Blog
8. Auflage “Praxiswissen Online-Marketing” ist da :)
Über die letzten 15 Jahre hat sich mein Werk zu einem Standardwerk in deutscher Sprache entwickelt. Das erfüllt mich mit Stolz und gibt mir Mut und Energie, das Werk weiter fortzuführen und zu entwickeln. Seit 25 Jahren bin ich nun schon im Online-Business. 1995 habe ich meine erste Internetagentur gegründet. Je länger ich im digitalen Marketing-Geschäft bin, desto klarer wird mir der Wahrheitsgehalt eines Zitats von Helmut Kohl: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“
PRAXISTIPPS Kundenkommunikation Virtuelle (Arbeits)Welten
Homeoffice, virtuelle Zusammenarbeit, Kommunikation über Distanzen – das sind Themen, die uns in der aktuellen Situation mehr denn je beschäftigen. In Zeiten, in denen wir alle dazu angehalten sind, von Zuhause zu arbeiten, sind Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit so wichtig wie nie. Die verfügbaren Werkzeuge wie Chat, Audio und auch Video erhalten eine größere Bedeutung als je zuvor.… Weiterlesen
Start meiner Serie “Online-Marketing Konzept auf YouTube
Heute START meiner Serie: Online-Marketing Konzept.
Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudget vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Er verhindert Budgetverschwendung und erleichtert den optimalen Ressourceneinsatz.… Weiterlesen
Core Web Vitals

Neues von den Google Core Web Vitals – Online-Marketing Tipps, Tricks, Insights. Wenn man sich um die Core Web Vitals kümmert und ein großes Web hat, welche URLs sollte man bevorzugt bzw. zuerst optimieren? Gute Frage – oder? Dazu hat John Müller in den deutschsprachigen SEO Office Hours vom 4. März eine Empfehlung abgegeben.… Weiterlesen
Marketing: Analyse und Strategie
Buchbesprechung
Richard Kühn hat die 16. Auflage seines Werkes “Marketing Analyse und Strategie” radikal überarbeitet. Im Grunde hatte er keine andere Chance, als dieses zu tun. Andernfalls wäre sein Werk fernab von der Realität gewesen und hätte sicherlich ein Schattendasein im virtuellen Bücherregal von Amazon geführt. Denn Marketing hat sich ganz besonders in den vergangenen fünf Jahren deutlich verändert.
Zufälle gibt es…
Mal was ganz anderes. Vor 19 Jahren hat ein Arbeitskollege meiner Frau einen Zeitungsartikel archiviert. Erst 15 Jahre später haben meine Frau und er sich am Arbeitsplatz kennengelernt. Nochmal vier Jahr später kramt er zufällig in seiner “Schatzkiste” und findet diesen Artikel…

Massive Umwälzung im Display-Werbemarkt
Ab 2022 kann es sein, dass es Chrome Browser Tracking bzw. Third-Party-Cookies im Browser Chrome nicht mehr geben wird. Google hat mit seinem Blogpost zum Ende des Werbetracking im Chrome-Browser viel Staub aufgewirbelt. Diese Nachricht schlug letzte Woche in der digitalen Werbebranche ein wie eine Bombe ein. Denn Chromes Marktanteil liegt vielerorts bei über 60%.… Weiterlesen
Glossar zur 8. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing
Dieser Artikel ist als Bonus-Content meines Werkes “Praxiswissen Online-Marketing” zu verstehen. Um den Umfang des Buches stabil zu halten, habe ich mehr Inhalte ausgelagert als in vorherigen Ausgaben. Ohne diese Auslagerungen wäre der Umfang des Printwerkes über 800 Seiten geworden. Das wollte ich, aus verschiedenen Gründen, keinesfalls.
- Herausgeber : Springer Gabler; 8.,
Core Web Vitals

Page Experience ist Trumpf. Wie stark ist noch unklar. Aber es wird kommen. Get ready! Wenn im Mai die Google Core Web Vitals als Teil der Page Experience in die Rankings der mobilen Suche einfließt, dann ist es gut wenn du zumindest weist, wo du bzw. dein Web steht. Klar, wie genau die Berechnung und Zuordnung der Werte erfolgen wird ist noch nicht raus.… Weiterlesen
Duplicate Content kein Ranking-Faktor?

Plötzlich soll Duplicate Content kein Ranking-Faktor mehr sein? Man muss das Kleingedruckte lesen, um genau zu verstehen, was mit den Überschriften zu John Müllers Statement aus der letzten Woche genau gemeint ist.… Weiterlesen
Video-Marketing, eine kurze Einführung
Im Rahmen meiner Dozententätigkeit für die Wirtschaftsakademie Wien (https://wirtschaftsakademie-wien.at/) habe ich gerade Kursmaterial erstellt. Dieses basiert auf meinem Buch “Praxiswissen Online-Marketing” (8. Auflage erscheint vorr. im April). Hier mal ein ganz kleiner Auszug aus einem Kapitel.

Fallbeispiel: Wie enwor mit dem WhatsApp Messenger die Kundenzufriedenheit steigerte
von Nicole Peters
Dieser Artikel ist als Bonus-Content meines Werkes “Praxiswissen Online-Marketing” zu verstehen. Um den Umfang des Buches stabil zu halten, habe ich mehr Inhalte ausgelagert als in vorherigen Ausgaben. Ohne diese Auslagerungen wäre der Umfang des Printwerkes über 800 Seiten geworden. Das wollte ich, aus verschiedenen Gründen, keinesfalls.
Google AutoSuggest Optimierung
Es gibt wieder etwas neues :). AutoSuggest-Optimierung. »AutoSuggest« ist das selbsttätige Anbieten von Such-Vorschlägen schon während der Eingabe einer Suchanfrage. Und wenn das beeinflusst werden kann…
