Google Analytics und Datenschutz in D

Immer wieder liest man, dass die Verwendung von Google Analytics in Deutschland problematisch ist. Nicht aus technischer Sicht – sondern aus datenschutzrechtlicher Sicht. Unser Anwalt rät ganz klar von der Verwendung von Google Analytics ab. Dennoch verwenden in Deutschland extrem viele Unternehmen Google Analytics. Bisher hat es noch Urteile die Klarheit schaffen. Auf der Seite der „Deutsche Stiftung für Recht und Informatik“ habe ich nun einen sehr interessanten Video-Vortrag gefunden zu diesem Thema. Um den Vortrag zu hören, müssen Sie realPlayer (den gibt es kostenlos im Netz) installiert haben.

Der Vortrag ist interessant, weil er die Hintergründe aus technischer und juristischer Sicht zusammenführt.… Weiterlesen

eStratgey – kostenloses Online Commerce Magazin

Jüngst habe ich von einem spannenden neuen Commerce Magazin erfahren: eStrategy. Das Magazin habe ich als Download in PDF-Form erhalten. Eine Website gibt es nun auch: http://www.estrategy-magazin.de/

Die Beiträge der ersten Ausgabe waren alle sehr interessant und Praxisnah. Ich bin gespannt ob die zweite Ausgabe das Niveau hält. Initiatoren sind die Brüder Willkommer von TechDivision, einem Unternehmen aus Rosenheim welches, wie meine beiden Agenturen auf OpenSource Software-Lösungen spezialisiert ist.

Schwerpunkte der ersten Ausgabe sind:

* Open Source Shopsysteme im Vergleich
* Die interessantesten Magento-Module im Überblick
* Interview mit Magento-Chef Roy Rubin
* WaWi-Software mit Magento-Schnittstellen
* Extending Magento: Build- und Deploymentprozess
* Suchmaschinenoptimierung: Einführungskurs
* Adwords – Die ersten Schritte
* Online-Marketing mit Pressemeldungen
* uvm.… Weiterlesen

Magento – XT:Commerce und Co.

Der Verkauf von Produkten über Onlineshops erfreut sich kontinuierlicher Wachstumsraten. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Immer mehr Unternehmen ergänzen ihren Vertriebskanal um einen Onlineshop. Doch bereits bei der Auswahl der Shop-Software werden die Weichen für den späteren Online-Marketing Erfolg gestellt. In meinem gerade veröffentlichten Whitepaper wird diese Problemstellung anhand eines konkreten Vergleiches zweier Open-Source Shop-Systeme (Magento und xt:Commerce) ausführlich beleuchtet. Das Whitepaper steht zum kostenlosen Download unter www.inmedias.de bereit. … Weiterlesen

Magento-Modul für janolaw

E-Commerce in Deutschland ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erfreut man sich auch in Deutschland stetiger Wachstumszahlen beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet. Andererseits gibt es jedoch kaum ein Land, in dem der Betrieb eines E-Commerce-Shops mit mehr juristischen Fallstricken versehen ist, als Deutschland.

Mittlerweile hinlänglich bekannt sind die Abmahnrisiken durch Fehler in den AGBs, der Datenschutzerklärung oder der Widerrufsbelehrung. Da nicht ein und der gleiche AGB-, Datenschutz- oder Widerrufsbelehrungs-Text auf alle Shops anwendbar ist, ist die Materie so kompliziert, dass es in Deutschland eine ganze Reihe von Anwälten gibt, die Betreiber von Onlineshops systematisch abmahnen.Weiterlesen

Bing oder Google… oder doch Yahoo?

Das ist spannend. Eine blind Search. Welche Suchmaschine liefert die besten, die relevantesten Ergebnisse? Hier kann man mal einen Test machen: http://blindsearch.fejus.com/

Gezeigt werden die Ergebnisse von Bing, Yahoo und Google. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Bei 20 Suchen hatte Bing ganz klar die Nase vorn im Bezug auf Relevanz. Sollte es Microsoft tatsächlich mal gelungen sein, etwas beim ersten Anlauf gut gemacht zu haben?… Weiterlesen

Weiterer Autor

Kai Koschorreck ist neu im Team der Autoren. Er ist Jurist und arbeitet in der Kölner Anwaltskanzlei Wülfing Zeuner Rechel. Wir arbeiten in unserer Agentur schon seit Jahren sehr erfolgreich mit Herrn Koschorreck, dessen Spezialgebiet die “neuen Medien” sind. Er wird hier zu juristischen Themen und Problemen des Online-Marketings schreiben. Leider gibt es ja immer mehr davon… Probleme meine ich. … Weiterlesen

AdShopping – Kurzvorstellung

Eine interessante Alternative zu den bekannten Online-Vermarkten sind sogenannte Werbenetzwerke oder Werbemarktplätze ( Beispiel http://www.adShopping.de/ ). Diese Angebote richten sich meistens an kleine und mittlere Unternehmen und Webmaster.

AdShopping ist ein Marktplatz, der Werbeträger (Publisher) und Werbende zusammenbringt. Der Publisher meldet sich bei AdShopping an und legt seine Werbeflächen, die er über AdShopping vermarkten will, an. Er erhält dann einen sogenannten AdCode, den er nur noch auf seiner Webseite implementieren muss. Die Werbefläche erscheint dann auf dem AdShopping-Marktplatz, sobald der Code implementiert ist.

Werbetreibende können nach erfolgter Anmeldung die zur Verfügung stehenden Werbeplätze buchen.… Weiterlesen

Veröffentlichungen – Archiv

Titel: Online-Marketing in der Praxis: Suchmaschinenmarketing
Autor: Erwin Lammenett
erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, April 2006
hier gehts zum Artikel (PDF)


Titel: Online-Marketing in der Praxis: E-Mail Marketing und Newsletter
Autor: Erwin Lammenett
erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, März 2006
hier gehts zum Artikel (PDF)


Titel: Online-Marketing in der Praxis: Affiliate-Marketing
Autor: Erwin Lammenett
erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, Februar 2006
hier gehts zum Artikel (PDF)


Titel: Online-Marketing in der Praxis: Fehlerquellen
Autor: Erwin Lammenett
erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, Dezember 2005
hier gehts zum Artikel (PDF)


Titel: Online-Marketing in der Praxis: Die 5 Erfolgsdeterminanten
Autor: Erwin Lammenett
erschienen (wörtlich) in: direkt marketing, IM Verlag, November 2005
hier gehts zum Artikel (PDF)


Titel: Online-Marketing in der Praxis: Wo steht Online-Marketing heute?… Weiterlesen

Trainingscamp Fuerteventura – Ein Kurzbericht

Nach etlichen Jahren bin ich mal wieder in ein Traingslager gefahren. Olaf Sabatschus, mehrfacher Ironman-Sieger hatte dieses Camp organisiert. Vor einigen Jahren habe ich viel mit Olaf trainiert. Olaf ist auch Co-Autor meines Buches „Der 29-Stunden Tag des Ironman-Managers“.

Hier nun ein Kurzbericht vom Trainingslager. Sicherlich ist dieser für alle interessant, die mal eine Alternative zum üblichen Trainingslager im März auf Mallorca machen wollen.

Unterbringung

Fuerteventura ist mit zahlreichen Billigfliegern von Deutschland aus erreichbar. Wir waren im Playitas Grand Resort untergebracht. Dieses relativ neue Hotel besteht aus drei Komplexen. Das Hotel Cala del Sol, hier sind maximal Doppelzimmer buchbar.… Weiterlesen

Sitemap

 

Weiterlesen

Noch ein SEO Helferlein

Mit http://www.linkdiagnosis.com/ kann man schnell und effizient Backlinks mit PR ermitteln.… Weiterlesen

SEO Helferlein

Neulich habe ich ein weiteres SEO-Helferlein entdeckt. Man kann damit die Position eines Suchwortes für eine oder mehrere URLs in einer moder mehreren Suchmaschinen bequem ermitteln. http://www.exactfactor.com/
Weiere SEO-Helferlein:

http://www.lammenett.de/blog/suchmaschinenoptimierung/meine-lieblings-seo-helferlein.htmlWeiterlesen

Verdreifachung des Besuchertraffics durch Gadget

Gadget als Marketinginstrument. Für eine kleine, zugegebenermaßen experimentelle Website, die den Besuchern das kostenlose Erlernen beziehungsweise die Erweiterung des englischen Sprachwortschatzes bietet haben wir ein Gadget entwickelt. Hier der Link zur Site:
http://kostenlos-englisch-lernen.az6-1.de/

Ich war auf das Thema Gadget über eine Google-Akademie gekommen, die ich jüngst in Düsseldorf besuchte. Google lädt regelmäßig Top-Keyword Advertising Agenturen zu Fortbildungen ein, an denen ich immer wieder gerne teilnehme. Dort wurden Gadgets als Werbeemailform im Rahmen des Google Adverts Konzeptes vorgestellt. Bei einem Blick in die Statistik der Zielwebsite staunte ich nicht schlecht. Innerhalb von vier Wochen hatte sich der Besuchertraffic verdreifacht.… Weiterlesen

Kreative PR

Im Urlaub habe ich mal wieder ein Buch gelesen. Wirklich klasse – kann ich empfehlen. Sehr anschaulich geschrieben und mit interessanten Beispielen.… Weiterlesen

Magento eCommerce Shop

Kürzlich haben wir einen der ersten Magento Shops in Deutschland ins Netz gestellt; zu besichtigen unter www.az61.de. Sehr interessant dabei ist der direkte Vergleich mit XT:Commerce. Bis vor kurzem lief der Shop nämlich noch auf XT. Wenn man so will, kann ich nun behaupten den direkten Vergleich zwischen den beiden Systemen zu haben – und zwar für exakt die gleichen Produkte.

Mein persönliches Fazit: Für den Redakteur oder Shop-Administrator ist Magento nach kurzer eingewöhnungszeit die bequemere Wahl. Alles ist super aufgeräumt im Backend und sehr bedienerfreundlich. Hier macht Magento definitiv Boden gut gegenüber XT.… Weiterlesen

Google Analytics

Analytics kann wirklich viel. Und ich will jetzt endlich alles wissen. Darum lese ich das hier. Und in 2 Wochen sag ich Euch, obs was gebracht hat 🙂… Weiterlesen

Google zeigt endlich die konkreten Zahlen

Heute sehe ich zu meiner Freude, dass man nun über das Keyword-Tool von Google – siehe https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal – nun auch konkrete Zahlen über das Suchvolumen einzelner Suchworte bzw. Suchwortkombinationen erhält. Bisher stand da immer nur ein kleiner grünger Querbalken. Klasse.… Weiterlesen

Internet wird von Marketingverantwortlichen unterschätzt

Ich habs ja schon immer gesagt. Gebetsmühlenartig quasi. Das Internet wird von Marketingverantwortlichen unterschätzt. Die Zahlen sprachen schon vor Jahren für sich. Und gerade lese ich im White Paper zur Studie
„Digital Influence Index“ (Juni 2008) folgendes: „In allen drei Ländern (gemeint ist D, UK, F), in denen die Studie durchgeführt wurde, hat das Internet einen etwa doppelt so großen Einfluss wie das zweitwichtigste Medium – das Fernsehen – und etwa achtmal so viel Einfluss wie traditionelle Printmedien. Online-Werbung hat jedoch nur einen Anteil von 7-8% am Gesamtwerbemarkt (Quelle: Zenith Optimedia for Ad spend, 2007).… Weiterlesen

Liste aller Deutschen Affiliate Netzwerke

Ich schreibe gerade an der zweiten Auflage meines Buches. Bei der Recherche bin ich auf eine gut sortierte Liste der meisten Deutschen Affiliate Netzwerke gestossen. Um ehrlich zu sein, meine Mitarbeiterin Frau Schmidt hat die Liste entdeckt. http://my.affiliate-life.at/liste-aller-deutschen-affiliate-netzwerkeWeiterlesen

Optimale Landingpage

Im August letzen Jahres hatte ich ja das Websiteoptimierungstool von Google ausführlich getestet und darüber einen langen Beitrag verfasst. Sie erinnern sich? Nein – na gut. Hier nochmal der Link: http://www.lammenett.de/blog/onlinemarketing/der-kurze-weg-zur-optimalen-landingpage.html

Das Websiteoptimierungstool ist seit längerem nun ein Bestandteil von Google Analytics.… Weiterlesen