eBay vs. Keyword und Co.

Die Frage ob andere Online-Marketing Massnahmen eine echte Alternative zu einem eBay-Shop sind habe ich mir auch gestellt. In meinem jüngsten Buch habe ich nämlich das Thema “Marktplätze als Online-Marketing Instrument” nicht beleuchtet. Das will ich in einer zweiten Auflage nachholen. Das problem ist: schreiben kann man viel. Wenn man keine empirischen Daten hat und den Beweis nicht antreten kann, ist das ganze geschriebene doch nur Spekulation.

Darum habe ich vor geraumer Zeit einige Testkampagnen gestartet. Ich bewerbe Produkte in zwei eBay-Shops und gleichzeitig über Keyword-Advertising, SEO und Affiliate-Netzwerke. Um genaue und vergleichbare Daten über Nutzen und Ertrag der jeweiligen Kanäle zu erhalten, setze ich das das Marketing-Controlling Werkzeug timAdcontrol ein ( http://www.inmedias.de/P/timAdControl.html ) . Logisch – die Käufe die über Affiliate, Keyword und Co. generiert werden, werden über einen normalen Shop und nicht über einen eBay Shop abgewickelt.

In ca. 6 Monaten werde ich genügend Daten haben, um Aussagen und direkte Vergleiche zu Kosten / Nutzen der verschiedenen Kanäle machen können. Gerne werde ich die dann hier veröffentlichen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *