Zum Inhalt springen

CeBIT 2012 – Impressionen vom eCommerceForum

Ich war einen Tag auf der CeBIT und habe die Gelegenheit genutzt,  mir einige Vorträge auf der Themenplattform eCommerceForum anzuhören. Was ich mitgenommen habe an primären Eindrücken/Erkenntnissen:

(1) Social Media führt zu Problemen in vielen Unternehmen

Herr Dr. Thorsten Schwarz von Absolit, der “E-Mail-Marketing Mann”, wie er sich selber nennt, betonte, dass Unternehmen mit der klassischen Aufteilung in
* Service/Call-Center
* Öffentlichkeitsarbeit
* Marketing
immer mehr Probleme bekämen. Grund sei der zunehmend wichtigere Kanal des Social Media Marketings. Die klassische Separation der oben genannten Bereiche funktioniere heutzutage nicht mehr. Die einzelnen Abteilungen müssen stärker zusammenarbeiten.

Mein Kommentar: Das klingt einleuchtend und sieht nach Arbeit im Bereich Innovationsberatung aus.

(2) Trends im Online Marketing

Lutz Behrendt von Google hat über die Trends im Online Marketing vorgetragen. Die sind seiner Meinung nach:

__________MOBILE

Mein Kommentar: Da hapert es noch an einigen Ecken und Enden, s. Herrn Dr. Lammenetts Beitrag zum Thema Mobile Marketing.

__________NO-LINE: Verbindung zwischen online und offline Marketing
Ein Beispiel: Google bietet Unternehmen an, Ihre Print-Flyer an Google weiterzuleiten, damit Google daraus eine Website macht.

__________DATA: Googles neues Motto ist “We love Data”; Daten seien “das neue Öl”.
Mein Kommentar: Das nenne ich mal Flucht nach vorne, denn Google hat es ja in Deutschland aufgrund seiner geänderten Datenschutzbestimmung mal wieder nicht gerade leicht.

(3) Rich Snippets
Alan Webb von der SEO-Agentur ABAKUS Internetmarketing empfahl mehrmals die Integration von “Rich Snippets” und betonte, dass man mit dieser einfachen Möglichkeit eine Menge erreichen könne: Der Fokus im SEO bzw. Suchmaschinenmarketing läge nicht mehr drauf, an welcher Position man erscheine, sondern, wie das Ergebnis aussähe.
Mein Kommentar: Ein weites Feld, deshalb zum Thema Rich Snippets in Kürze mehr.

(4) Die Zukunft gehört den Online-Marketing-Spezialisten

Betont wurde außerdem, dass Unternehmen für das Online Marketing lieber auf einzelne Online Marketing Experten setzen sollten und nicht unbedingt immer auf die großen Werbe-Agenturen, da diese nicht unbedingt immer auch Online Marketing Kompetenz hätten.
Online Marketing sei ein weites Feld. Es müsse natürlich Leute geben, die das Große Ganze im Blick haben, aber jeder Kanal sei so komplex, das nicht einer alles liefern könne.
Mein Kommentar: Dazu fällt mir spontan ein: “Ach” – bzw. ein zustimmendes “Jawoll”.

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema “E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.