E-Mail-Marketing Literaturempfehlungen und Weblinks

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf E-Mail-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Zum Thema E-Mail-Marketing gibt nicht wirklich viel gute Literatur. Vor einigen Jahren noch war es Thorsten Schwarz, ein Pionier im E-Mail-Marketing, der regelmäßig einen Leitfaden heraus brachte. Das letzte Buch von ihm stammt aber aus dem Jahr 2009. Aktuell würde ich daher eher das Buch E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch (mitp Business) empfehlen. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell und behandelt das immer wichtiger werdende Thema „Mobile“ nur auf 20 von 900 Seiten. Aber es gibt derzeit kein besseres Werk in deutscher Sprache.

Wem das zu viel des Guten ist, dem empfehle ich einen Blick in das Buch „E-Mail-Marketing: Mit Know-how und Strategie zum Erfolg„. Dieses erschien im Juni 2017 und daher deutlich aktueller. In vergleichweise kurzer und prägnanter Form werden alle wichtigen Themen angesprochen.

Auch interessant – das Whitepaper von Adobe zum Thema E-Mail-Marketing und Content mit Kontext: https://offers.adobe.com/content/dam/offer-manager/de/de/marketing/resource_images/offer%20marketing/wp/69711_putting_email_marketing_in_context_white_paper_core_d.pdf

Ebenfalls einen Blick wert – die Studie „2016 Email Marketing Metrics Benchmark Study“. Die Studie kann hier kostenfrei bezogen werden: http://www.silverpop.com/Landing-Templates/1-GLOBAL-IBM/NA-IOT/US-IMT/2016/email-metrics-benchmark-study-2016/. 

Weblinks

Online-Marketing-Konzeption-2018

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen