werden.

Update Januar 2021 Keine lesenswerten Neuveröffentlichungen.

Update März 2020 Im Herbst 2019 sind einige neue Bücher zum Thema erschienen. ABER – keines berücksichtigt die aktuellen Herausforderungen für die Disziplin Affiliate-Marketing auf Grundlage der Cookie-Problematik nach Gerichtsurteilen aus Herbst/Winter 2019. Affiliate-Marketing basiert immer noch weitestgehend auf Cookies. Wenn es den Cookies “an den Kragen geht” wird sich Affiliate-Marketing stark umorientieren müssen. Aktuell ist mir keine Lösung und auch keine Literatur bekannt, die diesen Umstand berücksichtigt. Daher kein Update im klassischen Sinne.

Update Juli 2019 Im März 2019 ist die 7. Auflage meines Buches “Praxiswissen Online-Marketing” erschienen. Dort gibt es ein sehr umfassendes Kapitel zum Thema Affiliate-Marketing. Hier der Link zum Buch: https://amzn.to/2NMasNR. Ansonsten empfehle ich nach wie vor das im Januar angesprochene Buch – auch wenn es schon älter ist.

Update Januar 2019 Das Buch Affiliate Marketing – Ein Leitfaden für Affiliates und Merchants enthält alle relevanten Informationen zu dieser Online-Marketing-Disziplin. Der Aufbau ist sehr strukturiert. Die fünf Autoren sind Pragmatiker und keine Theoretiker, das merkt man dem Werk an. Das Buch enthält jede Menge Hintergrundwissen, Zahlen, Fakten und Praxiswissen. Es werden rauch Randisziplinen thematisiert. Die erste Auflage des Werkes erschien 2011 und war etwas über 200 Seiten stark. Die 2015 erschienene Auflage ist mit fast 400 Seiten deutlich umfangreicher. Ok – kurz, prägnant und präzise geht anders. Aber aktuell ist dieses Buch für mich das beste deutschsprachige Werk zum Thema für Unternehmen. Auch wenn es nicht mehr ganz neu ist und einige Sachverhalte sich geändert haben, wie beispielsweise Machtverteilung bei den Netzwerken in Deutschland durch die Fusionen.

Wer es etwas weniger üppig mag, dem empfehle ich das Kapitel Affiliate-Marketing aus meinen Buch Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR. Die 6. Auflage erschien 2016 und war vielen Monaten Bestseller in der Kategorie “Medien und Berufe”. Auf rund 40 Seiten sind dort die wesentlichen Aspekte des Affiliate-Marketings zusammengefasst. Daneben werden alle anderen Online-Marketing-Disziplinen besprochen. Im April 2021 wird die 8. Auflage erscheinen.

Weblinks

Die Website www.100partnerprogramme.de ist wohl eine der ältesten und besten deutschsprachigen Quellen zum Thema Affiliate-Marketing. Die Website wurde ursprünglich vom Affiliate-Marketing-Urgestein Karsten Windfelder gegründet.   Seit Februar 2015 gehört 100partnerprogramme.de nun zur Super Affiliate Network GmbH. Man findet auf der Website nicht nur Partnerprogramme, sonder auch Informationen über Netzwerke, Agenturen, Events, Schulungen und vieles andere mehr.