Buchtipp des Monats in Absatzwirtschaft

Buchtipp des Monats

Im Mai war mein Buch „Buchtipp des Monats“ in dem renommierten Magazin „absatzwirtschaft“. Das Magazin ist mit rund 23.000 verkauften Exemplaren (IVW I/2011) die auflagenstärkste deutsche Monatszeitschrift für Marketing und Vertrieb.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

O2 Kundenservice einfach nur schlecht

101Jeder Marketer weiß, dass die Akquisition eines neuen Kunden im Normalfall teurer ist, als einen Bestandskunden zu halten. Aus dieser Warte gesehen ist Kundenservice also auch ein Marketinginstrument. Bei O2 scheint das noch nicht angekommen zu sein. Was ich hier in den letzten beiden Monaten erlebt habe, wäre ein hervorragendes Fallbeispiel für Edgar Gefforys Buch „Das Einzige, was stört, ist der Kunde“. Kundenservice ist bei O2 meiner Erfahrung nach eher ein Fremdwort.

Hier die komplette Story (aus Marketingsicht nicht zur Nachahmung empfohlen)

Ich war viele Jahre zufriedener E-Plus Kunde. Eigentlich sogar mehr als ein Jahrzehnt.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Pressetext

Mit Print-on-Demand auch bei schnelllebigen Themen zum Bucherfolg

Die Welt wird immer globaler, immer vernetzter und immer schneller. Bücher, welche Themen mit geringer Halbwertzeit behandeln, sind häufig schon wenige Monate nach deren Erscheinen veraltet. Ein Ausweg aus diesem Dilemma kann Print-on-Demand sein. Erwin Lammenett, Aachener Bestsellerautor, setzte für sein neues Buch auf Print-on-Demand und war erfolgreich.

Im Januar stellte Lammenett die 2. Auflage seines Buches „Online-Marketing-Konzeption“ vor. Die Erstauflage war extrem erfolgreich. Daraus schöpft Lammenett die Motivation, weiter an seinem Buch zu arbeiten. Ganz bewusst setzte Lammenett bei seinem Buch auf Print-on-Demand.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Infografik: Das „Internet der Dinge”

Das „Internet der Dinge” wird viele Industrien und Branchen nachhaltig beeinflussen und den Alltag revolutionieren – Technologien werden intelligenter und Prozesse effizienter.

Brought to you by RS Components

Weiterlesen

Online Marketing Konzept

Weiterlesen
Bewegtbild-Konferenz-Impressionen

Eindrücke von der Bewegtbild-Konferenz am 07.04.2016 in Köln

Die Bewegtbild-Konferenz hat mich bewegt. Und das gleich in mehrerlei Hinsicht. In der jüngeren Vergangenheit hatte ich mich ohnehin sehr stark mit dem Thema Bewegtbild auseinandergesetzt. Insbesondere natürlich vor dem Hintergrund des internetbasierten Video-Marketings. Zu diesem Themenbereich hatte ich vor einigen Monaten einen umfassenden Artikel geschrieben ( http://www.xovi.de/2016/03/internet-videos-nicht-nur-im-seo-von-bedeutung-teil-1/ ). Die Vorträge und Diskussionsrunden auf der Bewegtbild-Konferenz haben mich jedoch noch einmal mehr aufhorchen lassen.

Im Grunde ist nicht nur in Bezug auf das Internet sehr viel Bewegung im Thema Bewegtbild. Durch die Digitalisierung in ganz unterschiedliche Kanäle ist aktuell die gesamte Branche in einem Umbruch.… Weiterlesen

e-business-berater

Endlich auf Google+

Ich habe es endlich geschafft, mir ein Google+ Profil einzurichten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie / Du mein Follower würdest 🙂 https://plus.google.com/+LammenettDeBerater/postsWeiterlesen

online-marketing-lammenett

ERP Auswahlberatung

In einem neuen Whitpaper schreibe ich über das Dilemma bei der Auswahl eines neuen ERP-Systems im Zeitalter der digitalen Transformation. In der Praxis geht es da recht abenteuerlich zu. Meinem Whitepaper behandelt die gängige Praxis, den Mothodenbaukasten im Auswahlprozess (von gestern), die damit verbundenen Probleme und ich gebe Anregungen für eine Erweiterung gängiger Ansätze. Hier geht es zum kostenlosen Download: ERP Auswahl im Zeitalter der digitalen Transformation.… Weiterlesen

Chancen und Potentiale von B2B E-Commerce

Die Gründe warum immer mehr Unternehmen (Hersteller, Produzenten oder Großhändler) in den B2B E-Commerce per Online-Shop einsteigen, sind vielfältig. Häufig geht es um Prozessoptimierung und Kostenreduzierung. In vielen Fällen wird ein Online-Shop auch als Testballon gestartet, um im Sinne einer Markterweiterung in „neue Märkte“ zu vertretbaren Kosten „hinein zu hören“. Häufig wird dies im Sinne einer Internationalisierung relevant. Der Themenbereich ist recht interessant, weshalb ich dazu ein Special geschrieben habe, welches hier kostenlos zum Download erhältlich ist: https://www.inmedias.de/fileadmin/public/Dateien/timSpecials/timSpecialNo1_B2B.pdfWeiterlesen

Toller Artikel zum Thema Referrer Spam

Habe mehr zufällig einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Referrer Spam gefunden. Das kommt ja jetzt immer häufiger vor und versaut so manche Statistik. Macht also total Sinn, sich das einmal genau anzusehen. Hier der Link zum Artikel: http://www.ohow.co/what-is-referrer-spam-how-stop-it-guide/Weiterlesen

5. Auflage des Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ erschienen

Heute ist die 5. Auflage des Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ erschienen. Vor 10 Jahren erschien die erste Auflage. Das Buch entwickelte sich zum Bestseller und ist mittlerweile ein Standardwerk für Online-Marketing -> http://www.amazon.de/dp/3658090022Weiterlesen

eCommerce Magazin berichtet über Kundenprojekt

Alaaf. Auch wenn es heute kaum jemanden interessieren wird. Ich sage es trotzdem: Das eCommerce Magazin berichtet über eines unserer Projekte. Mittels kundenfreundlichem Webshop von Magento konnte unser Kunde seine Vertriebsprozesse bedeutend optimieren. Aktuell arbeiten wir an einem zweiten Shop für unseren Kunden. Das Projekt war extrem erfolgreich. Voraussetzung war eine bidirektionale Schnittstelle zur internen Unternehmenssoftware von Oxaion. Über den permanenten Austausch betriebswirtschaftlicher Daten gelingt der Abverkauf nun reibungslos rund um die Uhr in Echtzeit. Zum Artikel geht es hier entlang: http://ow.ly/IXb7K

Ich freue mich sehr über diese Veröffentlichung, da das Projekt sehr erfolgreich ist und mir der Kunde am Herzen liegt.… Weiterlesen

Streetwear: TIMEZONE Ostergutscheine ++ Brandneue Mode ++ Footwear Sale %

Nur! im April gibt es für TIMEZONE-Partner Zugriff auf 3 Ostergutscheine für Endkundenaktionen!

Jetzt entdecken
>> NEUE KOLLEKTION SPRING / SUMMER 2014

TIMEZONE Footwear SALE %
>> Helfen Sie dem Frühling auf die Sprünge

* Kostenloser Versand
* Kostenlose Warenrücksendung
* Alle Artikel ab Lager lieferbar – direkt vom Hersteller!

Informationen zum TIMEZONE Partnerprogramm

Direkt ZUR ANMELDUNG:
Um am TIMEZONE-Partnerprogramm teilzunehmen, füllen Sie bitte die Registrierungsformulare bei TradeTracker oder webgains aus:

Link Tradetracker: Anmeldeformular

Link webgains: Anmeldeformular

Viel Erfolg im Ostergeschäft wünscht Ihnen Ihr TIMEZONE-Affiliate-Team.… Weiterlesen

Video-Marketing

Ein Sack voll Links zum Thema Video-Marketing und Online-Video.
emontional storytelling
Ideal Länge von Video
pitfalls
best practice
content marketing – visual storytelling
transmedia- storytelling
viralität – sehr gut
Weiterlesen

Magento Shop für Yokogawa Electric Corp.

Meine Agentur team in medias erstellt in letzter Zeit mehr BtoB- als BtoC-Shops. Anscheinend ist jetzt eCommerce auch im BtoB richtig angekommen. Ein Beispiel ist der auf Magento basierende Online-Shop für den Weltkonzern Yokogawa. Yokogawa beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter. Neben der Konzeption des Magento Multi-Shop Systems und der Gestaltung des Online-Shops war die Entwicklung eines individuellen Bestellprozess maßgeblicher Bestandteil bei diesem Projekt. Den vollständigen Beitrag zu diesem Projekt gibt es hier: http://www.inmedias.de/p/magento/magento-weltkonzern-yokogawa/

 … Weiterlesen

TYPO3 Schulungen und Seminare

Nach den Sommerferien starten wir wieder mit unseren TYPO3 Schulungen und Seminaren. Diesmal allerdings in Kooperation mit unserem Joint Venture +[werk] (TYPO3 Platinum Member) an sechs Standorten in Deutschland. Geschult werden TYPO3-Redakteure, -Entwickler und Administratoren. Neu ist eine Schulung für TYPO3 Extension Entwicklung. Alle Schulungen und Seminare werden von zertifizierten T3 Consultants abgehalten, die durch Ihre Arbeit in unserer Agentur über reichlich Praxiserfahrung verfügen. Also keine Theoretiker. Details gibts unter TYPO3 Schulungen und Seminare bei den typo3-machern.de.Weiterlesen

Magento als Marktplatz

Wir haben wieder ein ziemlich außergewöhnliches Magento Projekt ins Netzt gestellt. Diesmal ist Magento als Marktplatz im Einsatz. Magento kann ja bekanntlich viel mehr, als nur Shop sein. Zur Pressemeldung -> Magento als Marktplatz.

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema „E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation„.… Weiterlesen

Schon die Auswahl der Shop-Software stellt viele Weichen

Angesichts der kontinuierlich steigenden E-Commerce Umsätze ist es nicht verwunderlich, dass es rund um das Thema E-Commerce mittlerweile sehr viele Anbieter und Dienstleister gibt. Angefangen vom kleinen Mietshop über komplementäre Dienstleistungen bis hin zur teuren Highend E-Commerce-Plattform gibt es heute für nahezu jedes Budget eine passende Lösung. Selbst im Open-Source Bereich gibt es mittlerweile über 30 Alternativen, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Natürlich haben diese Vor- und Nachteile auch eine Implikation auf das Online-Marketing bzw. den Erfolg, den sie mit bestimmten Online-Marketing-Maßnahmen erwirtschaften können. Aus diesem Grund möchte ich anhand einiger ausgewählter Beispiele deutlich machen, dass bereits bei der Auswahl einer Online-Shop Software die Weichen für den späteren Online-Marketing Erfolg gestellt werden.… Weiterlesen

Erstes +werk Barcamp

+werk ist ein Joint Venture von derzeit 5 Internetagenturen. Meine Agentur team in medias ist auch dabei. Im Januar fand das erste Barcmap statt.

Weiterlesen

Magneto -> CSB System ERP -> Magento

Bereits im Sommer 2012 hat meine Agentur den Online-Shop des litauischen Unternehmens Nuko erstellt und an das ERP-System Accapta angebunden. Mit dem Shop für die Firma Otto Gourmet folgt ein weiterer Consumer-Goods-Shop mit Anbindung an ein namhaftes ERP-System. Diesmal das ERP der CSB System AG. Zur Pressemeldung für dieses spannende Magento Projekt mit CSB Sytem Anbindung...

Update 5/2017: Aktueller Artikel zum Thema „E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation„.… Weiterlesen