Content-Marketing Literaturempfehlungen und Weblinks

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Content-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Update März 2018

Aus meiner Sicht auch spannend ist „Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing.“ Das Buch erschien im November 2017. Content-Marketing weist ja viele Parallelen zum Inbound-Marketing auf.  Man braucht allerdings viel Zeit. Das Buch ist mit knapp 600 Seiten sicher nicht Jedermanns Sache.

Im April 2017 erschien das Buch „Content Marketing. Das Praxis-Handbuch für Unternehmen: Strategie entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen„, welches einen methodisch sehr strukturierten Aufbau hat, was ich persönlich sehr mag.

Literatur und Links

Wer sich in der Tiefe mit dem Thema auseinander setzten möchte, für den ist Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) das richtige Buch. Es ist zwar schon etwas älter. Dennoch ist es auch heute noch lesenswert. Alle relevanten Aspekten sind in strukturierter Form aufbereitet und hinreichend erläutert. Ebenfalls in meinem Bücherregal ist das buch Storytelling. Es befasst sich mit einer Spielart des Content-Marketings, die für alle Marktteilnehmer interessant ist, deren Produkte oder Leistungen nicht gerade der Mega-Quell von tollem Content ist.

Weblinks

Artikelserie zum Thema

http://t3n.de/magazin/1-teil-artikelserie-content-marketing-239007/

http://t3n.de/magazin/teil-2-unserer-serie-strategisches-content-marketing-239345/

http://t3n.de/magazin/teil-3-unserer-serie-strategisches-content-marketing-240112/

Content Marketing, eine Publikation vom Content Marketing Institut (dahinter steckt eine Internetagentur aus München)

http://www.content-marketing.com/

Online-Marketing-Konzeption-2018

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen