Amazon-Marketing Literaturempfehlungen und Weblinks

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Amazon-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update Januar 2019

Wie vermutet erschien im Laufe des Jahres 2017 weitere Literatur zum Thema. Hervorzuheben ist hier das Buch „Amazon Marketplace: Das Handbuch für Hersteller und Händler – inkl. FBA (Fulfillment by Amazon)„, welches im Mai 2017 erschien. Im Oktober 2018 erschien dann die 2. Auflage, was für mich bedeutet dass das Buch gepflegt wird und der Aaktualitätsgrad hoch ist. Das Buch ist sehr umfassend und war mehrfach Bestseller in unterschiedlichen Kategorien auf Amazon.

Zum Thema Amazon-SEO bzw. Amazon-Marketing ist ab 2015 verstärkt Literatur erschienen. Häufig sind das eBooks wie z.B. Amazon-SEO – Besser ranken mehr verkaufen. Etwas ausführlicher kommt „Verkaufen bei Amazon mit FBA – Das Handbuch für den deutschen Einsteiger..“ daher, welches ebenfalls 2015 erschien: https://www.amazon.de/gp/product/B017Z85MQQ. Heute würde ich aber eher zu „Der Amazon FBA Guide: von der ersten Prtoduktidee zur eigenen Marke“ greifen. Das Buch ist jünger und mich aus Einsteigersicht sehr überzeugt.

2016 erschienen u.a. „Amazon SEO Code: Das Handbuch für mehr Erfolg auf Amazon“, https://www.amazon.de/Amazon-SEO-Code-Handbuch-Agenturen/dp/3000532927/ oder aber „Amazon FBA: Import, Verkauf, Versand: Wie Sie mit Amazon und Private Label Ihr eigenes Business aufbauen“ – https://www.amazon.de/Amazon-FBA-Verkauf-Business-aufbauen-ebook/dp/B01DJEG0NY/.

Je nachdem wie eilig Sie es haben, könnte es sich lohnen bis März 2019 zu warten. Für März ist nämlich das Buch „E-Commerce mit Amazon“ angekündigt. Das sieht vielversprechend aus. Mehr dazu im Q2 2019.

Weblinks

Der Blog der Firma Marketplace Analytics ist im Zusammenhang mit Amazon-Marketing noch eine interessante Anlaufstelle. Marketplace Analytics behauptet von sich, die führende Analyseplattform für Hersteller und Händler für erfolgreiches verkaufen auf Amazon zu sein. Ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen, denn das Thema Amazon-Marketing ist relativ neu. Fakt ist jedoch, dass die Firma sich auf Amazon spezialisiert hat und  im Blog interessante Beiträge zu finden sind: https://sellics.com/de/blog

…to be continute

Online Marketing Konzeption 2019

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen