SEO Literaturempfehlungen und Weblinks

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Update März 2018

Thorsten Schneider hat im Feb. 2018 die 7. Auflage seines Buches „SEO Praxishandbuch“ vorgestellt. Schon an der Anzahl der Auflagen kann man erkennen, dass sich Herr Schneider schon lange mit dem Thema beschäftigt. In der neune Auflage hat er einige Aspekte die 2017 für meinen Geschmack nicht mehr dem aktuellen Stand entsprachen ins rechte Licht gerückt. Das Buch ist sehr gut geeignet für Leute, die in das Thema einsteigen wollen, nicht jedoch für Freaks, die sich schon lange im Thema tummeln. Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/1985113260/

Es gibt irre viel Literatur zu diesem Thema. Die meisten Bücher habe ich gelesen. Hängen geblieben ist auf jeden Fall Technisches SEO, von von Stephan Czysch und Benedikt Illner. Auch wenn das Buch schon im Feb. 2015 erschienen ist, kann ich es  n o c h  sehr klar empfehlen. Hoffe aber auf eine 2. Auflage.

SEO ist aber ja bei Weitem nicht nur Technik. Darum hat das Buch SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung auch einen besonderen Platz in meinem Regal. Dieses Werk ist umfassender – auch wenn aktuell schon wieder etliche Aspekte überholt sind, wie beispielsweise der Bereich der Offsite-Optimierung. Generell ist das Problem bei SEO ja auch, dass sich ständig etwas ändert.

In jüngerer Zeit ist auch das Thema Content-Marketing im Zusammenhang mit SEO ein Hype. In diesem Zusammenhang habe ich die beiden Bücher Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing) und Storytelling gelesen und kann beide empfehlen.

Das gute an der Vorgehensweise, die Literaturempfehlungen in meinem Buch auf diese Webseite hier auszulagern ist der Umstand, dass ich diese so kurzfristig auch ändern kann. In Bezug auf SEO sind Änderungen zu erwarten.

Weblinks

Weblinks zum Thema SEO möchte ich im Moment nicht empfehlen. Da gibt es unzählige. Das Meist ist (verzeihen Sie die Ausdrucksweise) Schrott. Aber diese Seite „lebt“ ja. Wenn mir spannende und seriöse Links unter kommen, werde ich sie hier ergänzen.

Online-Marketing-Konzeption-2018

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen