Zum Inhalt springen

Literatur- und Weblink-Empfehlungen zum Thema E-Mail-Marketing

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch “Online-Marketing-Konzeption” zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf E-Mail-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update Juli 2022 Keine (mir bekannte) lesenswerte Neuveröffentlichung.

Update Januar 2021 E-Mail-Marketing hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr in Richtung Marketing-Automation entwickelt. Erkennbar auch daran, dass Tools die sich früher “Newsletter-Tool” nannten, sich heute als “Markting-Automation Suite” bezeichnen [Beispiel evalanche]. Ich würde mir daher heute auch die Werke zum Thema Marketing-Automation ansehen.

Update März 2020 Keine erwähnenswerten Neuerscheinungen.

Update Juli 2019 Keine erwähnenswerten Neuerscheinungen.

Update Januar 2019 Zum Thema E-Mail-Marketing gibt nicht wirklich viel gute Literatur. Vor einigen Jahren noch war es Thorsten Schwarz, ein Pionier im E-Mail-Marketing, der regelmäßig einen Leitfaden heraus brachte. Das letzte Buch von ihm stammt aber aus dem Jahr 2009. Aktuell würde ich daher eher das Buch E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Business) empfehlen. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell und behandelt das immer wichtiger werdende Thema “Mobile” nur auf 20 von 900 Seiten. Aber es gibt derzeit kein besseres Werk in deutscher Sprache. Wem das zu viel des Guten ist, dem empfehle ich einen Blick in das Buch “E-Mail-Marketing: Mit Know-how und Strategie zum Erfolg“. Dieses erschien im Juni 2017 und daher deutlich aktueller. In vergleichweise kurzer und prägnanter Form werden alle wichtigen Themen angesprochen. Auch interessant – das Whitepaper von Adobe zum Thema E-Mail-Marketing und Content mit Kontext: https://offers.adobe.com/content/dam/offer-manager/de/de/marketing/resource_images/offer%20marketing/wp/69711_putting_email_marketing_in_context_white_paper_core_d.pdf

Weblinks

Kostenloses eBook zu Thema http://www.emailtooltester.com/ebooks/email-marketing-kurs/ E-Mail-Marketing Forum http://www.email-marketing-forum.de/ E-Mail-Marketing Blog http://www.emailmarketingblog.de/ 21 kostenlose eBooks zum Thema http://www.mailing-software.de/21-kostenlose-ebooks-zum-e-mail-marketing/