Virales Marketing aus Aachen

Wow. Wer hätte das gedacht. Die Aachen Münchener macht virales Marketing. Wow. Jahrelang war die AMV kein großer Fan moderner Marketingmethoden. Der Vertrieb wurde vor ca. 3 Jahren an die DVAG abgegeben. Und jetzt das. Wow. Unter http://amv-dienacht.de kann man mit wenigen Mausklicks eine witzige Sequenz erstellen und per Facebook, Twitter oder per eMail druch die Gegend senden. Natrülich mit dem Hintergrund, dass der Empfänger auch gleich ein Filmchen macht und es weiter sendet. Hier ist mein Filmchen -:)

http://amv-dienacht.de?id=180858335805

Liebe Leute von der AM. Gut gemacht. Schön dass ihr nun auch in der modernen Marketingwelt angekommen seid.… Weiterlesen

Amazon hats endlich geschafft

Endlich hat es Amazon geschafft, mein neues Buch „Online-Marketing Quck-Wins zu listen. Echt erstaundlich. Die haben dafür 8 Wochen gebraucht. Wahnsinn wie die sooo viel Geld verienen, bei der Lahmarschigkeit mit der die sich bewegen.

http://www.amazon.de/Online-Marketing-Quick-Wins-Erwin-Lammenett/dp/3861307049/Weiterlesen

Magento Cockpit fürs iPhone

Wir haben eine iPhone-App entwickelt, mit der Shopbetreiber mobil die aktuellen Umsatzstatistiken ihres Shops abrufen können. Die App ist im Applestore erhältlich. http://itunes.apple.com/de/app/magento-cockpit/id357467743?mt=8

Eine Kurzanleitung und weitere Hintergrundinformationen sind unter der URL http://www.inmedias.de/P/Magento/iPhone-Cockpit.html zu finden.

Sie kennen das: Sie sind unterwegs und wüssten wahnsinnig gerne, welchen Umsatz Sie heute gemacht haben. Mit der Magento iPhone-App von team in medias können Sie das jetzt jederzeit in Erfahrung bringen. Zusätzlich zum aktuellen Tagesumsatz können Shopbetreiber auch die Anzahl der Transaktionen und natürlich auch Vergleichszahlen für zurück liegende Tage abrufen. Auch Wochen- oder Monatsvergleiche sind möglich.… Weiterlesen

Mein neues Buch ist da

Mein neues Buch ist da. Diesmal geht es um Online-Marketing Quick-Wins. Warum? Und was sind überhaupt Quick-Wins?

Mit zunehmender Popularität wird Online-Marketing aber immer komplexer, was die Hürden für den profitablen Einstieg erhöht. Erstmalig in Deutschland gibt es nun ein Buch, welches geziehlt Online-Marketing Quick-Wins beleuchtet, um diese Einstiegshürden zu senken. Ganz bewußt habe ich versucht, so einfach und kompakt wie möglch zu schreiben. Es sollten nicht mehr als 100 Seiten werden, damit die Leser das Buch auf einer langen Zugfahrt durchlesen können.

Quick-Wins sind Maßnahmen, die schnell und mit vergleichsweise geringem Aufwand oder Kosten realisierbar sind – gleichzeitig jedoch einen positiven Beitrag zum Erfolg eines Unternehmens oder eines Unternehmers am Markt leisten.… Weiterlesen

Wie wichtig ist der PageRank?

Eines der größeren Probleme der SEO ist die schnelle Verbreitung von SEO-Halbwissen im Internet. Viele sogenannte SEO-Experten geben Informationen nur bröckchenweise weiter. Manche auch nur deswegen, weil sie selbst den Gesamtkontext nicht haben oder nicht erkennen.

Als Konsequenz glauben heute viele, die sich mit Suchmaschinenoptimierung befassen, dass Bereich X der wichtigste sei, danach Y usw. Bis dann ein anderer Halbwissender erklärt, dass Bereich X gar nicht notwendig ist.

Genaue Antworten können nur im Kontext gegeben werden
Die Struktur des Webs und der Relevanz von Einzelkriterien in Suchalgorithmen befinden sich in ständigen Wandel, also muss der Bereich SEO das auch sein.… Weiterlesen

Google und die Wirtschaftskrise

Habe neulich im Amerikanischen SEO-Magazin „SearchMarkeing standard“ (ja, sowas gibts in den USA wirklich) einen interessanten Artikel zum Thema: Google und die Wirtschaftskrise gelesen. Hier eine sehr grobe Übersetzung.

Die Erfolgsstory von Google ist unbestritten. Zuerst überholte Google alle seine Mitbewerber und wurde zu einer Großmacht im Internet. Google’s Wachstumsraten ließen nicht nur die Mitbewerber Jahr für Jahr vor Neid erblassen. Doch die Finanzkrise hat nun auch Google erreicht.

Im Januar dieses Jahres wurden erstmals 100 Mitarbeiter aus dem Bereich Human Ressources entlassen. Im März folgte die Entlassung von 200 Mitarbeitern aus dem Marketing und kurz darauf wurden bei der Google Tochter Double Click weitere 300 Mitarbeiter entlassen.Weiterlesen

SEM SEO – Konferenz 2009 – Ein Kurzbericht

Am 15. Mai 2009 fand in Hannover die Abakus SEMSO 2009 (Search Engine Marketing Search Engine Optimization) Konferenz in Hannover statt. Ihren Ursprung hat die SEMSO in der ABAKUS Pub-Konferenz, die nun schon zum fünften Mal stattfand. Auch in diesem Jahr war die Pub-Konferenz ein nicht unwesentlicher Bestandteil der SEMSO. Da die SEMSO innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, hat es sogar ca. 100 Besucher gegeben, die nur zur abendlichen Pub-Konferenz erschienen sind, denn hierfür gab es noch zusätzliche Eintrittskarten. Die Pub-Konferenz wurde ursprünglich von SEO-Experten ins Leben gerufen. Anfänglich trafen sich hier SEO-Experten (bewusst vermeide ich das Wort Freaks) und Webmaster.Weiterlesen

Video im Web

Ich habe ja schon öfter über Video im Web und Relevanz für Online-Marketing geschrieben.

http://www.lammenett.de/blog/keyword-advertising/landingpage-optimierung.html

oder

http://www.lammenett.de/blog/keyword-advertising/landingpage-versus-homepage.html

…aber die Jungs aus der Spiele-Ecke sind da natürlich schon viel weiter. Siehe z.B. http://www.onlive.com/Weiterlesen

Website-Optimizer: Ein Praxisbeispiel

Schon öfter habe ich indirekt den Website-Optimizer von Google angesprochen. So auch in den Artikeln „Der kurze Weg zur optimalen Landingpage“ und „Landingpage versus Homepage – ein Experiment“. Anlässlich der 2. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ habe ich eine Reihe von Screencasts erstellt. Im Buch war leider kein Platz mehr -:). Hier nun der Screencast zur Vorstellung des Website-Optimierungstools anhand eines Praxisbeispiels aus der Assekuranz. Bei dem Praxisbeispiel handelt es sich um www.erstklassig-versichert.de von der Alte Leipziger Versicherung AG. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Alte Leipziger für die Genehmigung bedanken, das Praxisbeispiel hier zeigen zu dürfen.… Weiterlesen

Verdreifachung des Besuchertraffics durch Gadget

Gadget als Marketinginstrument. Für eine kleine, zugegebenermaßen experimentelle Website, die den Besuchern das kostenlose Erlernen beziehungsweise die Erweiterung des englischen Sprachwortschatzes bietet haben wir ein Gadget entwickelt. Hier der Link zur Site:
http://kostenlos-englisch-lernen.az6-1.de/

Ich war auf das Thema Gadget über eine Google-Akademie gekommen, die ich jüngst in Düsseldorf besuchte. Google lädt regelmäßig Top-Keyword Advertising Agenturen zu Fortbildungen ein, an denen ich immer wieder gerne teilnehme. Dort wurden Gadgets als Werbeemailform im Rahmen des Google Adverts Konzeptes vorgestellt. Bei einem Blick in die Statistik der Zielwebsite staunte ich nicht schlecht. Innerhalb von vier Wochen hatte sich der Besuchertraffic verdreifacht.… Weiterlesen

Magento eCommerce Shop

Kürzlich haben wir einen der ersten Magento Shops in Deutschland ins Netz gestellt; zu besichtigen unter www.az61.de. Sehr interessant dabei ist der direkte Vergleich mit XT:Commerce. Bis vor kurzem lief der Shop nämlich noch auf XT. Wenn man so will, kann ich nun behaupten den direkten Vergleich zwischen den beiden Systemen zu haben – und zwar für exakt die gleichen Produkte.

Mein persönliches Fazit: Für den Redakteur oder Shop-Administrator ist Magento nach kurzer eingewöhnungszeit die bequemere Wahl. Alles ist super aufgeräumt im Backend und sehr bedienerfreundlich. Hier macht Magento definitiv Boden gut gegenüber XT.… Weiterlesen

Liste aller Deutschen Affiliate Netzwerke

Ich schreibe gerade an der zweiten Auflage meines Buches. Bei der Recherche bin ich auf eine gut sortierte Liste der meisten Deutschen Affiliate Netzwerke gestossen. Um ehrlich zu sein, meine Mitarbeiterin Frau Schmidt hat die Liste entdeckt. http://my.affiliate-life.at/liste-aller-deutschen-affiliate-netzwerkeWeiterlesen

Optimale Landingpage

Im August letzen Jahres hatte ich ja das Websiteoptimierungstool von Google ausführlich getestet und darüber einen langen Beitrag verfasst. Sie erinnern sich? Nein – na gut. Hier nochmal der Link: http://www.lammenett.de/blog/onlinemarketing/der-kurze-weg-zur-optimalen-landingpage.html

Das Websiteoptimierungstool ist seit längerem nun ein Bestandteil von Google Analytics.… Weiterlesen

Schlechte Rücklaufquote bei eMailing?

Wundern Sie sich auch manchmal, warum Ihr Newsletter oder Ihr eMailing so wenig Rückläufer hat? Die wahrscheinlichste Antwort ist: Weil die meisten Empfänger die eMail gar nicht erhalten.

Seitdem das allgemein Jammern und Klagen über die zunehmende Spamflut immer lauter wird, haben die Hersteller von eMail-Clients und auch die grossen Internet Service Provider (ISP) wie GMX, WEB.de etc., rigorose Spamfilter eingebaut und sind auch nicht grade zimperlich, wenn es darum geht bestimmte Versender auf eine Blacklist zu setzen. Die meisten Clients akzeptieren standardmässig keine Bilder mehr, weshalb das berühmte Zählpixel nicht mehr zählt.… Weiterlesen

Wieder da…

Es war ruhig in Block in den letzten Monaten. Viel Arbeit in meiner Agentur, ein privater Umzug und eine sportbedingte Verletzung haben mich zeitlich schwer in die Bedroullie gebracht. Doch nun bin ich aus dem Gröbsten raus und habe mir fest vorgenommen, wieder regelmäßig in meinem Block zu veröffentlichen. Apropos veröffentlichen. Es ist natürlich nicht so, dass ich wegen hoher operativer Arbeitsbelastung nichts mehr veröffentlicht habe oder keinerlei Resource und Development mehr betrieben habe. Im Magazin SalesBusiness wurde von Dezember 2007 bis März 2008 eine Serie von mir veröffentlicht. Hier die drei Artikel:

http://www.lammenett.de/fileadmin/PDFs/SuchmaschinenM_3_-salesbusiness-teil3.pdf

http://www.lammenett.de/fileadmin/PDFs/SuchmaschinenM_2_-salesbusiness-teil2.pdf

http://www.lammenett.de/fileadmin/PDFs/sb_SuchmaschinenM_2_business-sales-teil1.pdf

Im Lufthansa Exklusive wurde ein Artikel über mich veröffentlicht, zu dem ich natürlich auch Beiträge geleistet habe (Spitzenkräfte, von Heike Littger, Foto Valérie Klubert) und im Versicherungsvertrieb wurde im Magazin April 2008 ebenfalls ein Bericht veröffentlicht, zu dem ich Beiträge geleistet habe (Online-Marketing: Auf den Mix kommt es an).… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing

Ein Jahr gibt es nun mein Buch „Praxiswissen Online-Marketing“. Es war im Januar Buch des Monats in der W&V. Heute habe ich bei Amazon gesehen, dass es in einigen Kategorien immer noch auf Platz 4 oder 5 steht. Das motiviert natürlich. Da überlege ich mich doch glatt, an einer zweiten Auflage zu arbeiten fürs kommende Jahr. Na mal hören was meine Frau dazu meint 🙂
#4 in Bücher > Computer & Internet > E-Business > E-Marketplaces
#5 in Bücher > Computer & Internet > E-Business > Online-Marketing
#5 in Bücher > Business & Karriere > E-Business > Online-Marketing

Weiterlesen

Online-Marketing Controlling Software OMaSu

Neu im Netz: OMaSu ist eine skalierbare Online-Marketing Software für den professionellen Einsatz. Durch den Einsatz von OMaSu ist es für Marketingtreibende sehr schnell und effizient möglich festzustellen, mit welchen Online-Marketingmaßnahmen Geld verdient wird und mit welchen eher nicht. Weitere Highlights von OMaSu sind: Klickbetrug und Affiliate-Marketing-Schwindel aufdecken, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen in Euro messen, und ein integriertes Affiliateprogramm sowie eine integriertes E-Mail-Marketingprogramm.… Weiterlesen

Anhang zur Artikelserie Online-Marketing für Sales Business

Anhand zweier konkreter Beispiele soll nun deutlich gemacht werden, dass Online-Marketing durchaus eine sehr eigenständigen Stellung haben kann und das ihm eine übergeordnete Bedeutung im Gesamt-Marketing-Mix eines Unternehmens zukommen kann.

Bewusst wurden für beide Beispiele kleine Unternehmen ausgewählt, damit der Grad der Komplexität, was die Einordnung in den Gesamt-Marketing-Mix angeht, zunächst gering ist. Dabei liegen den Beispielen zwei völlig verschiedene Geschäftsmodelle zu Grunde. Im ersten Fall basiert das gesamte Geschäftsmodell auf der Internetpräsenz. Im zweiten Fall ist die Internetpräsenz lediglich Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix.

I. Erfolgreiches Online-Marketing bei www.Sekretariat24.com

www.Sekretariat24.com bietet zu 100% Schreibdienstleistungen auf digitaler Datenbasis an.… Weiterlesen

W&V Shop Bestseller

Freu 🙂 Mein Buch wird im aktuellen Newsletter der w & v als Shop-Bestseller vorgestellt.

WuV-Shop BestsellerWeiterlesen