Zum Inhalt springen

Literatur- und Weblink-Empfehlungen zum Thema Amazon-Marketing

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch “Online-Marketing-Konzeption” zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Amazon-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update Juli 2022: Nichts wirklich neues in Bezug auf lesenswerte Veröffentlichungen.

Update Januar 2022: Die neue Auflage von “Amazon Marketplace: Das Handbuch für Hersteller und Händler – inkl. FBA (Fulfillment by Amazon)” ist 2021 erschienen und lohnenswert: https://amzn.to/3G5JRSv.

Im Laufe des Jahres 2021 erschienen weitere Werke, die sich jedoch primär um die Vermarktung von Büchern ranken. Mit Abstrichen sind, je nach Interessenslage diese beiden Bücher, welche beide in 2020 erschienen noch von Interesse:

Amazon PPC (Pay-Per-Click) Werbung: Sponsored Products Ads für Autoren und Händler – Das Handbuch: Werbeanzeigen für eCommerce und Selbstverlag: vom einfachen Einstieg zu profitablen Strategien https://amzn.to/3rbFhft

Amazon Marketing Konzeption: In Anlehnung an den Marketingmanagement Prozess – Handbuch für SEO, FBA und Vieles Mehr! https://amzn.to/31tFZLY

Update März 2020 Im Oktober 2019 erschienen und sicher einen Blick wert: Amazon Marketplace: https://amzn.to/2x5bBIt

Update Juli 2019 Seit Januar 2019 sind mindestens drei neue Bücher zum Thema “Amazon Marketing” erschienen. Eines dicker als das andere. Dieser Umstand zeigt, wie sehr das Thema aktuell im Fokus ist. Die Platform-Economy schreitet mit großen Schritten voran und ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Ich habe die Bücher noch nicht gelesen, daher hier nur die Links ohne Kommentar: Amazon Marketing: €49,90 https://amzn.to/2S96BsC E-Commerce mit Amazon: € 36,90 https://amzn.to/2NLYkMN Amazon-FBA: € 19,99 https://amzn.to/2YN7kCr Nach wie vor sind aber auch die im Januar erwähnten Bücher noch relevant.

Update Januar 2019 Wie vermutet erschien im Laufe des Jahres 2017 weitere Literatur zum Thema. Hervorzuheben ist hier das Buch “Amazon Marketplace: Das Handbuch für Hersteller und Händler – inkl. FBA (Fulfillment by Amazon)“, welches im Mai 2017 erschien. Im Oktober 2018 erschien dann die 2. Auflage, was für mich bedeutet dass das Buch gepflegt wird und der Aaktualitätsgrad hoch ist. Das Buch ist sehr umfassend und war mehrfach Bestseller in unterschiedlichen Kategorien auf Amazon. Zum Thema Amazon-SEO bzw. Amazon-Marketing ist ab 2015 verstärkt Literatur erschienen. Häufig sind das eBooks wie z.B. Amazon-SEO – Besser ranken mehr verkaufen. Etwas ausführlicher kommt “Verkaufen bei Amazon mit FBA – Das Handbuch für den deutschen Einsteiger..” daher, welches ebenfalls 2015 erschien: https://www.amazon.de/gp/product/B017Z85MQQ. Heute würde ich aber eher zu “Der Amazon FBA Guide: von der ersten Prtoduktidee zur eigenen Marke” greifen. Das Buch ist jünger und mich aus Einsteigersicht sehr überzeugt. 2016 erschienen u.a. “Amazon SEO Code: Das Handbuch für mehr Erfolg auf Amazon”, https://www.amazon.de/Amazon-SEO-Code-Handbuch-Agenturen/dp/3000532927/ oder aber “Amazon FBA: Import, Verkauf, Versand: Wie Sie mit Amazon und Private Label Ihr eigenes Business aufbauen” – https://www.amazon.de/Amazon-FBA-Verkauf-Business-aufbauen-ebook/dp/B01DJEG0NY/. Je nachdem wie eilig Sie es haben, könnte es sich lohnen bis März 2019 zu warten. Für März ist nämlich das Buch “E-Commerce mit Amazon” angekündigt. Das sieht vielversprechend aus. Mehr dazu im Q2 2019.

Weblinks

Der Blog der Firma Marketplace Analytics ist im Zusammenhang mit Amazon-Marketing noch eine interessante Anlaufstelle. Marketplace Analytics behauptet von sich, die führende Analyseplattform für Hersteller und Händler für erfolgreiches verkaufen auf Amazon zu sein. Ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen, denn das Thema Amazon-Marketing ist relativ neu. Fakt ist jedoch, dass die Firma sich auf Amazon spezialisiert hat und  im Blog interessante Beiträge zu finden sind: https://sellics.com/de/blog …to be continute