Zum Inhalt springen

Content Marketing Berater testet für Dich

Was ich als Online Marketing Berater treibe ist offensichtlich. Ich berate zu Fragen des Online-Maketings. Seit über 10 Jahren schreibe ich auch Bücher zum Thema Online-Marketing. Einige davon wurden Bestseller. Was vielen nicht wissen ist, dass ich im Hintergrund Tests und Pilotprojekte durchführe. Anders als viele Autorenkollegen, beziehe ich mein Wissen nicht aus Büchern oder Diplomarbeiten, sondern aus der täglichen Arbeit in echten Projekten.

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit bediene ich alle Disziplinen des Online-Marketings. SEO ist mein Steckenpferd. Marketing Strategie meine besondere Liebe. Im Grunde decke ich alle Disziplinen im Online-Marketing ab; ob SEA, Coentent-Marketing, Influencer-Marketing, Online-Werbung, Social-Media-Marketing oder Affiliate-Marketing. Ohne eine profunde Kenntniss aller Disziplinen, wäre eine sinnvolle strategische Online Marketing Beratung nicht möglich. Gleiches gilt für die Erstellung von Online-Marketing-Konzeptionen. Wahrscheinlich fragst Du Dich jetzt: Warum schreibt er das? Die Antwort ist einfach. Ich mache gerade einen Test. Ich erstelle diesen Text mit “contentbird” um herauszufinden, ob das Tool was taugt.

Contentbird ist aus der Firma Linkbird GmbH entstanden. Die älteren Semester werden sich noch an Linkbird erinnern. Es war ein Tool, welches zur Verwaltung von Backlinks eingesetzt wurde. Spätestens nach der Abwertung von Backlinks im Google Rankingalgorithmus waren derartige Tools vom Aussterben bedroht. Offenbar wurde bei ehemals Linkbird noch rechtzeitig der Umschwung und eine neue Ausrichtung geschafft. Das Unternehmen konzentriert sich heute mehr auf Content-Marketing. Dazu war im Januar 2018 zu lesen: “Um richtungsweisende Produktinnovationen im Content-Marketing umzusetzen und die weitere Expansion des Berliner Unternehmens voranzutreiben, beteiligen sich in einer weiteren Finanzierungsrunde unter anderem der High Tech Gründerfonds, ALSTIN Family, der idealo.de Gründer Martin Sinner und weitere erfolgreiche Digitalunternehmer. In diesem Zuge ändert die linkbird GmbH ihren Namen in contentbird GmbH und steigert sein Gesamt- Finanzierungsvolumen auf über EUR 2 Mio.” Quelle: https://www.startupvalley.news/de/linkbird-wird-contentbird/. Neben vielen anderen Dienstleistungen bietet das Unternehmen ein Tool für die Erstellung und das Management von Content an. Dieses Tool teste ich gerade. Wie zuvor gesagt: Als Berater möchte ich meinen Kunden echtes Praxis Know-how bieten.

Bei meinem Test geht es darum, einen Text zum Thema “Content Marketing Berater” zu schreiben und zu sehen, ob dieser Text nach einer Weile in Google besser rankt, als der Text den ich ohne Hilfe eines Tools geschrieben habe. Letzterer ist unter https://www.lammenett.de/onlinemarketing/content-marketing-beratung.html einsichtig und rangiert im Juli 2018 bei Google auf Platz 5 bei der Suchwortkombination “content marketing berater”. Diesen Text hatte ich vor rund einem Jahr mit Searchmetrics Content Experinece geschrieben – einem Konkurrenzprodukt von Contentbird.

Das Tool von Contentbird hat es in sich. Es verfügt über viele interessante und nützliche Funktionen, die bei der Conetnet-Erstellung und dem Content-Managment nützlich sein können. In der Beratung kann ein soches Tool Vorteile bringen für Unternehmen. Natürlich auch für den Berater, der zu Social-Media Themen oder zu Content-Marketing berät. Ob das Tool aber schlussendlich hilft, bessere Texte im Sinne von SEO zu schreiben, als ich das ansonsten “zu Fuß” machen würde, wird sich ja nun zeigen. Ich werde mit Hilfe des Tools zwei Artikel für meinen Blog schreiben. Diese beiden werden dann jeweils antreten gegen frei von mir verfasste Texte. Der Vorliegende Text ist der erste dieser Testreihe. Übringes – falls Du einen Berater für Content-Marketing oder Online-Makrting suchts, schreibe mir eine eMail. Ich habe noch freie Kapazität.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.