E-Business, E-Commerce und Online-Marketing Blog

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AniCura Bökelberg Tierklinik Erfahrungen

Ich ärgere mich gerade über die AniCura Bökelberg GmbH. Das ist eine Tierklinik. Habe dort absolut negative Erfahrungen gemacht. Unser Hund wäre fast gestorben, weil trotz intensiver Untersuchung und einer Rechnung über 950 Euro ein massiver Pilzbefall nicht erkannt wurde. In einer anderen Klinik (Lüttich) wurde der Pilz wenige Tage später auf Anhieb erkannt. Die AniCura redet sich raus und schiebt die Schuld auf das Labor. Aus „Kullanz“ hat die AniCura nach mehreren Schreiben 300 € als Wiedergutmachung angeboten. Unser tatsächlicher Schaden ist aber viel höher. Dieser Fall ärgert mich persönlich – ist aber gleichzeitig auch ein tolles Beispiel für schlechtes Marketing.… Weiterlesen

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Cathy Hummels eine Fake-Influencerin?

Laut einem aktuellen Artikel auf t-online findet man auf dem Instagram-Profil von Cathy Hummels jede Menge gekaufte Likes. Eine neuartige Analyse enthüllt dieses. Cathy Hummels weis, laut dem Artikel, von nichts. Ist Cathy Hummels nun eine Fake-Influencerin? Als sogenannte Fake-Influencer werden Influencer bezeichnet, die in nennenswertem Stil ihr Profil durch dubiose Machenschaften »aufgehübscht« haben. Konkret kann das durch den Kauf von Followern oder Likes geschehen.

Überall dort, wo viel Geld im Spiel ist, wird auch betrogen und gelogen. Das ist beim Social-Influencer-Marketing nicht anders. Wenn Influencer viele Likes und viele Follower haben, können sie sich bzw.… Weiterlesen

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Über 1 Million Leser meines Buches

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NISCHEN-ONLINE-MARKETING

Heute habe ich eine interessante Website zum Thema Nischen-Online-Marketing entdeckt. Stefan Wiesmann, ein alter Hase im Beratungsgeschäft und FH-Dozent hat sich auf KMUs und Nischen spezialisiert. Auf der neu gelaunchten Blog-Website https://nischenmarke.blogspot.com/ bietet Herr Wiesmann auch ein kostenfreies eBook zum Thema „Erfolgreiches Nischen-Marketing“ an. Werde ich mir jetzt mal bestellen. Update folgt. … Weiterlesen

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Interessanter Artikel zur Generation Z

Gestern erschien in der Internet World Business ein interessanter Artikel zur Generation Z. Nicht das die Inhalte des Artikels wahnsinnig neu sind. Aber als Zusammenfassung gut gemacht. Sicher bin ich bei weitem nicht der Einzige, der im Rahmen von Beratungsmandaten oder Projekte mit der Frage konfrontiert wird, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung am besten an eine Person aus dieser Generation zu „verkaufen“ ist. Um gut im Marketing und Vertrieb zu sein, ist ein tiefes Verständnis über die Einstellungen, Motivationen, Medienverhalten, Konsumverhalten usw. der Zielgruppe sicher hilfreich. Daran hat sich nichts geändert… wohl aber an der Art des Marketings, wie Personen aus Generation Z überhaupt erreicht werden könnten… Hier der Link zum Artikel: https://www.internetworld.de/e-commerce/zielgruppe/neuen-kunden-so-tickt-generation-z-1724693.htmlWeiterlesen

Markenführung von Hilfsorganisationen in Google

Für die Firma GRÜN alpha GmbH habe ich eine Studie zur Markenführung von Hilfsorganisationen erstellt. Konkret geht es um Aspekte wie:

  • wie Hilfsorganisationen das Instrument Keyword-Advertising grundsätzlich einsetzen,
  • ob diese die Anzeigen auf ihren eigenen Markennamen schalten,
  • inwieweit sie Anzeigen auf den Markennamen ihrer Wettbewerber schalten,
  • warum die meisten Hilfsorganisationen bei Google Grants Geld verschenken.

Die Studie ist recht umfassend geworden. 33 Seiten mit jeder Menge Hintergrundinfos. Hier mal ein kleines Vorstellungs-Video. Dieses habe ich ursprünglich für Instagram gemacht. Also bitte nicht irritieren lassen von der Aussage zum Linktree. Der Link zur Studien-Seite bei Firma Grün Alpha ist dieser hier: https://www.gruenalpha.net/studie-markenfuehrung-von-hilfsorganisationen-in-google/

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Influencer-Marketing Cover Abstract

Instagram ganz stark in der Generation Z

Soeben stoße ich auf eine interessante Studie zum Thema News-Medium. Lt. dieser Studie ist Instagram das News-Medium Nr. 1 bei der Generation Z. Allerdings nur ganz knapp hinter Facebook und YouTube. Dennoch – der Vergleich mit älteren Generation zeigt, wie stark Instagram mittlerweile ist – besonders bei der jungen Zielgruppe. Das ist sicherlich relevant für so manche Marketing-Konzeption; insbesondere für Influencer-Marketing und Social-Media-Marketing.

Infografik: Instagram ist das News-Medium der Generation Z | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Studie stützt die Aussagen aus der 3. Auflage meines Buches „Influencer-Marketing, in der ich u. a. schrieb:

Teenager haben heute einen anderen Medienkonsum als ältere Semester.

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Influencer-Marketing Video-Buchvorstellung

Das Buch richtet sich primär an Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen, an Entscheider, die mit eigenen Mitarbeitern, Freelancern oder Agenturen über Online-Marketing-Maßnahmen sprechen, an Freelancer und Entscheidungsvorbereiter. Am Ende des Tages ist dieses Buch für jeden relevant, der mehr aus seinem Marketing-Budget herausholen möchte und sich mit dem Gedanken beschäftigt, Influencer-Marketing in seinen Marketing-Mix aufzunehmen. In diesem Buch finden Sie nicht nur Antworten auf viele Fragen. Sie finden auch Anregungen für Ihre tägliche Influencer-Marketing-Arbeit und eine strukturierte Anleitung für den gelungenen Einstieg in Ihr Influencer-Marketing. Das Buch gibt es aktuell nur bei Amazon: https://amzn.to/2XtTYtTWeiterlesen

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EDEKA hat sich wohl langsam eingeschossen

Schon 2017 bin ich in einem Blogbeitrag auf das Thema »Emotional Storytelling« eingegangen. Damals anhand einiger Beispiele. Edeka und Heimkommen war eines davon (https://www.lammenett.de/onlinemarketing/emotional-storytelling-als-erfolgsfaktor.html). Mittlerweile kann man sagen, dass EDEKA und etliche weitere Player wohl Geschmack am Emotional Storytelling gefunden haben :).

EDEKA hat zum Muttertag ein Video veröffentlicht, welches teilweise heftige Diskussionen ausgelöst hat. Beim Deutschen Werberat ging eine Flut an Beschwerden ein. Etlichen Marktteilnehmern war das Video wohl nicht nah genug am modernen Bild von Vätern und Müttern der heutigen Zeit. Ich fand beide ja voll ok.… Weiterlesen