Content-Marketing
Literaturempfehlungen und Weblinks

Literatur und Links

Update Januar 2019

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Content-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Aus meiner Sicht spannend ist „Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing.“ Das Buch erschien im November 2017. Content-Marketing weist ja viele Parallelen zum Inbound-Marketing auf. Man braucht allerdings viel Zeit. Das Buch ist mit knapp 600 Seiten sicher nicht Jedermanns Sache.

Im April 2017 erschien das Buch „Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen: Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen„, welches einen methodisch sehr strukturierten Aufbau hat, was ich persönlich sehr mag.

Sehr umfangreich und fast schon ein Standardwerk ist „Think Content!“ von Miriam Löffler. Das Buch stammt aber aus 2014 und kann daher nicht mehr uneingeschränkt empfohlen werden. Ungefähr 2016 setzte der Hype im Influencer-Marketing ein. Das war deutlich nach dem Erscheinen dieses Werkes. Influencer sind heute auch bedeutende Content-Lieferanten, was im Buch zu kurz kommt.

Online Marketing Konzeption 2019

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen