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Online-Marketing

Konkurrenten Bashing als Marketing-Methode

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Das sich die großen Lebensmittel-Discounter nicht unbedingt “lieb haben” ist ja hinreichend bekannt. Lidl hat im September ein Video veröffentlicht, welches man sicherlich auch als Konkurrenten-Bashing bezeichnen könnte – obwohl neben den Konkurrenten auch andere Unternehmen “ihr Fett wegbekommen”. Für mich hat dieses Video das Potential für einen viralen Effekt. Am 19.9.… Weiterlesen

Klartext: Eine Detox-Analyse und die Entwertung schädlicher Links sind Low Hanging Fruits

Eine Detox-Analyse mit einem halbwegs brauchbaren Tool und die anschließende Entwertung der schädlichen Links dauert keine 60 Minuten. Das nenne ich Low Hanging Fruits. Die Entwertung schädliche Backlinks erfolgt mit dem Google Disavow-Tool. Allerdings müssen die schädlichen Backlinks vorher identifiziert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden. Eine Methode ist, ein sogenanntes Detox-Tool einzusetzen.… Weiterlesen

Über 1 Million Leser meines Buches

Heute entdecke ich auf Bookmetrix.com, dass mein Buch “Praxiswissen Online-Marketing” wohl schon über eine Million Leser hatte. Jedenfalls wenn man alle Auflagen des Werkes zusammenzählt. Alleine die 6. Auflage aus dem Jahr 2017 hatte lt. Bookmetrix 506.000 Downloads weltweit. Das macht mich ein wenig stolz. Im Kern stammen diese Downloads von Universitäten, die über SpringerLink die Rechte gekauft haben.… Weiterlesen

NISCHEN-ONLINE-MARKETING

Heute habe ich eine interessante Website zum Thema Nischen-Online-Marketing entdeckt. Stefan Wiesmann, ein alter Hase im Beratungsgeschäft und FH-Dozent hat sich auf KMUs und Nischen spezialisiert. Auf der neu gelaunchten Blog-Website https://nischenmarke.blogspot.com/ bietet Herr Wiesmann auch ein kostenfreies eBook zum Thema “Erfolgreiches Nischen-Marketing” an. Werde ich mir jetzt mal bestellen. Update folgt.… Weiterlesen

Interessanter Artikel zur Generation Z

Gestern erschien in der Internet World Business ein interessanter Artikel zur Generation Z. Nicht das die Inhalte des Artikels wahnsinnig neu sind. Aber als Zusammenfassung gut gemacht. Sicher bin ich bei weitem nicht der Einzige, der im Rahmen von Beratungsmandaten oder Projekte mit der Frage konfrontiert wird, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung am besten an eine Person aus dieser Generation zu “verkaufen” ist.… Weiterlesen

Markenführung von Hilfsorganisationen in Google

Für die Firma GRÜN alpha GmbH habe ich eine Studie zur Markenführung von Hilfsorganisationen erstellt. Konkret geht es um Aspekte wie:

  • wie Hilfsorganisationen das Instrument Keyword-Advertising grundsätzlich einsetzen,
  • ob diese die Anzeigen auf ihren eigenen Markennamen schalten,
  • inwieweit sie Anzeigen auf den Markennamen ihrer Wettbewerber schalten,
  • warum die meisten Hilfsorganisationen bei Google Grants Geld verschenken.
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EDEKA hat sich wohl langsam eingeschossen

Schon 2017 bin ich in einem Blogbeitrag auf das Thema »Emotional Storytelling« eingegangen. Damals anhand einiger Beispiele. Edeka und Heimkommen war eines davon (https://www.lammenett.de/onlinemarketing/emotional-storytelling-als-erfolgsfaktor.html). Mittlerweile kann man sagen, dass EDEKA und etliche weitere Player wohl Geschmack am Emotional Storytelling gefunden haben :).

EDEKA hat zum Muttertag ein Video veröffentlicht, welches teilweise heftige Diskussionen ausgelöst hat.… Weiterlesen

Studie: Markenführung in der Suchmaschine

Nicht selten wird das Buchen des eigenen Markennamens bei Google Ads in Unternehmen kontrovers gesehen. Immer wieder diskutiere ich mit Kunden oder Interessenten über dieses Thema. Die einen vertreten die Auffassung, dass es völlig ausreicht, beim organischen Listing auf Position eins zu stehen und man nicht auch noch Geld ausgeben muss, um im bezahlten Ranking oben zu stehen.… Weiterlesen

Interessantes Whitepaper zu Amazon

Unter der Überschrift “Wie Amazon Marken zerstört – oder warum Marken ihre Kundenschnittstelle neu besetzen müssen” ist heute ein interessantes Whitepaper bei iBusiness.de erschienen. Es geht um die Veränderung der Wettbewerbsverhältnisse im Online-Marketing durch die Digitalisierung. Großen Online-Plattformen wie Google, Amazon, Facebook und Apple erhalten immer mehr Zugang zum Kunden – Marken und Händler immer weniger.… Weiterlesen

Newsletter Software Vergleich

Ihren Umzug machen Sie mit einem Lkw oder zumindest mit einem Kleintransporter und nicht mit einem VW-Käfer oder einem Porsche. Oder Sie beauftragen gleich ein Umzugsunternehmen – richtig? Dann ist Ihnen sicherlich klar, warum Sie für Ihr professionelles E-Mail-Marketing auch eine entsprechende Software einsetzen sollten und keinen gewöhnlichen E-Mail-Client (z.B. Outlook) oder Ihr CRM-System.… Weiterlesen

Kostenfreie Presseportale

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist eine wichtige Ergänzung zum klassischen Presseverteiler. Im klassischen Fall wird die Pressemeldung per E-Mail oder Fax an bekannte Journalisten verteilt in der Hoffnung, dass diese Gefallen am Inhalt der Meldung finden und sie entweder drucken oder über den Inhalt der Meldung einen eigenen Artikel schreiben.… Weiterlesen

Tool-Sammlungen (SEO Suites) Vergleich – Sistrix, Searchmetrics, XOVI und Co.

Mit steigender betriebswirtschaftlicher Bedeutung einer guten Suchmaschinenoptimierung kamen auch immer mehr SEO-Tools auf den Markt. Grundsätzlich kann man heute zwischen Software unterscheiden, die gekauft werden muss und dann auf dem PC installiert wird und browserbasierten Mietlösungen, die nach dem Modell „Software as a Service“ (SaaS) vermarktet werden. Im Internet gibt es wahrscheinlich Hunderte Webseiten, die SEO-Tools verschiedenster Machart anpreisen.… Weiterlesen

Emotional Storytelling als Erfolgsfaktor

Ein Teil der Inhalte dieses Artikels stammen aus meinen Buch “Praxiswissen-Online Markeitng”, Auflage 7 -> https://amzn.to/2T9mQow.

Storytelling ist seit 2014/2015 in aller Munde. Emotional Storytelling ist eine Spielart des Storytellings und erlebt seit einiger Zeit einen Hype. Wieso ist das so?

In den letzten Jahren haben viele mittelgroße Brands die Wichtigkeit von positiven Emotionen als Botschaftsvermittler im Zusammenhang mit ihrer Marke erkannt.… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing 7. Auflage erschienen

Praxiswissen Online-Marketing 7. AuflagePraxiswissen Online-Marketing ist mittlerweile ein Standardwerk für digitales Marketing in Deutschland. Aktuell gibt es kein anderes Buch am Markt, welches das Marketing so umfassend aus der Perspektive eines Praktikers behandelt. 2006 erschien die erste Auflage. Seither ist extrem viel passiert. Immer kürzer werden die Entwicklungszyklen. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem wird nicht nur jede Menge Praxiswissen vermittelt.… Weiterlesen

Komplizierte Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen erschwert Konzept-Erstellung

Das Beziehungsgeflecht einzelner Online-Marketing-Disziplinen untereinander ist durchaus vielschichtig. Die Komplexität erschwert die Erstellung eines schlüssigen Online-Marketing Konzeptes. Disziplinen unterstützen einander, verstärken einander, bauen aufeinander auf oder ergänzen sich. Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Disziplinen beeinflussen die Ausgestaltung eines Online-Marketing-Mix. Einige wenige Beispiele und die nachfolgende Abbildung sollen diese Aussage untermauern.

  • Affiliate-Marketing unterstützt auch SEO.
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