Internet-Marketing

Zukünftig mehr Videos hier in meinen Online-Marketing Blog

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, zukünftig mehr Videos hier im Blog anzubieten. Die Videos werden auf YouTube gehosted. Habe mir gleich mal einen Kanaltrailer erstellt. Abonniere gerne meinen YouTube Kanal, wenn Du Dich Online-Marketing interessierst.Weiterlesen

B2B Conversion Battle

Wer liefert mehr Leads für das gleiche Geld im B2B-Umfeld? Xing, LinedIn oder Facebook?

Soziale Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn können hervorragende Instrumente sein, um im B2B-Umfeld Leads zu generieren. In etlichen Kundenprojekten habe ich jüngst sehr positive Erfahrungen mit LinkedIn gemacht. Das waren internationale Projekte; sonst hätte ich wahrscheinlich auch Xing im Rahmen dieser Projekte mal ausprobiert.… Weiterlesen

VOICE MARKETING, VOICE SHOPPING UND VOICE SEARCH VERÄNDERN DAS MARKETING

Ziel dieses Artikels ist es, für das Thema »Voice Marketing« im weitesten Sinne zu sensibilisieren und die Grundlagen kurz und prägnant zu erläutern. Das Thema »Voice Marketing« wird die Mediennutzung nachhaltig verändern und damit auch das Marketing von Unternehmen und Institutionen beeinflussen.

Ein Trend der seit 2019 ebenfalls Fahrt aufgenommen hat ist das Thema »Voice Marketing«.… Weiterlesen

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers “Online-Marketing-Konzeption” erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing.  Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein.… Weiterlesen

Klasse Rezensionen für meine Marketing-Bücher.

Tolle Rezensionen für mein Marketingbuch
Tolle Rezensionen für meine Marketingbücher

Ich freue mich gerade über zwei sehr gute Rezensionen zu meinen Büchern auf “onpulson – Das Business-Magazin für den Mittelstand”. Das Fazit für mein Buch “Online-Marketing Konzeption” lautet: “Das Buch gehört ins Bücherregal eines jeden Marketeers. Wer davon überzeugt ist, systematisch an das Thema Online-Marketing heranzugehen, ist hier genau richtig.”… Weiterlesen

Programmatic Advertising: Wundertüte oder dubiose Blackbox?

Programmatic-Advertising-Wundertuete-Blackbox

Unter Programmatic Advertising versteht man den automatisierten Einkauf (auch Verkauf) von Werbefläche im Online-Marketing. Etwas vereinfacht ausgedrückt werden beim Programmatic Advertising Werbeflächen in Sekundenbruchteilen über Auktionsverfahren mit entsprechender Werbung bespielt. Das ganze passiert natürlich computergesteuert und vollautomatisch. Der Werbetreibende definiert seine Nachfrage über eine sogenannte Demand-Side-Platform (DSP), der Anbieter definiert seine Werbeplätze in einer sogenannten Sell-Side-Platform (SSP) und den Rest erledigt die Technik.… Weiterlesen

Konkurrenten Bashing als Marketing-Methode

  • von

Das sich die großen Lebensmittel-Discounter nicht unbedingt “lieb haben” ist ja hinreichend bekannt. Lidl hat im September ein Video veröffentlicht, welches man sicherlich auch als Konkurrenten-Bashing bezeichnen könnte – obwohl neben den Konkurrenten auch andere Unternehmen “ihr Fett wegbekommen”. Für mich hat dieses Video das Potential für einen viralen Effekt. Am 19.9.… Weiterlesen

Neuromarketing – wie bitte?

  • von

Normalerweise beschäftige ich mich im Rahmen von Marketing, insbesondere Online-Marketing, mit vielen verschiedenen Facetten aus unterschiedlichen Disziplinen. Ein Kern-Thema ist die Conversion-Optimierung. A/B Testing mit Google Optimize (siehe https://www.lammenett.de/onlinemarketing/google-optimize.html) oder “Videos mit Blickrichtung Conversions” (siehe https://www.lammenett.de/onlinemarketing/videos-mit-blickrichtung-conversions-ja-das-geht.html ) sind nur einige Beispiele meiner Artikel zu diesem Themenkomplex. Im üblichen Rahmen der Conversion-Optimierung geht es meist um Themen wie: Farben, Bilder, Claim, Handlungsaufforderung, Ladegeschwindigkeit, Keywordauswahl, etc.… Weiterlesen

Klartext: Eine Detox-Analyse und die Entwertung schädlicher Links sind Low Hanging Fruits

Eine Detox-Analyse mit einem halbwegs brauchbaren Tool und die anschließende Entwertung der schädlichen Links dauert keine 60 Minuten. Das nenne ich Low Hanging Fruits. Die Entwertung schädliche Backlinks erfolgt mit dem Google Disavow-Tool. Allerdings müssen die schädlichen Backlinks vorher identifiziert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden. Eine Methode ist, ein sogenanntes Detox-Tool einzusetzen.… Weiterlesen

Springer Autor

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Author-Badge von Springer bisher noch nicht entdeckt hatte. Das liegt daran, dass ich die Vermarktung meines Buches vollständig dem Verlag überlassen habe. Schließlich bekommt der ja auch den Löwenanteil der Einnahmen… ne, flasch. Den bekommen die Grossisten. Aber egal… ich als Autor bekomme ihn jedenfalls nicht.… Weiterlesen

Über 1 Million Leser meines Buches

Heute entdecke ich auf Bookmetrix.com, dass mein Buch “Praxiswissen Online-Marketing” wohl schon über eine Million Leser hatte. Jedenfalls wenn man alle Auflagen des Werkes zusammenzählt. Alleine die 6. Auflage aus dem Jahr 2017 hatte lt. Bookmetrix 506.000 Downloads weltweit. Das macht mich ein wenig stolz. Im Kern stammen diese Downloads von Universitäten, die über SpringerLink die Rechte gekauft haben.… Weiterlesen

NISCHEN-ONLINE-MARKETING

Heute habe ich eine interessante Website zum Thema Nischen-Online-Marketing entdeckt. Stefan Wiesmann, ein alter Hase im Beratungsgeschäft und FH-Dozent hat sich auf KMUs und Nischen spezialisiert. Auf der neu gelaunchten Blog-Website https://nischenmarke.blogspot.com/ bietet Herr Wiesmann auch ein kostenfreies eBook zum Thema “Erfolgreiches Nischen-Marketing” an. Werde ich mir jetzt mal bestellen. Update folgt.… Weiterlesen

Interessanter Artikel zur Generation Z

Gestern erschien in der Internet World Business ein interessanter Artikel zur Generation Z. Nicht das die Inhalte des Artikels wahnsinnig neu sind. Aber als Zusammenfassung gut gemacht. Sicher bin ich bei weitem nicht der Einzige, der im Rahmen von Beratungsmandaten oder Projekte mit der Frage konfrontiert wird, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung am besten an eine Person aus dieser Generation zu “verkaufen” ist.… Weiterlesen

Markenführung von Hilfsorganisationen in Google

Für die Firma GRÜN alpha GmbH habe ich eine Studie zur Markenführung von Hilfsorganisationen erstellt. Konkret geht es um Aspekte wie:

  • wie Hilfsorganisationen das Instrument Keyword-Advertising grundsätzlich einsetzen,
  • ob diese die Anzeigen auf ihren eigenen Markennamen schalten,
  • inwieweit sie Anzeigen auf den Markennamen ihrer Wettbewerber schalten,
  • warum die meisten Hilfsorganisationen bei Google Grants Geld verschenken.
Weiterlesen

Emotional Storytelling als Erfolgsfaktor

Ein Teil der Inhalte dieses Artikels stammen aus meinen Buch “Praxiswissen-Online Markeitng”, Auflage 7 -> https://amzn.to/2T9mQow.

Storytelling ist seit 2014/2015 in aller Munde. Emotional Storytelling ist eine Spielart des Storytellings und erlebt seit einiger Zeit einen Hype. Wieso ist das so?

In den letzten Jahren haben viele mittelgroße Brands die Wichtigkeit von positiven Emotionen als Botschaftsvermittler im Zusammenhang mit ihrer Marke erkannt.… Weiterlesen