Content-Marketing
Literaturempfehlungen und Weblinks

Literatur und Links

Update November 2019

Auf Empfehlung eines deutschen Unternehmers, der mit den im Buch beschriebenen Methoden die Anzahl seiner Leads in 3 Jahren um 400 Prozent steigern konnte, habe ich They Ask, You Answer: A Revolutionary Approach to Inbound Sales, Content Marketing, and Today’s Digital Consumer, Revised & Updated von Marcus Sheridan gelesen. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist zwar typisch amerikanisch – also eher im Erzählstil und weniger ZDF (Zahlen Daten Fakten). Aber es liest sich leicht und hat sehr viele interessante Denkanstöße.

Update Juli 2019

Keine erwähnenswerten Neuerscheinungen.

Update Januar 2019

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Content-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Aus meiner Sicht spannend ist „Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing.“ Das Buch erschien im November 2017. Content-Marketing weist ja viele Parallelen zum Inbound-Marketing auf. Man braucht allerdings viel Zeit. Das Buch ist mit knapp 600 Seiten sicher nicht Jedermanns Sache.

Im April 2017 erschien das Buch „Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen: Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen„, welches einen methodisch sehr strukturierten Aufbau hat, was ich persönlich sehr mag.

Sehr umfangreich und fast schon ein Standardwerk ist „Think Content!“ von Miriam Löffler. Das Buch stammt aber aus 2014 und kann daher nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden. Ungefähr 2016 setzte der Hype im Influencer-Marketing ein. Das war deutlich nach dem Erscheinen dieses Werkes. Influencer sind heute auch bedeutende Content-Lieferanten, was im Buch zu kurz kommt.

Online Marketing Konzeption 2019

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen