Wie Top-Marken mit ihrer Marke (und den Marken der Mitbewerber) in Google Ads umgehen
Im Herbst 2019 habe ich eine Studie erstellt im Auftrag der Firma Giftgrün. Dabei habe ich die Markenführung von Top-Marken in der Suchmaschine, insbesondere in Bezug auf Google Ads untersucht. Die Fragestellung lautete: Wie gehen Top-Marken aus unterschiedlichen Branchen mit Ihrer Marke in Bezug auf Google Ads um? Wie gehen sie mit den Markennamen ihrer Mitbewerber um? Schützen Top-Marken Gattungsbegriffe, die nahe am Markenkern liegen? Neudeutsch könnte man die Fragestellung auch kürzer ausdrücken. Etwa so: Brand-Bidding, ja/nein? Marken der Konkurrenz buchen, ja/nein? Brand-Protection, ja/nein?
Untersucht wurden jeweils 10 Top-Marken aus 10 unterschiedlichen Branchen. Logisch – denn ich wollte ja wissen wie Top-Marken die o. g. Themen handhaben.
Hier mal einige Erkenntnisse aus der Studie. Da ich die Studie im Auftrag der Grün-Gruppe gemacht habe, kann ich in diesem Artikel natürlich nur einige wenige Findings aufzeigen. Hier der Link zur Firma Giftgrün: www.giftgruen.de.
- Fast 60 Prozent der untersuchten Marken buchen ihren eigenen Markennamen.
- Besonders dann, wenn eine Marke auch selbst B2C-Ecommerce betreibt, wird die eigene Marke häufig gebucht. In manchen Branchen sogar zu 100 Prozent.
- Etwa ein Viertel der Marken buchen auch Markennamen von Mitbewerbern. Häufig werden innerhalb einer Branche die Branchenführer „angegriffen“. Es gibt aber auch Platzhirsche, die mit extrem harten Bandagen kämpfen und sehr intensiv Mitbewerbermarken buchen.
- Das Vorhandensein eines präzise formulierten Kern-Markenversprechens scheint einen Einfluss auf das Buchungsverhalten zu haben.
- Viele Top-Marken sagen „ja“ zu aktiver Brand-Protection in der Suchmaschine.
Im Einzelnen wurden folgende Branchen und Marken untersucht:
Untersuchte Markennamen
Sportartikelhersteller Adidas Asics New Balance Nike Puma Quiksilver Reebok The North Face Under Armour Vans Versicherer Allianz Axa Continentale Debeka Generali Deutschland HUK-Coburg R+V Signal Iduna Talanx Zurich Fashion: Jeans Diesel Edwin Esprit G-Star Lee Levis Mustang Replay Wrangler 7 for all mankind Fashion: Modemarken Bugatti Calvin Klein Hollister Hugo Boss Lacoste Mango Marc O’Polo S.Oliver Tommy Hilfiger Tom Tailor | Tierfutter Bozita Cesar Josera Pedigree Rinti Royal Canin Sheba Trill Vitakraft Whiskas Baumärkte Bauhaus Eurobaustoff Globus Hagebau Hela Profi Zentrum Hellweg Hornbach Knauber Obi Toom Bier Beck’s Bitburger Erdinger Hasseröder Krombacher Oettinger Paulaner Radeberger Veltins Warsteiner | Direktbanken und Direkversicherer Consort Bank Comdirekt Bank Cosmos Direkt Deutsche Kreditbank Ergo Direkt Europa Hannoversche HUK 24 ING Volkswagen Bank Fitnessstudios Bodystreet Clever Fit Easyfitness Fitness King FitX Körperformen Injoy Kieser Training McFit Mrs. Sporty Körper- und Haarpflege Alpecin Axe Dove Fructis Gillette Labello Nivea Plantur 21 Schauma Syoss |