Zum Inhalt springen

Literatur- und Weblink-Empfehlungen zum Thema Keyword-Advertising

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch “Online-Marketing-Konzeption” zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Keyword-Advertising interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update Juli 2022 Keine mir bekannte, lesenswerte Neuveröffentlichung.

Update Januar 2021 Im August 2020 ist dann tatsächlich das im Update aus März 2020 erwähnt Buch erschienen.

Update März 2020 Für Mai 2020 ist eine neue Auflage des Buches von Guido Pelzer (Autor), Dagmar Gerigk (Autor) “Goole Ads” angekündigt. Wer noch ein wenig warten kann, dem empfehle ich das zu tun und dieses Buch in die engere Wahl zu nehmen. Die Vorgänger-Auflage aus 2018 war gut – würde ich aber heute nicht mehr empfehlen. 

Update Juli 2019 Seit Januar sind wieder einige Bücher zum Thema Google Ads erschienen. Keines habe ich bisher gelesen. Die meisten machen keinen guten Eindruck, sodass ich aktuell bei meiner Empfehlung aus Januar bleibe. Erwähnenswert ist jedoch “Der Google Ads Ratgeber”. Das ist ein Buch in drei Bänden. Jeder Band kostet € 29. Insgesamt also € 90. Ich habe Zweifel, ob es das Wert ist. Vordergründig macht “Das Buch zu Google Ads” von Februar 2019 einen guten Eindruck. Ich werde es bestellen und beim nächsten Update berichten. Hier der Link: https://amzn.to/2Y3wyz4

Update Januar 2019 In Deutschland ist Keyword-Advertising mit Google Ads (ehemals AdWords) gleich zu setzen. Google hat über 95% Marktanteil. Zu Google Ads gibt es mittlerweile etliche Bücher. Das Problem dabei ist aber, dass die Neuerungen bei Google in sehr kurzen Zyklen eingeführt werden. Ein klassisches Buch hat da kaum eine Chance, aktuell zu bleiben. Es fällt mir daher schwer, ein Buch für diese Online-Marketing-Disziplin zu empfehlen. Das umfassendste Werk zum Thema ist das Buch Google AdWords: Das umfassende Handbuch von Guido Pelzer und Thomas Sommeregger. Die 2. Auflage ist im Februar 2018 erschinen: https://www.amazon.de/Google-AdWords-erfolgreich-durchführen-Display-Marketing/dp/3836242893/ Wem 800 Seiten zu mächtig sind, der ist mit https://www.amazon.de/Google-AdWords-Das-SEA-Praxisbuch-2018/dp/1979644314/ sicher auch gut bedient. Das gute an der Vorgehensweise, die Literaturempfehlungen in meinem Buch auf diese Webseite hier auszulagern ist der Umstand, dass ich diese so kurzfristig auch ändern kann. In Bezug auf Google Ads sind  ständig Änderungen zu erwarten. Daher empfehle ich diesbezüglich auch eher online-Quellen (siehe weiter unten).

Weblinks

Ein Anlaufstelle um sich dem Thema zu nähern ist natürlich die Hilfe von Google selbst: https://support.google.com/adwords/answer/6146252 Bei YouTube findet man auch etliche Tutorials die für den Einstieg interessant sind. Beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=zhSnj3jR_6c https://www.youtube.com/watch?v=LafKubjmXQQ