Blog

Hammer!!!

60 Sekunden vergehen schnell – aber in dieser Zeitspanne passiert im Internet eine Menge. Auf Basis von Schätzungen, die bei Visual Capitalist veröffentlicht worden sind, werden bei Instagram rund 347.000 neue Stories veröffentlicht, mit dem Messenger WhatsApp verschicken Nutzer 41,6 Mio. Nachrichten und per E-Commerce werden 1 Mio. US-Dollar Umsatz generiert.… Weiterlesen

Studie: Markenführung in der Suchmaschine

Wie Top-Marken mit ihrer Marke (und den Marken der Mitbewerber) in Google Ads umgehen

Im Herbst 2019 habe ich eine Studie erstellt im Auftrag der Firma Giftgrün. Dabei habe ich die Markenführung von Top-Marken in der Suchmaschine, insbesondere in Bezug auf Google Ads untersucht. Die Fragestellung lautete: Wie gehen Top-Marken aus unterschiedlichen Branchen mit Ihrer Marke in Bezug auf Google Ads um?… Weiterlesen

10 Fragen, 10 Antworten

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit für die Wirtschafsakademie Wien ( https://wirtschaftsakademie-wien.at/ ) ist eine Kurz-Serie entstanden. Ich beantworte in 10 Videos ausgewählte Fragen meiner Studenten. In der Serie geht es um Fragen rund um Online-Marketing, Social-Media Marketing (SMM), incl. aller Disziplinen wie Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung, usw.… Weiterlesen

Wie das eigene Buch deine Chancen am Arbeitsmarkt verbessert

  • von

Gastbeitrag von Markus Coenen
( Markus Coenen ist Autorencoach und Experte für Buchmarketing)

Egal ob Handwerker, Dozent, Friseur, Fitnesstrainer, Ernährungsberater, Botaniker oder Manager – mit einem eigenen Buch kannst du deine Reputation auf dem Arbeitsmarkt in die Höhe schießen lassen. Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, wie „leicht“ es geworden ist, ein eigenes Buch zu veröffentlichen.… Weiterlesen

Cookie-Urteil – es war nicht schwer zu erraten

Wundert sich jemand? Es war nicht schwer zu erraten. Am 28.05.2020 hat der Bundesgerichtshof im Fall I ZR 7/16 entschieden – besser bekannt unter dem Namen „Planet49-Fall“. Im Zentrum des Streits stand ein voreingestelltes Häkchen zur Einwilligung für den Einsatz von Cookies auf der Gewinnspielseite von Planet49. Mit dem Urteil vom 28.05.2020 folgte der BGH der Vorabentscheidung des EuGH vom 1.… Weiterlesen

Influencer Marketing: Die grundsätzlichen Vorteile und warum es nicht wieder verschwinden wird?

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit für die Wirtschaftsakademie Wien ist eine Kurz-Serie entstanden ( https://wirtschaftsakademie-wien.at/ ). Ich beantworte in 10 Videos ausgewählte Fragen meiner Studenten. In diesem Video geht es um die Frage: Influencer Marketing: Die grundsätzlichen Vorteile und warum es nicht wieder verschwinden wird?

Weiterlesen

Online-Marketing-Controlling

Mehr zum Thema Online-Marketing Controlling finden Sie in meinen Buch. Seit 1. Februar 2020 ist die 5. Auflage am Markt. Hier der Link:  https://www.amazon.de/gp/product/1671444272/

In Bezug auf das Controlling von Online-Marketing-Aktivitäten ist das nicht anders. Die große Stärke des Online-Marketings im Vergleich zu konventionellem Marketing ist, dass sich Erfolg relativ präzise und sehr kurzfristig messen lässt.… Weiterlesen

CMP – Optimierung der Opt-in-Rate

Zum Thema Consent Management Platform (CMP) hatte ich etliche Beiträge geschrieben und auch Videos gemacht. Hier der Link zu den Beiträgen, die bis bis dato gemacht habe: https://www.lammenett.de/t/cmp

Theoretisch erfordert die aktuelle Rechtslage, dass ich jeder Webseitenbetreiber um ein ordentliches Consent-Management kümmert. Praktisch tun dies viele Unternehmen noch nicht. Sogar etliche sehr namhafte Unternehmen sind darunter.… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing unter den 10 beliebtesten Marketing-Ratgebern

Mein Buch Praxiswissen Online-Marketing ( https://amzn.to/2T9mQow ) wurde jüngst in einem Artikel auf BASCIC thinking zu den 10 beliebtesten Marketing-Ratgebern gezählt. Im Artikel heißt es: „Was mit der Zeit anfangen, die wir momentan wegen des Corona-Virus nicht mit Freunden, im Fitnessstudio oder mit einem Kinobesuch verbringen können? In unserer Serie „Gegen die Langeweile“ stellen wir dir während der Corona-Krise regelmäßige Ideen vor.… Weiterlesen

Wie wichtig sind Backlinks für SEO wirklich? Oder – so entstehen Gerüchte!

Jahrelang waren Backlinks jedweder Art eine enorm wichtige Größe bei der Suchmaschinenoptimierung. Doch seit 2013 wird über die zukünftige Bedeutung von Backlinks extrem kontrovers diskutiert. Das Gerücht, Google werde eines Tages die Links überflüssig machen, machte die Runde. Schon im März 2014 begann die russische Suchmaschine Yandex damit, Backlinks als Rankingsignal im Großraum Moskau strategisch zu entwerten.… Weiterlesen

Gute Gedanken und Aspekte zum Thema E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist im Online-Marketing ein alter Hut. Darum ist es bei vielen Marketeers nicht mehr so auf dem Schirm. Klar, die Medien zerreißen sich um Hype-Themen wie Voice-, Influencer- oder Podcast-Marketing. Wen interessiert da noch das gute alte E-Mail-Marketing. Aber Leute, lest mal hier in den Artikel von Michael Kornfeld  rein.… Weiterlesen