online-marketing-lammenett

Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage

Aktuell arbeite ich in Abgeschiedenheit an der 7. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ – https://www.amazon.de/gp/product/3658154934/. Ich mache das auf Lanzarote. Das ist sehr effizient. Morgens 5 Std. Mittags 2 Std. Radausfahrt. Dann nochmal 5 Std. bis ich nicht mehr kann. Einige Bilder und Kurzvideos zu den Radausfahrten habe ich auf Instagram geposted. Wer möchte… hier der Link zum Reisebericht: http://www.lanzarote-individual.de/gaeste-berichten/ferienhaus-in-arrieta-auf-lanzarote-eine-gute-wahl.html

Im Rahmen der Arbeiten habe ich nun auch die beiden Übersichten zu E-Mail Marketing Software und zu SEO-Software überarbeitet. Dank der netten Co-Autorin Meike Tobien von der Firma GRÜN alpha GmbH, ging das diesmal auch alle schneller, als bei den Auflagen vorher.… Weiterlesen

Online Marketing Konzept

Weiterlesen

Kostenloses Whitepaper „mobiles Internet“

Egal wen man fragt – die mobile Internetnutzung nimmt weiterhin stark zu und wächst extrem dynamisch. Die Entwicklungen im mobilen Internet bergen viele Chancen – und für Unternehmen die diese Entwicklung verschlafen, auch viele Risiken. Zukünftig wird die klassische Mobilstrategie der letzten Jahre in vielen Branchen und Wirtschaftsbereichen wohl nicht mehr ausreichen, um hinreichend Abstand zwischen Ihrem Unternehmen und dem Mitbewerber zu halten. Lesen Sie im neuen Whitepaper timSpecial No. 2 „mobile Internet“ alles über Hintergründe, Zahlen, Fakten, Chancen und Potentiale.… Weiterlesen

AdWords: Tip – vermehrt Spezialbegriffe buchen auch bei Online-Shops

Nicht unerheblich für den Erfolg mit Keyword-Advertising ist natürlich die Buchung der richtigen Keywords, deren Verknüpfung mit den richtigen Anzeigentexten und die Verlinkung der Anzeigentexte mit den richtigen Zielseiten. Das sehen auch meine Kollegen aus Österreich so – Adwords Marketing. Was aber sind die „richtigen“ Keywords, die „richtigen“ Anzeigentexte und die „richtigen“ Zielseiten?

Grundsätzlich lässt ich im Keyword-Advertising festhalten: Je näher Sie mit Ihrem Keyword am Bedarf des Suchenden sind, desto höher ist die Chance für einen Kauf. Gleichzeitig ist es aber so, dass Keyword-Kombinationen aus zwei oder drei Begriffen günstiger zu haben sind, als Gattungsbegriffe.… Weiterlesen

Online-Marketing Manager Seminar

Drei bis viermal jährlich gebe ich das Seminar „Online-Marketing Manager“. Das Intensivseminar „Online-Marketing Manager“ gibt einen Überblick über alle relevanten Online-Marketing Disziplinen und deren Eigenarten. Das sind beispielsweise: Affiliate-Marketing, Online-Werbung, SEA, Newsletter, Online-PR, etc. Neben den Funktionsprinzipien und Funktionsmechanismen der einzelnen Online-Marketing Disziplinen lernen die Teilnehmer anhand echter Praxisbeispiele und zahlreichen Übungen:

  • wie profitables Online-Marketing heute funktioniert
  • welche Disziplinen unter welchen Umständen relevant sind und welche nicht
  • wie die Kostenstrukturen und Erfolgsaussichten
  • gelagert sind und wie diese im Vorfeld analysiert werden können
  • wie der Erfolg gemessen und ein permanenter Verbesserungsprozess implementiert werden kann
  • wie einzelne Online-Disziplinen voneinander profitieren

Die nächsten Seminartermine:

Der Social Media Marketing Manager ist geplant für den 18.-19.Weiterlesen

Social Media Marketing Manager: Seminar im Februar und April

Das Management Forum Starnberg bietet im Februar und April 2013 ein zertifiziertes Intensivseminar zum Social Media Marketing Manager an. Folgende Inhalte sind vorgesehen:

> Social Media Marketing: Abgrenzung, Mechanismen, Zahlen und Fakten
> Blogs einsetzen oder lieber Finger weg?
> Microblogging: Für wen macht es Sinn und was sollten Unternehmen beachten
> Bild- und Videoportale sinnvoll und strategisch einsetzen
> Social Media Instrumente: Welche Netzwerke gibt es? Welche Bedeutung haben sie? Wer tummelt sich da? Welches ist für Sie das Richtige?
> Soziale Netzwerke und ihre kommerzielle Dimension: Facebook im praktischen Einsatz, Fans gewinnen und nutzen, Google+ vs.
Weiterlesen

Google-Futter „Rich Snippets“ für höhere Klickraten

Google offeriert seit 2009 die Möglichkeit, sogenannte Rich Snippets in den Quelltext einer Seite zu integrieren. Es gibt verschiedene Arten von Snippets – dazu später mehr. Die Snippets reichern den Informationsgehalt einer Seite an und ermöglichen es Google, zusätzliche Informationen auf der Search Engine Result Page (SERP) anzuzeigen. Eine Auswirkung können Snippets sowohl auf die bezahlten Einträge auf der SERP, als auch auf die unbezahlten haben.

Zwei Beispiele:
(Auszug aus der SERP beim Suchwort eBook Online-Marketing)
RichSnippet-Auszug aus der SERP beim Suchwort eBook Online-Marketing

Was soll das Ganze?
Die Zukunft im Suchmaschinenmarketing wird mehr und mehr in die Richtung gehen, dass nicht die Website die oben steht den Klick erhält, sondern die, die am meisten auffällt.… Weiterlesen

Online Marketing für Online Shops NEU auch als eBook

Passend zum Thema WWW/Online ist nun das Fachbuch „Online-Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber “ auch als digitale Version erhältlich, als eBook.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein normaler Laptop oder besser noch ein extra Lesegerät (sehr handlich, flach und leicht) ermöglicht die Nutzung von umfassender Lektüre und erspart dabei das Mitschleppen dünner und dicker Wälzer. Und das Beste: Beim eBook kann man digital suchen und somit schnell finden.

Zum Thema: Ein guter Onlineshop ist nur die halbe Miete, ebenso wichtig ist ein gutes Online-Marketing. Der beste Shop ist der mit vielen Besuchern, die auch potenzielle Käufer des Shopangebotes sind.… Weiterlesen

Praxiswissen Online Marketing vom Autor vorgestellt

 

Online-Marketing Praxiswissen: Kurzvorstellung der 3. Auflage des Buches mit Inhalten zum Suchmaschinenmarketing (SEM), SEO, SEA und Preissuchmaschinen, Affiliate-Marketing, eMail-Marketing, Social Media und Online-Werbung.

Prägnant, Praxisnah, Profitabel – seit Februar 2012 ist „Praxiswissen Online-Marketing“ in der 3. Auflage auf dem Markt. Seit seiner Erstausgabe entwickelt sich das Buch von Erwin Lammenett zum Standardwerk für Online Marketing und ist in dieser kompakten Form ein Muss für Marketing-Verantwortliche in Unternehmen, für Freiberufler und für Webmaster.

Wirklich erfolgreiches Online-Marketing ist weder Zufall, noch basiert es auf Teilerfolgen in einer oder mehreren Einzeldisziplinen des Online Marketings.… Weiterlesen

Google Analytics erwischt Temposünder

Anders als im Straßenverkehr sind im WWW natürlich solche Websites „Temposünder“, die zu LANGSAM unterwegs sind.
Zur Freude aller Google Analytics-Nutzer gibt es nun eine GA-Geschwindigkeitsmessung mit entsprechenden Auswertungen. Dazu muss nur das TAG _trackPageLoadTime(); eingebunden werden. Allerdings erfolgt dieses Tracking der Website-Geschwindigkeit nur für Besuche über Browser, die die HTML5-Schnittstelle NavigationTiming unterstützen oder in denen die Google Toolbar für Internet Explorer installiert ist (Google Chrome, IE 9 und vorherige Versionen von IE mit installierter Google Toolbar).

Verschiedene für die Suchmaschinenoptimierung nützliche Auswertungen werden geliefert: Für die Kategorie „Content“ erkennt man, welche Zielseiten langsam sind.… Weiterlesen

Kongress Klinikmarketing 2011

Ein Internetauftritt gehört mittlerweile auch für Krankenhäuser
zum Must-have. Aber worauf kommt es wirklich an? Welche Erwartungen
haben Patienten, was ist beim Design zu berücksichtigen?
Und wie wird der Webauftritt zum Akquiseinstrument?

Auf diese und weitere Punkte werde ich in meinem Vortrag „Die perfekte Klinikwebsite“ am 23. November näher drauf eingehen.

Weitere Informationen können Sie der Informationsbroschüre des „Kongress Klinikmarketing“ entnehmen.… Weiterlesen

Google Analytics ist datenschutz-konform

Also doch! Das weit verbreitete Web-Analysetool Google Analytics kann ohne Beanstandung der deutschen Datenschutzbehörden eingesetzt werden. Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Johannes Casper hat am 15.09.2011 eine Erklärung veröffentlicht, die die Einhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes durch Google Analytics bestätigt. In Zusammenarbeit mit den Behörden wurden dazu vorab eine Reihe von Verbesserungen für Google Analytics implementiert.

Die Datenschützer in Deutschland verlangen von Tracking-Diensten unter anderem, dass Nutzer die Erstellung von Profilen stoppen können und keine vollständigen IP-Adressen gespeichert werden, wenn die Betroffenen dies nicht ausdrücklich erlauben. Damit soll die Privatsphäre der Nutzer geschützt werden.… Weiterlesen

Gütesiegel bringen es nicht?

Ich habe vor längerer Zeit ja einen sehr umfassenden Langzeittest durchgeführt http://www.lammenett.de/onlinemarketing/trusted-shops-siegel-ein-reinfall.html und festgestellt, dass das verwendete Trusted Shops Gütesiegel keinen positiven Effekt hatte in meinem Test.

Heute lese ich einen interessanten Artikel, der auf eine Umfrage basiert und dessen Ergebniss wohl noch krasser ist…

http://blog.budoten.com/budoten-entscheidet-sich-fur-die-kunden-und-damit-gegen-trusted-shopsWeiterlesen

eStrategy Ausgabe 5 ist da!

Auch diesmal ist das Magazin wieder randvoll mit interessanten Fachbeiträgen, News, Tipps & Tricks rund um eCommerce und Online-Marketing.
Diesmal ist auch wieder ein Artikel von mir enthalten: “SEO-Praxis für Shopbetreiber – Einige Grundlagen”.
Schauen Sie unbedingt mal rein:
www.estrategy-magazin.deWeiterlesen

Trusted Shops Gütesiegel ein Reinfall

Etwas mehr als ein Jahr habe ich nun das Trusted Shops Gütesiegel auf meinem Shop www.az61.de getestet. Was hat es gebracht? Die Antwort ist ernüchternd: Nichts. Bei meinem Shop war das Trusted Shops Gütesiegel ein Reinfall.

Ich hatte mich immer schon gefragt, was dran ist an der Siegel-Magie. Eines der Haupt-Verkaufsargumente der Anbieter von Gütesiegeln ist ja, dass mit einem Gütesiegel die Umsatzzahlen steigen. Die Kosten für das Gütesiegel, so die Anbieter, würden sich daher schnell amortisieren. Das klingt logisch und eigentlich recht gut. Ob es stimmt, wollte ich genau wissen und habe in einem einjährigen Dauertest einen Vergleich angestellt.… Weiterlesen

Der Countdown läuft: Neue Widerrufsbelehrung – € 50 Gutschein für AGB Hosting-Service

Betreiber eines Online-Shops sollten sich den 11. Juni 2010 schon jetzt rot im Kalender anstreichen: Dann tritt ein neues Widerrufsrecht in Kraft und die bislang verwendete Widerrufsbelehrung muss zwingend geändert werden. Und zwar genau an diesem Tag – nicht früher und nicht später. Da es keine Übergangsregelung gibt, sind veraltete Widerrufsbelehrungen nach dem Stichtag einer erhöhten Abmahngefahr ausgesetzt.

Was genau ändert sich?

Große inhaltliche Neuerungen gibt es nicht. Aber wie jeder Online-Händler weiß, wurden beim Thema Widerrufsrecht in der Vergangenheit auch schon Kleinigkeiten abgemahnt. Generell wird sich das Verhältnis zwischen den Konkurrenten entspannen, da die neue Widerrufsbelehrung den Rang eines Gesetzes erhält und eine wortgetreue Übernahme des Textes künftig nicht mehr erfolgreich abgemahnt werden kann.… Weiterlesen

Neues von GA

Das Google Analytics in Deutschland sehr kontrovers diskutiert wird, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Datenschutzrechtlich ist die Verwendung von Google Analytics in Deutschland bedenklich. Trotzdem ist es sehr beliegt und über 90% unserer Kunden verwenden es. Google möchte aber offensichtlich den Unkenrufen engegenwirken. Zukünftig will Google den Websitebesuchern die Wahl lassen, ob Informationen über ihren Besuch von Google Analytics aufgezeichnet werden oder nicht. Auf http://conversionroom-de.blogspot.com/2010/03/mehr-wahlmoglichkeiten-fur-nutzer.html war jetzt zu lesen, dass an einer Lösung über ein Browser-Plugin gearbeitet wird. Dieses ermöglicht den Nutzern eine Opt-out-Funktion. Wie diese Möglichkeit dann juristisch in Deutschland bewertet wird, steht allerdings wieder auf einem ganz anderen Blatt.… Weiterlesen

Magento Cockpit fürs iPhone

Wir haben eine iPhone-App entwickelt, mit der Shopbetreiber mobil die aktuellen Umsatzstatistiken ihres Shops abrufen können. Die App ist im Applestore erhältlich. http://itunes.apple.com/de/app/magento-cockpit/id357467743?mt=8

Eine Kurzanleitung und weitere Hintergrundinformationen sind unter der URL http://www.inmedias.de/P/Magento/iPhone-Cockpit.html zu finden.

Sie kennen das: Sie sind unterwegs und wüssten wahnsinnig gerne, welchen Umsatz Sie heute gemacht haben. Mit der Magento iPhone-App von team in medias können Sie das jetzt jederzeit in Erfahrung bringen. Zusätzlich zum aktuellen Tagesumsatz können Shopbetreiber auch die Anzahl der Transaktionen und natürlich auch Vergleichszahlen für zurück liegende Tage abrufen. Auch Wochen- oder Monatsvergleiche sind möglich.… Weiterlesen