Zum Inhalt springen

Marketing-Automation – Teil 3

Update: Aktuell arbeite ich an der 9. Auflage meines Buches Praxiswissen Online-Marketing. Die Links zu den Tools in diesem Beitrag werden bzw. wurden daher im Januar 2024 aktualisiert.

Activecampaign-Agency-Partner
ActiveCampaign-Agency-Partner – Marketing-Automation

Update: Ich bin Agency Partner von ActiveCampaign. Ich habe mich in den vergangenen Jahren stark mit dem Thema “Marketing- Automation” auseinandergesetzt und etliche Artikel dazu veröffentlich. In vielen Projekten habe ich mit unterschiedlichen Tools gearbeitet, wie z. B. Evalanche oder Hubspot, um einmal zwei bekannte Vertreter dieser Softwaregattung zu nennen. ActiveCampaign fand ich aus unterschiedlichen Gründen besser. Deshalb habe ich mehr Projekte damit gemacht und bin nun Agency Partner geworden.

In meinem neuen Buch “Online-Marketing-Konzeption” war das Kapitel “Marketing-Automation” etwas kurz geraten. Ich habe das Thema daher einmal genauer beleuchtet. Dank Print-on-Demand wird das Kapitel quasi per sofort im Buch veröffentlicht. Für Leser die mein Buch bereits gekauft haben, veröffentliche ich selbiges an dieser Stelle in drei Teilen. Sie lesen gerade Teil drei.

Teil 1 Marketing-Automation ein neuer Trend? Was genau ist Marketing-Automation? Erfolgsfaktoren der Marketing-Automation

Teil 2 Ursprung von Marketing-Automation-Software Datenschutz und Marketing-Automation

Teil 3 Auflistung einiger Marketing-Automation Lösungen

Auflistung einiger Marketing-Automation Lösungen

Update vom 19.01.2022 Auf Contentmanager.de wurde ein relevanter Artikel veröffentlicht mit dem Titel: Marketing Automation Tools: 23 Anbieter im Vergleich. Ein Blick lohnt sich. Der Artikel ist zwar etwas “dünn” – aber man bekommt einige Anregungen.

Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

Firma/Lösung: Act-On Software Inc. Kurzbeschreibung: Das Unternehmen wurde 2004 gegründet, die Software erstmals 2008 als BETA veröffentlicht. Ursprünglich wurde die Software exklusiv über Cisco angeboten. Cisco finanzierte das Unternehmen zu dieser Zeit. Die ursprüngliche Wurzel lag in der Verbindung Webkonfernez und Marketing-Automation. Cisco hatte 2007 die Firma WebEx übernommen, einen führenden Hersteller für Webkonferenz-Software. Durch mehrere Finanzierungsrunden entwickelte sich das Unternehmen und die Software in den letzten Jahren sehr gut. Laut G2 Crowd, einer der führenden Plattformen für Softwarevergleiche, erreicht Act-On eine hohe Kundenzufriedenheit. Kunden: Über 3000. Die meisten in den USA. In Deutschland bekannte Kunden sind z.B. Swarovski, Xerox, American Express. Preis: Ab 600 US-Dollar pro Monat aufwärts. Domain: https://www.act-on.com Ursprungsland der Software: USA

Firma/Lösung: Apecto Ltd. Kurzbeschreibung: Das Unternehmen stammt aus England und hat seit 2012 eine Niederlassung in Frankfurt. Im Kern beschäftigt sich es sich mit Datenanalyse. Spezialgebiet ist die Auswertung von großen Datenmengen aus verschiedenen Quellen. Ziel ist, tiefe Einblicke in das Verhalten der Kunden zu erhalten und so die jeweils richtige Marketingbotschaft auszuliefern. Natürlich bietet das Unternehmen auch eine Kampagnenmanagement-Software – womit wir beim Thema Marketing-Automation wären. Kunden: Vornehmlich Kunden aus UK. In Deutschland bekannte Kunden sind z.B. Kärcher, Weltbild oder KIA. Preis: Keine Angaben auf Website. Domain: http://www.apteco.de/ Ursprungsland der Software: UK

Firma/Lösung: AgileCRM Kurzbeschreibung: Das Unternehmen wurde 2012 gegründet. Die Software richtet sich an kleinere Unternehmen. Das Unternehmen selbst bezeichnet seine Software als „CRM mit Marketing-Automation“. Entwickelt wird primär in Indien. Der Gründer stammt auch aus Indien. Offiziell ist die Zentrale aber in den USA ansässig. Kunden: Laut eigener Aussage über 7000 Kunden. Preis: Ab 9 US-Dollar pro Monat. Domain: https://www.agilecrm.com Ursprungsland der Software: Indien

Firma/Lösung: EMMA MOBILE SOLUTIONS, S.L. Kurzbeschreibung: Die Software ist spezialisiert auf Mobile-Marketing-Automation. Kunden: Viele namhafte Kunden, zumeist größere Konzerne. Preis: keine Angaben Domain: https://emma.io Ursprungsland der Software: Spanien

Firma/Lösung: SC-Networks GmbH – Evalanche Kurzbeschreibung: Evalanche ist vielen Marktteilnehmern auch als Newsletter-Software bekannt. Doch das System wurde über die Jahre stark weiter entwickelt. Heute ist Evalanche eines der modernsten webbasierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösungen auf dem europäischen Markt. Evalanche wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt und bietet eine Vielzahl von Marketing-Automation-Funktionalitäten für ein wirkungsvolles Lead Management. Evalanche wird in TÜV-zertifizierten Rechenzentren gehostet und ist selbst seit 2011 in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit vom TÜV Süd zertifiziert. Kunden: Namhafte Referenzen sind u. a. Avery Zweckform, Manpower, Hansgrohe, KUKA Roboter, KYOCERA Document Solutions, ÖKO-TEST, swissMilk und Sennheiser. Preis: keine Angaben Domain: www.sc-networks.de Ursprungsland der Software: Deutschland

Firma/Lösung: Hubspot Inc. Kurzbeschreibung: Hubspot wurde bereits 2006 gegründet und ist bis heute unabhängig. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund 15000 Kunden. Selbst nutzt das Unternehmen gerne die Terminologie „Inbound-Marketing Company“. Tatsächlich geht es bei Hubspot primär um Leads und Inboundmarketing. Hubspot betreibt fünf Büros auf vier Kontinenten. Ein Büro in Deutschland gibt es jedoch noch nicht. Dafür aber über 2000 Partneragenturen aus 65 Ländern. Laut G2 Crowd, einer der führenden Plattformen für Softwarevergleiche, erreicht Hubspot eine hohe Kundenzufriedenheit. Kunden: Viele Kunden aus den USA und anderen Teilen dieser Welt. Bekannte deutsche Kunden konnte ich auf der Website bisher nicht ausmachen. Preis: Ab 200 US-Dollar pro Monat. Domain: https://www.hubspot.de Ursprungsland der Software: USA

Firma/Lösung: iContact (Vocus) Kurzbeschreibung: iContact wurde 2003 gegründet und 2012 von Vocus übernommen. Ursprünglich konzentrierte sich iContact auf E-Mail-Marketing. Vocus war auf Marketing-Automation spezialisiert. Zwei Jahre später ging Vocus mit Cision zusammen. Kunden: Primär aus den USA. Preis: Ab 99 US-Dollar pro Monat. Domain: https://www.icontact.com Ursprungsland der Software: USA

Firma/Lösung: Impartner Kurzbeschreibung: Impartner wurde bereits 1997 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in den USA. Die Software ist sehr umfangreich und legt den Fokus auf Partner-Relationship-Management und Marketing-Automation. Es existieren außerhalb den USA keine Niederlassungen. Kunden: Namhafte Kunden aus den USA. Preis: Keine Angaben auf der Website zu finden. Domain: http://www.impartner.com Ursprungsland der Software: USA

Firma/Lösung: Lianatech Kurzbeschreibung: Liana Technologies wurde 2004 in Finnland gegründet. Es existieren Büros in Berlin, Hamburg, Dubai, Paris, Hong Kong und Stockholm. Ebenfalls existiert eine deutschsprachige Website. Das Unternehmen bietet Lösungen für E-Mail-Marketing, Content-Management und E-Commerce. Marketing-Automation kam später hinzu. Kunden: Weltweit über 3000 Kunden nach eigenen Angaben. In Deutschland bekannte Kunden sind z.B. Bosch, Mazda, Avis, SAP, Hertz. Preis: Keine Angaben auf der Website zu finden. Domain: http://www.lianatech.com/solutions/lianacem.html Ursprungsland der Software: Finnalnd

Firma/Lösung:  Webmecanik SAS Kurzbeschreibung: Die Firma wurde 2006 gegründet. 2013 gekauften siche ehemalige Manager von IBM und Oracle ein. Das Unternehmen verkauft seine Lösung ausschließlich über Partneragenturen. Die Lösung kann auch als sogenannte White-Label-Lösung an Kunden der Partneragenturen weiter verkauft werden. Interessant ist, dass die Software auf dem Open-Source-Framework Mautic basiert und von daher sehr offen ist. Das Unternehmen betreibt noch keine Büros außerhalb von Frankreich. Es verfügt jedoch über eine deutschsprachige Website. Kunden: keine Angaben Preis: Keine Angaben Domain: http://www.webmecanik.com/de Ursprungsland der Software: Frankreich

Noch mehr Marketing-Automation Tools

https://ortto.com

https://www.sugarcrm.com/ – hat https://www.salesfusion.com 2019 übernommen.

https://www.salesmanago.de

http://marketing.teradata.com

https://keap.com

https://www.intercom.io/

https://raventools.com

https://www.simplycast.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.