E-Business, E-Commerce und Online-Marketing Blog

Gekaufte Links melden

Und weiter geht die Diskussion über gekaufte Links. In der SEO-Szene wird dieses Thema ja schon länger kontrovers diskutiert. Google hatte vor geraumer Zeit Maßnahmen angekündigt. Seit kurzem kann man nun Käufer und Verkäufer von Links bei Google anschwärzen. Siehe https://www.google.com/webmasters/tools/paidlinks?hl=de&pli=1 .

Klar ist, dass solche Maßnahmen den Textlinkanbieter wie z.B. www.teliad.de nicht gefallen. Sie bedrohen deren Geschäftsmodell. So ist es nicht verwunderlich, dass teliad.de im jüngsten Newsletter schrieb:

Zitat „aktuell gibt es einige Diskussionen rund um das Thema Textlinkhandel und SEO, die von Google angestoßen wurden. Von Seiten Googles werden der Textlinkhandel und die Suchmaschinenoptimierung so dargestellt als würden sie lediglich und ausschließlich zur Manipulation und Verschlechterung des Google-Ranking führen.… Weiterlesen

Leitfaden Online-Marketing

Ich ärgere mich gerade über den Newsletter von Dr. Schwarz. In selbigem schreibt er am 17.09. „nächste Woche erscheint erstmalig ein Buch, welches das aktuelle Wissen rund um OnlineMarketing kompakt zusammenfasst.“ Nun ja… ob man bei 900 Seiten noch von Zusammenfassung sprechen kann weis ich nicht so recht. In jedem Fall war ich mit mein Buch „Praxiswissen Online-Marketing“ ein knappes Jahr früher am Markt. Und das ist ja bekanntlich ein Werk, welches das Wissen rund um Online-Marketing kompakt zusammenfasst. Also war seines nicht das Erste.

Und die 100 „wichtigsten Online-Marketing Experten“ (o-Text Newsletter) die zu dem Werk beigetragen haben in der Regel dafür bezahlen, dass Ihre Aufsätze in dem „Buch“ abgedruckt werden, ist das Buch eigentlich mehr eine Werbebroschüre als ein Buch.… Weiterlesen

Google Trends

Ich stolpere gerade über einen Beitrag von Uwe Tippmann zu Google Trends. Toll dass es jetzt dort tagesaktuelle Werte gibt. Schade nur, dass es wirklich nur Trends sind und keine konkreten Zahlen. Klar kann man nun Suchwort-Trends für Produktlaunches oder bestimmte Events verfolgen und auswerten … aber nur wenn das Suchvolumen dafür hoch genug ist. 😉… Weiterlesen

Lieber mal Pause machen…

Also Markus Ganser hats ja schwer im Moment. Nach einem super Einstand in das Triathlongeschehen und der Quali gleich im ersten Rennen seines Lebens (Hut ab) nun Verletzungs- und Krankheitspech. Und bis zum Ironman Hawaii ist ja nicht mehr weit. Aus eigener Ironman Erfahrung würde ich da sage … „hör auf zu trainieren, das bringt eh nix mehr und sieh zu das die Erkältung/Grippe weg kommt“. Ein wenig Ruhe vor dem grossen Rennen, gerade wenn Du angeschlagen bist macht sich da eher positv bemerkbar.… Weiterlesen

Klickbetrug und Affiliate-Marketing-Schwindel aufdecken… und mehr

Klickbetrug und Affiliate-Marketing-Schwindel aufdecken, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen in Euro messen, und ein integriertes Affiliateprogramm sowie eine integriertes E-Mail-Marketingprogramm sind die Highlights des neuen timAdControl 2.0. Sie als Leser meines Blogs oder Neuigkeitenbriefes erfahren schon heute von den Neuerungen der Version 2.0, die offiziell erst im kommenden Monat veröffentlicht wird.

Das bis dato bekannte alte timAdControl wurde primär eingesetzt um die Werbewirksamkeit einzelner Online-Marketingmaßnahmen bzw. einzelner Kampagnienbausteine exakt zu überprüfen. Dabei schafft AdControl die Möglichkeit auch unterschiedliche Disziplinen direkt miteinander zu vergleichen. Beispielsweise Keyword-Advertising mit Online-Werbung oder Newsletter-Werbung. Durch den Einsatz von AdControl ist es für Marketingtreibende sehr schnell und effizient möglich festzustellen, mit welchen Online-Marketingmaßnahmen Geld verdient wird und mit welchen eher nicht.… Weiterlesen

Freu 🙂

Ach, da freu ich mich doch richtig. Gerade erreicht mich folgende eMail:

Auszug—

Sehr geehrter Herr Dr. Lammenett,

Ihr Buch wurde von der Managementbuch.de-Redaktion als eines der Besten seines Fachgebiets ausgewählt.

Als Nr.1 Internetbuchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige freuen wir uns, unter der Vielzahl an Neuerscheinungen gute Bücher wie das Ihre zu entdecken, um sie unseren Kunden besonders ans Herz zu legen. Weiterlesen

Keyword-Advertising mit Gefahren

Ich lese gerade das Magazin für Marketing und Vertrieb „acquisa“. In der Ausgabe 9/2007 ist ein ausführliches Special zum Thema Online Marketing zu finden. Das Special steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Online Marketing Messe OMD in Düsseldorf am 25. und 26. September 2007. Zwei Artikel aus der Special Serie halte ich für besonders interessant bzw. kritisch.

Unter der Überschrift „Werbung für jedermann“ wird angeführt, wie einfach es doch ist, mittels Suchmaschinen Marketing Kampagnen auch ohne Hilfe eines spezialisierten Dienstleisters zu schalten. Es wird von der großen Mittelstandsoffensive von Google berichtet – und interessanterweise findet sich eine Seite weiter ein ¤ 30 Gutschein um eine Google Adverts Kampagne zu starten.… Weiterlesen

Der kurze Weg zur optimalen Landingpage

Im Rahmen einer Onlinemarketing Kampagne ist eine Landingpage die erste Seite, die ein Besucher sieht, nachdem er auf ein wie immer geartetes Werbemittel geklickt hat. Meistens ist eine Landingpage eine eigens für eine bestimmte Kampagne entwickelte Seite, die mit Hinblick auf die Ziele der Kampagne optimiert wurde. Oftmals führen ein oder mehrere Werbemittel – durchaus auch aus unterschiedlichen Disziplinen des Online-Marketings – zu dieser Landingpage. Das können beispielsweise Werbebanner, redaktionelle Textanzeigen in Online-Magazinen, Keyword Advertising Anzeigen in Suchmaschinen, oder auch von einem Affiliatepartner durch E-Mail-Marketing herbeigeführte Besucher sein. Die Landingpage hat die Aufgabe zu bewirken, dass der Besucher die gewünschte Transaktion ausführt.… Weiterlesen

Preissuchmaschinen als Online-Marketing Instrument

Sie kennen das: Sie suchen ein Produkt, welches Sie gerne erwerben möchten. Wo beginnen sie Ihre Suche? Na logisch: In Google.de. Tatsächlich hat das renommierte Researchinstitut Nielsen/NetRatings 2005 eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht das für 79 Prozent aller Internetnutzer die Suchmaschinen der erste und wichtigste Anlaufpunkt, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Auch jüngere Erhebungen belegen dieses Phänomen.
Was aber geschieht, wenn man in einer Suchmaschine nach einem Produkt sucht? Man findet das Produkt als Eintrag aus einer Preissuchmaschine. Aufgrund der „SEO-Power“ der Preissuchmaschinen sind die Einträge aus Preissuchmaschinen weit vor den anderen zum Produkt relevanten Webseiten.… Weiterlesen

TYPO3 Online-Marketing Guide

Gerade frisch bei Amazon gelistet. Mein neues Buch „TYPO3 Online-Marketing Guide„.

…nun hoffe ich natürlich, dass dieses Werk einen ähnlich grossen Anklang findet wie mein „Praxiswissen Online-Marketing“.… Weiterlesen