Trainingscamp Fuerteventura – Ein Kurzbericht

Nach etlichen Jahren bin ich mal wieder in ein Traingslager gefahren. Olaf Sabatschus, mehrfacher Ironman-Sieger hatte dieses Camp organisiert. Vor einigen Jahren habe ich viel mit Olaf trainiert. Olaf ist auch Co-Autor meines Buches „Der 29-Stunden Tag des Ironman-Managers“.

Weitere Autorin

In Kürze wird meine Kollegin Frau Dr. Martina Meister als Mit-Autorin in meinem Blog akitv. Frau Dr. Meister betreut zahlreiche Kunden in Sachen Keyword-Advertising, Affilate-Marketing und SEO. Ich freue mich, bald Verstärkung zu kriegen 🙂

20% mehr Leistung durch Video auf Landingpage

Hier mal ein sehr interessanter Fall aus meiner Keyword-Advertising Praxis. In der 2. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ habe ich dieses Praxisbeispiel verwendet, um die Möglichkeit der Leistungssteigerung (Conversions) durch den Einsatz von Videos auf Landingpages deutlich zu machen.

Website-Optimizer: Ein Praxisbeispiel

Schon öfter habe ich indirekt den Website-Optimizer von Google angesprochen. So auch in den Artikeln „Der kurze Weg zur optimalen Landingpage“ und „Landingpage versus Homepage – ein Experiment“. Anlässlich der 2. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ habe ich eine Reihe von Screencasts erstellt. Im Buch war leider kein Platz mehr -:). Hier nun der Screencast zur Vorstellung des Website-Optimierungstools anhand eines Praxisbeispiels aus der Assekuranz. Bei dem Praxisbeispiel handelt es sich um www.erstklassig-versichert.de von der Alte Leipziger Versicherung AG. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Alte Leipziger für die Genehmigung bedanken, das Praxisbeispiel hier zeigen zu dürfen.

Usability – kleines Detail, grosse Wirkung

Website Usability ist ein grosser Themenbereich. Heute möchte ich das Thema Usability aber nicht gross aufhängen, sondern ganz klein. Neben meiner Internetagentur team in medias habe ich eine zweite Marke aufgebaut, die unter der URL www.typo3-macher.de ausschließlich Projekte auf Basis von Open-Source-Software umsetzt. Ziel der Webseite ist es, Kontakte zu potenziellen Kunden anzubahnen, also Leads zu generieren. Im Screen-Cast unten zeige ich Ihnen, welches kleine aber feine Detail zu einer Erhöhung der Conversion-Rate um über 60% geführt hat. 

Landingpage versus Homepage – ein Experiment

Mit dem Thema „Landingpage“ habe ich mich ja schon öfter besschäftigt. Siehe auch http://www.lammenett.de/blog/onlinemarketing/der-kurze-weg-zur-optimalen-landingpage.html. Hier nun ein Bericht eines neuen Experiments. Es geht dabei um die Optimierung der Download-Conversions für den Vokabeltrainer AZ6-1. Bei diesem Geschäftsmodell geht es zunächst primär darum, den Benutzer zum Download einer kostenlosen Testversion zu bewegen. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Software im niedrigpreisigen Bereich zunächst einmal angesehen und getestet wird, bevor die Kaufentscheidung fällt. Demzufolge ist der Download der kostenlosen Testversion in diesem Geschäftsmodell ein ganz wesentlicher Erfolgsbaustein.