Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch “Online-Marketing-Konzeption” zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.
Literatur
Update Juli 2022 Keine (mir bekannte) lesenswerte Neuveröffentlichung.
Update Januar 2022 Im Laufe des Jahres 2021 sind aus meiner Sicht keine Werke erschienen, denen ich eine unbedingte Leseempfehlung geben würde. Wer ein umfassendes Kompendium sucht, dem würde ich das Werk von Sebasitan Erlhofer (siehe Update März 2020) empfehlen. Das Buch ist im März in der 10. Auflage erschienen. Das macht deutlich, das Sebasitan Erhofer sich seit vielen Jahren sehr seriös mit dem Thema auseinandersetzt. Das Manko: Ein Buch aus 2020 ist in der SEO-Welt schon wieder alt. Aber für den Einstieg sicher immer noch eine gute Wahl.
Update Januar 2021 Im Oktober 2020 ist ein Taschenbuch von Damian Collins erschienen, welches jetzt etliche Wochen Bestseller Nr. 1 in unterschiedlichen Kategorien bei Amazon war. Allerdings haben diese Kategorien nichts mit SEO zu tun (Gimp, Adobe Photoshop). Ich bin daher skeptisch. Als ersten Schnelleinstieg in das Thema (das Buch hat nur 119 Seiten) könnte es aber taugen. Im nächsten Urlaub gehe ich der Sache auf den Grund 🙂
Update März 2020 Stand heute würde ich mir kein SEO-Buch kaufen, sondern bis Mai 2020 auf die 10 Auflage von “Suchmaschinen-Optimierung” von
Update Juli 2019 Mittlerweile gibt es von dem im März 2018 angesprochenen Werk von Thorsten Schneider eine neue Auflage. Hier der Link: https://amzn.to/2XWMJhM. Ansonsten gibt es auch im abgelaufenen Halbjahr wieder zahlreiche Neuerscheinungen. Allerdings nichts mit Substanz.
Update März 2018 Thorsten Schneider hat im Feb. 2018 die 7. Auflage seines Buches “SEO Praxishandbuch” vorgestellt. Schon an der Anzahl der Auflagen kann man erkennen, dass sich Herr Schneider schon lange mit dem Thema beschäftigt. In der neune Auflage hat er einige Aspekte die 2017 für meinen Geschmack nicht mehr dem aktuellen Stand entsprachen ins rechte Licht gerückt. Das Buch ist sehr gut geeignet für Leute, die in das Thema einsteigen wollen, nicht jedoch für Freaks, die sich schon lange im Thema tummeln. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/1985113260/. Ich würde mich nicht wundern, wenn 2019 eine Neuauflage erscheint, denn in 2018 hat Google den Hauptindex auf den mobilen Index umgestellt. Daher wird sich in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung nun einiges verändern. Es gibt irre viel Literatur zu diesem Thema. Die meisten Bücher habe ich gelesen. Hängen geblieben ist auf jeden Fall Technisches SEO, von von Stephan Czysch und Benedikt Illner. Auch wenn das Buch schon im Feb. 2015 erschienen ist, kann ich es n o c h sehr klar empfehlen. Hoffe aber auf eine 2. Auflage. In jüngerer Zeit ist auch das Thema Content-Marketing im Zusammenhang mit SEO ein Hype. In diesem Zusammenhang habe ich die beiden Bücher Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) und Storytelling gelesen und kann beide empfehlen. Das gute an der Vorgehensweise, die Literaturempfehlungen in meinem Buch auf diese Webseite hier auszulagern ist der Umstand, dass ich diese so kurzfristig auch ändern kann. In Bezug auf SEO sind Änderungen zu erwarten.
Weblinks
Weblinks zum Thema SEO möchte ich im Moment nicht empfehlen. Da gibt es unzählige. Das Meist ist (verzeihen Sie die Ausdrucksweise) Schrott. Aber diese Seite “lebt” ja. Wenn mir spannende und seriöse Links unter kommen, werde ich sie hier ergänzen.