Zum Inhalt springen

Online-Marketing

Emotional Storytelling – Saturn-Kampagne spaltet die Fachwelt

Content-Marketing hat sich, als Teildisziplin des Online-Marketings, in den vergangenen Jahren sehr stark entwickelt. Ein weiterer Trend in Zusammenhang mit Content-Marketing ist das “Emotional Storytelling”. Kaum jemandem wird letztes Jahr der Weihnachtsclip  #heimkommen   von EDEKA entgangen sein: https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo.  Der Clip wurde mehrfach ausgezeichnet.

Gestern bin ich auf einen Clip dieser Ausrichtung gestossen, der aktuell die Fachwelt spaltet.… Weiterlesen

Influencer-Marketing-Software Infografik

Infografik auf Ihrer Website implementieren

Diese Infografik zeigt die Entwicklung des Suchbegriffs “Influencer-Marketing” auf dem Zeitstrahl sowie einige ausgewählte Events. Ferner wird Influencer-Marketing-Software, wie Marktplätze, Suchportale und vergleichbare Software, die die operative Arbeit der Werbetreibenden unterstützten, beleuchtet.… Weiterlesen

Influencer-Marketing (Buchvorstellung)

Update: Seit Januar 2023 ist die 4. Auflage meines Buches Influencer-Marketing im Handel.

Influencer-Marketing, bzw. Social-Influencer-Marketing ist derzeit das Trend-Thema schlechthin. Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit dem Thema und lassen Botschaften von Meinungsmachern aus dem Social Web verbreiten. Viele tragen sich mit dem Gedanken, ins Thema »Influencer-Marketing« einzusteigen und richten eigene Budgets dafür ein.… Weiterlesen

Optimize – ein geiles Tool von Google

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Google Optimizer – ein geile Tool 🙂 Mit Optimize bietet Google jetzt ein kostenloses Tool zur Durchführung von A/B-Tests und Conversion-Optimierung an. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version des Enterprise-Tools Optimize 360.… Weiterlesen

Content-Marketing-Beratung

Content ist King. Die älteren Semester werden diesen Spruch aus der SEO-Szene der späten neunziger Jahre noch kennen. Heute ist das Thema “Content” wieder modern. Und das nicht nur in Bezug auf SEO. Content-Marketing scheint sich in den letzten Jahren zu einer Art Unterdisziplin im Online Marketing entwickelt zu haben. Es haben sich zahlreiche Geschäftsfelder rund um das Thema “Content” entwickelt.… Weiterlesen

Xovi einmal anders, als Instrument für die Online-Marketing Konzeption

Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes kann sehr aufwendig sein. Denn Online-Marketing ist sehr vielschichtig und komplex. Es lauern viele Risiken und Fallstricke. Eine Abkürzung kann unter gewissen Umständen die Orientierung am Mitbewerber sein. Lesen Sie dazu meinen Gastartikel im XOVI-Blog: https://www.xovi.de/2017/03/xovi-als-als-instrument-fuer-online-marketing-konzeption/

Update: Seit 1. Februar 2020 am Markt. Die 5. Auflage meines Buches: https://amzn.to/2vIELfLWeiterlesen

Influencer Marketing Agentur – wozu denn das?

Braucht man eine Influencer Marketing Agentur, wenn man in dieses Thema einsteigen will? Oder einen Berater, wie mich? Gute Frage – oder?

Influencer Marketing ist im Grunde nichts Neues. Im Marketing werden Influencer schon seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Sie sollen die jeweilige Zielgruppe vom Unternehmen oder einer bestimmten Marke überzeugen. Dabei soll die Strahlkraft des Influencers abfärben auf die Marke des werbetreibenden Unternehmens.… Weiterlesen

Influencer Marketing Agentur – was genau ist IM?

  • von

Influencer-Marketing ist keine Erfindung des Social-Media-Zeitalters. Durch die Nutzung von Social-Media ist in der jüngeren Zeit eine Stilblüte dieser Marketingart entstanden, die mittlerweile eine zunehmende Bedeutung im Marketing-Mix vieler Unternehmen einnimmt. Sie erfährt in Zeiten von Ad-Blockern und genereller Werbe-Müdigkeit im Internet derzeit eine stark gestiegene Wertschätzung.

Im Kern geht es darum, vertrauenswürdige, authentische und glaubwürdige Dritte dazu zu bewegen, öffentlich positive Aussagen über ein Unternehmen oder eine Marke zu tätigen.… Weiterlesen

6. Auflage von “Praxiswissen Online-Marketing” vorgestellt

Nachdem ich letzte Woche bereits die 2. Auflage von “Online-Marketing Konzeption” vorgestellt habe, möchte ich heute die 6. Auflage von “Praxiswissen Online-Marketing” vorstellen. Ja, ich war recht fleißig im Q4 2016. Daher erscheinen beide Neuauflagen im Januar. Ich hatte mir im November über www.lanzarote-individual.de eine Wohnung gebucht und war einige Wochen abgetaucht um in Ruhe an den Werken arbeiten zu können.… Weiterlesen

Trusted Shops manipuliert Blogdiskussion

Vor einigen Jahren habe ich einen A/B Test mit einem Trusted Shops Siegel durchgeführt und veröffentlicht. Das Ergebnis sprach nicht für Gütesiegel. In der Folge entstand eine rege Diskussion. Der Beitrag erhielt bis Dato 61 Kommentare. Auch die Medien berichteten. Am 6. Januar 2017 erhielt ich erneut einen Kommentar im Blog als Antwort auf einen Kommentar von Rolf aus Dezember 2016.… Weiterlesen

2. Auflage von “Online-Marketing-Konzeption” vorgestellt

Update: 5. Auflage von Online-Marketing-Konzeption am 1.2.2020 erschienen.

Ich freue mich sehr, heute die neue 2. Auflage meines Buches “Online-Marketing-Konzeption” vorstellen zu können. Die Erstauflage meines Buches war sehr erfolgreich. Daraus schöpfe ich die Motivation, weiter an meinem Buch zu arbeiten. Das Buch wurde aktualisiert und erweitert. Es wurden einige Abschnitte ergänzt, die ausführlicher auf neuere Entwicklungen eingehen.… Weiterlesen

Ab welchem Umsatz rechnet sich ein Online-Shop Gütesiegel

Abstract: Wann rechnet sich ein Gütesiegel? Lohnt sich die Investition? Um dies Fragen beantworten zu können habe ich ein Modell in Form einer What-If-Analyse erstellt. Das Modell habe ich in einer Exceltabelle abgebildet in die man alle relevanten Zahlen eingegeben kann. Mit Zahlen, die nicht bekannt sind kann man „spielen“. Auf diese Weise kann in einer Art „What-If-Analyse“ ermittelt werden, unter welchen Bedingungen/Annahmen die Investition in ein Gütesiegel wirtschaftlich sinnvoll ist.… Weiterlesen

Facebook und der Atlas Server

Eine kleine Revolution in der Online-Werbung?

Viele Jahre hat es in der digitalen Dispaly-Werbung nur sehr bedingt wirkliche Neuerungen gegeben. Mit dem Kauf des Atlas[1] Adservers von Microsoft im Jahr 2013 und der anschließenden  Weiterentwicklung schickt sich Facebook nun an, eine kleine Revulution in der Welt der Display Werbung zu starten.… Weiterlesen