Magento Affiliate-Modul – neue Version

Pünktlich zur Meet-Magento haben wir bei team in medias eine verbesserte Version unsers Affiliate-Marketing Moduls für Magento veröffentlicht.

Hier die Neuerungen der verbesserten Version:

– Affiliate-Konten können nun auch aus dem Administrationsbackend angelegt werden
– Über den Info-Controller [affiliate/info/index] der aus dem Shop-Frontend aufgerufen werden kann, kann jetzt die Version von Magento, sowie die Version des Affiliate-Moduls abgerufen werden. Zudem wird der Status des Affiliate-Moduls abgefragt. Die Methode war ursprünglich im Frontend-Controller implementiert
– Direktlink-Funktion: Affiliates können bei aktivierter Direktlink-Funktion auf jede beliebige Seite (auch Produktseite) verlinken – der Link wird anhand der verweisenden Site automatisch ausgewerter.… Weiterlesen

Magento-Modul lässt Kinder lachen

Innovatives Spendenkonzept erbringt € 1500 für Fußball-Jugend

Bereits seit einigen Jahren unterstützt meine Agentur team in medias gemeinnützige Projekte – zumeist im Sportumfeld. Häufig stehen Kinder und Jugendliche im Vordergrund der Bemühungen.

Gemeinsam mit dem Förderverein Breiniger Fußball-Jugend haben wir ein innovatives Spendenkonzept entwickelt. Ein Zusatzmodul für die eCommerce Shopsoftware Magento, welches die Agentur entwickelt hat, wurde nicht verkauft, sondern gegen eine Spende an den Förderverein quasi kostenlos abgegeben. Am Donnerstag, den 23.09.10 überreichte ich einen Scheck über € 1500 an den Jugendleiter und der Vorsitzenden des Fördervereins des SV Breinig.… Weiterlesen

Magento Hosting auf dem Prüfstand

Magento ist in den letzten zwei Jahren zu einem bedeutenden Mitspieler im E-Commerce Mark herangewachsen. Magento gehört zu den am schnellsten wachsenden Sortwarelösungen weltweit. Kein Open-Source Shopsystem erfreut sich aktuell höherer Zuwachsraten. Doch wird dem System vorgeworfen, ein langsames, ressourcenfressendes „Monster“ zu sein. Anscheinend hat die moderne und ausgeklügelte Architektur von Magento auch ihre negativen Seiten. Es soll performanceprobleme geben sagen die Kritiker.

Grund genug, einmal genauer hinter die Kulisse zu sehen. Wir wollten es genauer wissen und haben einen Lasttest mit verschiedenen Hostingangeboten durchgeführt. Dabei waren sowohl Shared-Hosting Angebote, als auch Managed-Server.… Weiterlesen

Schön wohnen mit Magento – was soll denn das?

Unter www.inwaendig.de heben wir heute einen weiteren Magento-Shop online gestellt. Im Magento-Shop geht es um Tapeten, Wandbildern, Wandschmuck, Wandstickern, Gardinenstoffen und Wohnaccessoires bzw. Deko-Artikeln.

Das Shop-Konzept ist ziemlich interessant. Beim Stöbern im Shop wird klar: Hier ist jemand am Werk, der das Thema „Verschönerung von Wohnraum“ als ganzheitliches Konzept mit viel Liebe und Leidenschaft betrachtet.

Die offizielle Pressemeldung gibts hier:

http://www.inmedias.de/P/Magento/news.htmlWeiterlesen

Vor 10 Jahren als ich anfing mit dem Internet…

Ich habe ein Video für das Schreibbüro meiner Frau gemacht. Vor 10 Jahren, als ich anfing mit dem Internet, hätte die Produktion des folgenden Videos € 10000 Euro gekostet. Die sinnvolle Distribution über das Internet wäre nicht möglich gewesen, weil die notwendige Bandbreite fehlte.

Heute mache ich so ein Video in 8 Stunden und die Distribution läuft über verschiedenste Internetportale und Websites. Wie wird das wohl in 10 Jahren laufen?

Weiterlesen

TYPO3 – Extensions: tcdirectmail

Mir ist aufgefallen, dass es im Netz zu manchen TYPO3-Themen haufenweise Infos gibt und diese dann auch gleich mehrfach (vor allem zu Typoscript) vorkommen, aber zu anderen, auch sehr sinnvollen und wichtigen Themen, wiederum kaum etwas. Deshalb werden wir an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen kleine Helfer präsentieren, die sehr nützlich sind und zu denen es nicht viele Infos gibt.

Heute: tcdirectmail

Mit Hilfe dieser Extension können Sie sehr schön einen Newsletter versenden. Jedoch ist es sehr sinnvoll, den Empfänger direkt anzusprechen. Das hat oft etwas persönliches und kommt gut an.… Weiterlesen

Magento-Shop pferdia.tv wird ab sofort von meiner Agentur betreut

Der Online-Shop www.pferdia.tv ist die erste Adresse in Deutschland für Pferdefilme oder Pferdebücher. Technisch basiert der Shop pferdia.tv auf dem modernen Online-Shop-System Magento. Die Betreuung, das bedeutet, die Weiterentwicklung und Pflege des Shops hat nun meine Internetagentur team in medias übernommen -: http://www.inmedias.de/P/Magento/Weiterlesen

Online-Marketing Quick Wins

Freu -:) Mein Buch Online-Marketing Quickwins ist heute bei Amazon erstmalig auf einem Verkaufsrang unter 2000. In der Kategorie Marketing&Verkauf sogar auf Platz 4.

  • Amazon.de Verkaufsrang:: Nr. 1.658 in Bücher (Die Bestseller Bücher)
    Nr. 8 inBücher > Fachbücher > Wirtschaft > Betriebswirtschaft
    Nr. 4 inBücher > Business & Karriere > Marketing & Verkauf
  • Weiterlesen

    TYPO3-Extension für iPhone Darstellung

    Meine Agetur team in medias hat eine Extension für TYPO3 erstellt, mit der Inhalte auf dem iPhone besonders mediengerecht dargestellt werden. Ein Blick auf das Video lohnt sich:

    Warum ist das mobile Internet auch für das Online-Marketing von Bedeutung? Laut Morgan Stanley wird erwartet, dass es im Jahr 2020 bis zu zehn mal soviele mobile Endgerate wie stationäre PCs gibt. Laut einer Studie von ifcom nutzen bisher schon 19 Prozent der Online-Bevölkerung das mobile Internet. 30 Prozent davon sogar bis zu zwei Stunden pro Tag und weitere 30 Prozent mehr als zwei Stunden pro Tag.… Weiterlesen

    Geschützt: Tabelle

    Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

    Weiterlesen

    Wie kommt die Telefonnummer in die AdWords Anzeige?

    Wie kommt die Telefonnummer in die AdWords Anzeige? Bei mobilen Endgeräten macht das ja sehr viel Sinn – denn dann ist der User nur einen Mausklick vom Ansprechpartner weg. Tatsälich hat Google für mobile Endgeräte Möglichkeiten entwickelt. Wie das geht – und warum es aus wirtschaftlicher Sicht interessant ist, zeigt mein Video.

    Weiterlesen

    DHL Easylog Modul für Magento ab sofort verfügbar

    In Deutschland wird der DHL-Versand sehr häufig über die DHL Versandhandelssoftware EasyLog abgewickelt. Ab sofort steht für Magento ein einfach zu bedienendes und praxiserprobtes Modul zur Verfügung, das alle relevanten Bestell- bzw. Versandinformationen an DHL EasyLog übergibt. Dabei kommen die Schnittstellenspezifikationen gemäß DHL EasyLog V6.0 zum Einsatz. Das Modul erlaubt dabei die Abwicklung von allen drei gängigen Versandarten:
    – National
    – Regio AT
    – International

    Diese Versandarten können bequem im DHL EasyLog Modul konfiguriert werden. Nach Installation des Modul können in der Bestellübersicht einzelne Bestellungen ausgewählt oder alle eingegangen Bestellungen als Stapel mit wenigen Mausklicks an DHL EasyLog übergeben werden.… Weiterlesen

    Google Analytics und Datenschutz in D

    Immer wieder liest man, dass die Verwendung von Google Analytics in Deutschland problematisch ist. Nicht aus technischer Sicht – sondern aus datenschutzrechtlicher Sicht. Unser Anwalt rät ganz klar von der Verwendung von Google Analytics ab. Dennoch verwenden in Deutschland extrem viele Unternehmen Google Analytics. Bisher hat es noch Urteile die Klarheit schaffen. Auf der Seite der „Deutsche Stiftung für Recht und Informatik“ habe ich nun einen sehr interessanten Video-Vortrag gefunden zu diesem Thema. Um den Vortrag zu hören, müssen Sie realPlayer (den gibt es kostenlos im Netz) installiert haben.

    Der Vortrag ist interessant, weil er die Hintergründe aus technischer und juristischer Sicht zusammenführt.… Weiterlesen

    eStratgey – kostenloses Online Commerce Magazin

    Jüngst habe ich von einem spannenden neuen Commerce Magazin erfahren: eStrategy. Das Magazin habe ich als Download in PDF-Form erhalten. Eine Website gibt es nun auch: http://www.estrategy-magazin.de/

    Die Beiträge der ersten Ausgabe waren alle sehr interessant und Praxisnah. Ich bin gespannt ob die zweite Ausgabe das Niveau hält. Initiatoren sind die Brüder Willkommer von TechDivision, einem Unternehmen aus Rosenheim welches, wie meine beiden Agenturen auf OpenSource Software-Lösungen spezialisiert ist.

    Schwerpunkte der ersten Ausgabe sind:

    * Open Source Shopsysteme im Vergleich
    * Die interessantesten Magento-Module im Überblick
    * Interview mit Magento-Chef Roy Rubin
    * WaWi-Software mit Magento-Schnittstellen
    * Extending Magento: Build- und Deploymentprozess
    * Suchmaschinenoptimierung: Einführungskurs
    * Adwords – Die ersten Schritte
    * Online-Marketing mit Pressemeldungen
    * uvm.… Weiterlesen

    Magento – XT:Commerce und Co.

    Der Verkauf von Produkten über Onlineshops erfreut sich kontinuierlicher Wachstumsraten. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Immer mehr Unternehmen ergänzen ihren Vertriebskanal um einen Onlineshop. Doch bereits bei der Auswahl der Shop-Software werden die Weichen für den späteren Online-Marketing Erfolg gestellt. In meinem gerade veröffentlichten Whitepaper wird diese Problemstellung anhand eines konkreten Vergleiches zweier Open-Source Shop-Systeme (Magento und xt:Commerce) ausführlich beleuchtet. Das Whitepaper steht zum kostenlosen Download unter www.inmedias.de bereit. … Weiterlesen

    Magento-Modul für janolaw

    E-Commerce in Deutschland ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erfreut man sich auch in Deutschland stetiger Wachstumszahlen beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet. Andererseits gibt es jedoch kaum ein Land, in dem der Betrieb eines E-Commerce-Shops mit mehr juristischen Fallstricken versehen ist, als Deutschland.

    Mittlerweile hinlänglich bekannt sind die Abmahnrisiken durch Fehler in den AGBs, der Datenschutzerklärung oder der Widerrufsbelehrung. Da nicht ein und der gleiche AGB-, Datenschutz- oder Widerrufsbelehrungs-Text auf alle Shops anwendbar ist, ist die Materie so kompliziert, dass es in Deutschland eine ganze Reihe von Anwälten gibt, die Betreiber von Onlineshops systematisch abmahnen.Weiterlesen

    Bing oder Google… oder doch Yahoo?

    Das ist spannend. Eine blind Search. Welche Suchmaschine liefert die besten, die relevantesten Ergebnisse? Hier kann man mal einen Test machen: http://blindsearch.fejus.com/

    Gezeigt werden die Ergebnisse von Bing, Yahoo und Google. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Bei 20 Suchen hatte Bing ganz klar die Nase vorn im Bezug auf Relevanz. Sollte es Microsoft tatsächlich mal gelungen sein, etwas beim ersten Anlauf gut gemacht zu haben?… Weiterlesen

    Weiterer Autor

    Kai Koschorreck ist neu im Team der Autoren. Er ist Jurist und arbeitet in der Kölner Anwaltskanzlei Wülfing Zeuner Rechel. Wir arbeiten in unserer Agentur schon seit Jahren sehr erfolgreich mit Herrn Koschorreck, dessen Spezialgebiet die “neuen Medien” sind. Er wird hier zu juristischen Themen und Problemen des Online-Marketings schreiben. Leider gibt es ja immer mehr davon… Probleme meine ich. … Weiterlesen

    AdShopping – Kurzvorstellung

    Eine interessante Alternative zu den bekannten Online-Vermarkten sind sogenannte Werbenetzwerke oder Werbemarktplätze ( Beispiel http://www.adShopping.de/ ). Diese Angebote richten sich meistens an kleine und mittlere Unternehmen und Webmaster.

    AdShopping ist ein Marktplatz, der Werbeträger (Publisher) und Werbende zusammenbringt. Der Publisher meldet sich bei AdShopping an und legt seine Werbeflächen, die er über AdShopping vermarkten will, an. Er erhält dann einen sogenannten AdCode, den er nur noch auf seiner Webseite implementieren muss. Die Werbefläche erscheint dann auf dem AdShopping-Marktplatz, sobald der Code implementiert ist.

    Werbetreibende können nach erfolgter Anmeldung die zur Verfügung stehenden Werbeplätze buchen.… Weiterlesen

    Veröffentlichungen – Archiv

    Titel: Online-Marketing in der Praxis: Suchmaschinenmarketing
    Autor: Erwin Lammenett
    erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, April 2006
    hier gehts zum Artikel (PDF)


    Titel: Online-Marketing in der Praxis: E-Mail Marketing und Newsletter
    Autor: Erwin Lammenett
    erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, März 2006
    hier gehts zum Artikel (PDF)


    Titel: Online-Marketing in der Praxis: Affiliate-Marketing
    Autor: Erwin Lammenett
    erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, Februar 2006
    hier gehts zum Artikel (PDF)


    Titel: Online-Marketing in der Praxis: Fehlerquellen
    Autor: Erwin Lammenett
    erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, Dezember 2005
    hier gehts zum Artikel (PDF)


    Titel: Online-Marketing in der Praxis: Die 5 Erfolgsdeterminanten
    Autor: Erwin Lammenett
    erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, November 2005
    hier gehts zum Artikel (PDF)


    Titel: Online-Marketing in der Praxis: Wo steht Online-Marketing heute?… Weiterlesen