Chancen und Potentiale von B2B E-Commerce

Die Gründe warum immer mehr Unternehmen (Hersteller, Produzenten oder Großhändler) in den B2B E-Commerce per Online-Shop einsteigen, sind vielfältig. Häufig geht es um Prozessoptimierung und Kostenreduzierung. In vielen Fällen wird ein Online-Shop auch als Testballon gestartet, um im Sinne einer Markterweiterung in „neue Märkte“ zu vertretbaren Kosten „hinein zu hören“. Häufig wird dies im Sinne einer Internationalisierung relevant. Der Themenbereich ist recht interessant, weshalb ich dazu ein Special geschrieben habe, welches hier kostenlos zum Download erhältlich ist: https://www.inmedias.de/fileadmin/public/Dateien/timSpecials/timSpecialNo1_B2B.pdfWeiterlesen

Toller Artikel zum Thema Referrer Spam

Habe mehr zufällig einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Referrer Spam gefunden. Das kommt ja jetzt immer häufiger vor und versaut so manche Statistik. Macht also total Sinn, sich das einmal genau anzusehen. Hier der Link zum Artikel: http://www.ohow.co/what-is-referrer-spam-how-stop-it-guide/Weiterlesen

5. Auflage des Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ erschienen

Heute ist die 5. Auflage des Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ erschienen. Vor 10 Jahren erschien die erste Auflage. Das Buch entwickelte sich zum Bestseller und ist mittlerweile ein Standardwerk für Online-Marketing -> http://www.amazon.de/dp/3658090022Weiterlesen

eCommerce Magazin berichtet über Kundenprojekt

Alaaf. Auch wenn es heute kaum jemanden interessieren wird. Ich sage es trotzdem: Das eCommerce Magazin berichtet über eines unserer Projekte. Mittels kundenfreundlichem Webshop von Magento konnte unser Kunde seine Vertriebsprozesse bedeutend optimieren. Aktuell arbeiten wir an einem zweiten Shop für unseren Kunden. Das Projekt war extrem erfolgreich. Voraussetzung war eine bidirektionale Schnittstelle zur internen Unternehmenssoftware von Oxaion. Über den permanenten Austausch betriebswirtschaftlicher Daten gelingt der Abverkauf nun reibungslos rund um die Uhr in Echtzeit. Zum Artikel geht es hier entlang: http://ow.ly/IXb7K

Ich freue mich sehr über diese Veröffentlichung, da das Projekt sehr erfolgreich ist und mir der Kunde am Herzen liegt.… Weiterlesen

Streetwear: TIMEZONE Ostergutscheine ++ Brandneue Mode ++ Footwear Sale %

Nur! im April gibt es für TIMEZONE-Partner Zugriff auf 3 Ostergutscheine für Endkundenaktionen!

Jetzt entdecken
>> NEUE KOLLEKTION SPRING / SUMMER 2014

TIMEZONE Footwear SALE %
>> Helfen Sie dem Frühling auf die Sprünge

* Kostenloser Versand
* Kostenlose Warenrücksendung
* Alle Artikel ab Lager lieferbar – direkt vom Hersteller!

Informationen zum TIMEZONE Partnerprogramm

Direkt ZUR ANMELDUNG:
Um am TIMEZONE-Partnerprogramm teilzunehmen, füllen Sie bitte die Registrierungsformulare bei TradeTracker oder webgains aus:

Link Tradetracker: Anmeldeformular

Link webgains: Anmeldeformular

Viel Erfolg im Ostergeschäft wünscht Ihnen Ihr TIMEZONE-Affiliate-Team.… Weiterlesen

Video-Marketing

Ein Sack voll Links zum Thema Video-Marketing und Online-Video.
emontional storytelling
Ideal Länge von Video
pitfalls
best practice
content marketing – visual storytelling
transmedia- storytelling
viralität – sehr gut
Weiterlesen

Magento Shop für Yokogawa Electric Corp.

Meine Agentur team in medias erstellt in letzter Zeit mehr BtoB- als BtoC-Shops. Anscheinend ist jetzt eCommerce auch im BtoB richtig angekommen. Ein Beispiel ist der auf Magento basierende Online-Shop für den Weltkonzern Yokogawa. Yokogawa beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter. Neben der Konzeption des Magento Multi-Shop Systems und der Gestaltung des Online-Shops war die Entwicklung eines individuellen Bestellprozess maßgeblicher Bestandteil bei diesem Projekt. Den vollständigen Beitrag zu diesem Projekt gibt es hier: http://www.inmedias.de/p/magento/magento-weltkonzern-yokogawa/

 … Weiterlesen

TYPO3 Schulungen und Seminare

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit unseren TYPO3 Schulungen und Seminaren. Diesmal allerdings in Kooperation mit unserem Joint Venture +[werk] (TYPO3 Platinum Member) an sechs Standorten in Deutschland. Geschult werden TYPO3-Redakteure, -Entwickler und Administratoren. Neu ist eine Schulung für TYPO3 Extension Entwicklung. Alle Schulungen und Seminare werden von zertifizierten T3 Consultants abgehalten, die durch Ihre Arbeit in unserer Agentur über reichlich Praxiserfahrung verfügen. Also keine Theoretiker. Details gibts unter TYPO3 Schulungen und Seminare bei den typo3-machern.de.Weiterlesen

Magento als Marktplatz

Wir haben wieder ein ziemlich außergewöhnliches Magento Projekt ins Netzt gestellt. Diesmal ist Magento als Marktplatz im Einsatz. Magento kann ja bekanntlich viel mehr, als nur Shop sein. Zur Pressemeldung -> Magento als Marktplatz.

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema „E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation„.… Weiterlesen

Schon die Auswahl der Shop-Software stellt viele Weichen

Angesichts der kontinuierlich steigenden E-Commerce Umsätze ist es nicht verwunderlich, dass es rund um das Thema E-Commerce mittlerweile sehr viele Anbieter und Dienstleister gibt. Angefangen vom kleinen Mietshop über komplementäre Dienstleistungen bis hin zur teuren Highend E-Commerce-Plattform gibt es heute für nahezu jedes Budget eine passende Lösung. Selbst im Open-Source Bereich gibt es mittlerweile über 30 Alternativen, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Natürlich haben diese Vor- und Nachteile auch eine Implikation auf das Online-Marketing bzw. den Erfolg, den sie mit bestimmten Online-Marketing-Maßnahmen erwirtschaften können. Aus diesem Grund möchte ich anhand einiger ausgewählter Beispiele deutlich machen, dass bereits bei der Auswahl einer Online-Shop Software die Weichen für den späteren Online-Marketing Erfolg gestellt werden.… Weiterlesen

Erstes +werk Barcamp

+werk ist ein Joint Venture von derzeit 5 Internetagenturen. Meine Agentur team in medias ist auch dabei. Im Januar fand das erste Barcmap statt.

Weiterlesen

Magneto -> CSB System ERP -> Magento

Bereits im Sommer 2012 hat meine Agentur den Online-Shop des litauischen Unternehmens Nuko erstellt und an das ERP-System Accapta angebunden. Mit dem Shop für die Firma Otto Gourmet folgt ein weiterer Consumer-Goods-Shop mit Anbindung an ein namhaftes ERP-System. Diesmal das ERP der CSB System AG. Zur Pressemeldung für dieses spannende Magento Projekt mit CSB Sytem Anbindung...

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema „E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation„.… Weiterlesen

Mobiles Suchmaschinenmarketing (Gastbeitrag von C. Arno)

Mobiles Suchmaschinenmarketing – muss das sein?

Muss das sein? Muss ich wirklich mit meinem kommerziellen Onlineangebot im mobilen Internet präsent sein? Als Onlinehändler oder Anbieter von Dienstleistungen im Internet sollte man sich diese Frage durchaus kritisch stellen. Auch wenn Marketingexperten bisweilen tönen, nichts ginge mehr ohne dies und das und vor allem ohne Mobile-Marketing, vieles geht dann doch. Und sogar recht gut! Präsenz im mobilen Internet ist deshalb kein MUSS, aber durchaus ein interessantes KANN. Wer sich für das „KANN“ entscheidet, für den rückt sehr schnell das Thema mobiles Suchmaschinenmarketing in den Vordergrund.… Weiterlesen

Magento mit Microsoft Dynamics für baltischen FMCG-Konzern

team in medias realisiert einen High-End Magento Shop mit Anbindung an Microsoft Dynamics für den baltischen Food-Konzern Balta Buro. Mehr zu Magento und Dynamics sowie zu diesem spannenden Projekt…… Weiterlesen

+Werk – das Open Source Joint Venture

Update: +werk ist jetzt eine GmbH. Die +werk GmbH agiert an sechs Standorten in Deutschland mit knapp 100 Mitarbeitern.

Seit ein paar Tagen online ist das Agenturnetzwerk +werk.

+werk, das ist ein Joint Venture von unabhängigen, inhabergeführten Multimedia- und Internet-Dienstleistern. In +werk bündeln wir Know-how aus 14 Jahren Internetdienstleistung und bringen komplementäre Fähigkeiten optimal für Ihr Projekt ein.… Weiterlesen

Google-Futter „Rich Snippets“ für höhere Klickraten

Google offeriert seit 2009 die Möglichkeit, sogenannte Rich Snippets in den Quelltext einer Seite zu integrieren. Es gibt verschiedene Arten von Snippets – dazu später mehr. Die Snippets reichern den Informationsgehalt einer Seite an und ermöglichen es Google, zusätzliche Informationen auf der Search Engine Result Page (SERP) anzuzeigen. Eine Auswirkung können Snippets sowohl auf die bezahlten Einträge auf der SERP, als auch auf die unbezahlten haben.

Zwei Beispiele:
(Auszug aus der SERP beim Suchwort eBook Online-Marketing)
RichSnippet-Auszug aus der SERP beim Suchwort eBook Online-Marketing

Was soll das Ganze?
Die Zukunft im Suchmaschinenmarketing wird mehr und mehr in die Richtung gehen, dass nicht die Website die oben steht den Klick erhält, sondern die, die am meisten auffällt.… Weiterlesen

Online Marketing für Online Shops NEU auch als eBook

Passend zum Thema WWW/Online ist nun das Fachbuch „Online-Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber “ auch als digitale Version erhältlich, als eBook.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein normaler Laptop oder besser noch ein extra Lesegerät (sehr handlich, flach und leicht) ermöglicht die Nutzung von umfassender Lektüre und erspart dabei das Mitschleppen dünner und dicker Wälzer. Und das Beste: Beim eBook kann man digital suchen und somit schnell finden.

Zum Thema: Ein guter Onlineshop ist nur die halbe Miete, ebenso wichtig ist ein gutes Online-Marketing. Der beste Shop ist der mit vielen Besuchern, die auch potenzielle Käufer des Shopangebotes sind.… Weiterlesen

Etatmeldung zu Magento Shop

Wir haben den Zuschlag für die Neuentwicklung von fünf Online-Shops für die Solit Gruppe erhalten. Im Pitch haben wir uns mit Magento gegen Oxid durchgesetzt. Im Rahmen des Projektes wird auch eine Schnittstelle zur Anbindung des Warenwirtschaftssystems proAlpha der proALPHA Software AG.… Weiterlesen

Kostenlos: Aktualisierte Fassung des Magento-XT-Commerce Vergleichs

Die aktualisierte Fassung des umfassenden Vergleichs von Magento versus XT-Commerce ist online. Betrachtet werden die Systeme aus dem Blickwinkel des Online-Marketings.

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema „E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation„.… Weiterlesen

Reden ist Silber, schweigen ist Gold, CHROME ist SICHER

Das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt Google Chrome als einzigen Browser, der derzeit die Sandbox-Technologie konsequent umsetzt. Dieser vom System abgekoppelte „Sandkasten“ bewahrt weitestgehend vor dem Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs und erhöht somit die It-Sicherheit. Denn der Internet-Browser ist die zentrale Komponente für die Nutzung von Angeboten im Web und somit DIE Angriffsfläche für Cyber-Angriffe.

Chrome wird übrigens maßgeblich in Deutschland mitentwickelt, und zwar im Münchener Engineering Center.

Weitere Sicherheits-Empfehlungen für private Microsoft Windows PCs listet das BSI auf einer extra Website auf, von Hard- und Software über den Provider und Einstellungen.… Weiterlesen