Zum Inhalt springen

Literatur- und Weblink-Empfehlungen zum Thema Social-Media-Marketing

Update Januar 2019 Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch “Online-Marketing-Konzeption” zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Social-Media-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update Juli 2022 Keine (mir bekannte) lesenswerte Neuveröffentlichung.

Update Januar 2022 Im Laufe des Jahres 2021 sind zwei neue Bücher erschienen und für das (fast schon) Standardwerk “Follow Me!” ist eine Neuauflage erschienen. Anne Grabs, die auch an “Follow Me!” beteiligt ist, hat “Insta It!” veröffentlicht https://amzn.to/3HWGX38. Das zweite Buch behandelt Pinterest-Marketing und stammt von Franziska von Lienenund Natalie Stark https://amzn.to/3GkiGDF.

Update Januar 2021 Aktuell keine erwähnenswerten Neuerscheinungen. Allerdings sind für Mitte 2021 einige neue Bücher zum Thema angekündigt. Ich werde berichten.

Update März 2020 Keine gravierenden Änderungen zu den Empfehlungen aus Januar 2019. Das Buch von Stephanie Holmes ist in einer neuen Auflage erschienen. Hier der Link: https://amzn.to/2XKgpdD. Und auch mein Buch Influencer-Marketing ist im Juni 2019 UND im Januar 2020 aktualisiert und erweitert worden.

Update Januar 2019 Das Thema Social-Media-Marketing ist sehr breit. Wahrscheinlich wird ein Buch nicht reichen um alle Fragen zu allen Kanälen zu beantworten. Ein guter Einstieg sind Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co. (Galileo Computing) und Social Media Marketing 2018: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, XING & Co von Stephanie Holmes. Ich habe beide gelesen. Ersteres ist mit über 500 Seiten recht umfassend. Wer weniger Zeit zum Lesen hat, ist aber mit dem dem 230 Seiten starken Buch von Stephanie Holmes  auch gut bedient. Das Buch gibt ebenfalls einen tiefen Einblick in die wichtigsten Themen und Tools. Stephanie Holmes aktualisiert ihr Buch fast jedes Jahr. Es würde mich daher nicht wundern, wenn auch 2019 eine Neuauflage erscheinen wird. Follow me! erschien im Oktober 2018 in der 5. Auflage. Ich rechne daher für 2019 nicht mit einer Neuauflage. Seit Juli 2017 ist mein neues Buch “Influencer-Marketing” auf dem Markt. Influencer-Marketing bzw. Social-Influencer-Marketing hat sich in den letzten beiden Jahren sehr gut entwickelt in Deutschland. Das Buch war das ersten deutschsprachige, explizite Werke zu diesem Themenkomplex. Ein Blick lohnt sich. Im Laufe des Q2 2019 wird die 3. Auflage erscheinen.

Weblinks

Social Media Leitfaden, dritte Auflage, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V https://www.bitkom.org/Publikationen/2015/Leitfaden/Social-Media-Guidelines/150521-LF-Social-Media.pdf Immer einen Blick wert: Die Veröffentlichungen der Fokusgruppe Social Media im BVDW: https://www.bvdw.org/der-bvdw/gremien/social-media/publikationen/