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Influencer-Marketing 4. Auflage ++ Marktplätze und Software für IM

In der 4. Auflage meines Buches Influencer-Marketing sind etliche Inhalte in Blogbeiträge ausgelagert. Diese Auflistung gehört dazu. In der 3. Auflage war das noch anders. Die Auslagerung bietet sich an, weil ich dann auch zwischen den Auflagen Aktualisierungen durchführen kann. Im Buch wird dann nur ein Link zu diesem Beitrag stehen.

Angaben Stand 01/2023

Marktplätze und IM-Suites

eqolot.com

Gründung: 2013

Ursprung: Deutschland

Zentrale: Berlin

Typ: SU, A

Anzahl akkreditierter Influencer: 43.000

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: ca. ca. 1.000 Follower auf Instagram, wird aber bei jedem Account individuell entschieden.

Die meisten Influencer aus: DACH

Stärkster Kanal: Blogs, Instagram, YouTube, Facebook, Pinterest

Marktfokus: k. A.

MAs: > 40

Anmerkung: Das Unternehmen konzentriert sich auf die Automatisierung des Influencer Marketing und legt dabei den Fokus auf die Maximierung des ROI. Nachdem sich Blogfoster zunächst auf Blogs spezialisiert hat, stehen nun (Febr. 2019)  auch weitere Kanäle, wie Instagram und YouTube zur Verfügung.


blogmission.com

Gründung: 2011

Ursprung: Deutschland

Zentrale: Köln

Typ: M, A

Anzahl akkreditierter Influencer: 12.000

Untergrenze Follower/Besucher für die Annahme als Influencer: k. A.

Die meisten Influencer aus: k. A.

Stärkster Kanal: Blogs

Marktfokus: k. A.

MAs: > 25

Anmerkung: blogmission wird betrieben durch die Seeding Alliance GmbH, die seit März 2017 zur Ströer Gruppe gehört.

Neue Formulierung: blogmission wird betrieben durch die Seeding Alliance GmbH, die seit März 2017 zur Ströer Gruppe gehört. Der Anbieter arbeitet ausschließlich mit unabhängigen Bloggern zusammen und sieht sich selbst als Marktplatz, der werbetreibende Unternehmen und geeignete Blogs zusammenbringt.


buzzbird.de

Gründung: 2016

Ursprung: Deutschland

Zentrale: Berlin

Typ: SU, A

Anzahl akkreditierter Influencer: 10.000

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: Nein. Die Beschränkungen bei BuzzBird sind: Mindestalter 18 Jahre und unternehmerische Tätigkeit.

Die meisten Influencer aus: DACH

Stärkster Kanal: YouTube, Instagram, Facebook, TikTok, Twitch, Blogs (Reihenfolge gewichtet)

Marktfokus: Derzeit DACH. Expansion geplant.

MAs: > 15

Anmerkung: Das Leistungsversprechen von BuzzBird lautet: »Mit BuzzBird wird Social-Influencer-Marketing planbar, messbar und skalierbar«. Das Unternehmen bietet dem Kunden eine rundum Betreuung inklusive der strategischen und konzeptionellen Planung, sowie der Umsetzung der Kampagne. Außerdem verfügt BuzzBird nach eigenen Angaben über die Daten, die Technologien und die Kompetenzen, die in Kombination mit dem Geschäftsmodell, das auf SaaS basiert, das Influencer Marketing erfolgreich, effektiv und effizient machen. 2017 stieg Pro Siebben Sat 1 bei Buzzbird ein.


hashtaglove.de

Gründung: 2014

Ursprung: Deutschland

Zentrale: Hamburg

Typ: (nur mit Kuratierung, also kein Selfservice)

Anzahl akkreditierter Influencer: 13.500

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: keine, aber Bereinigung der Datenbank, wenn keine Zuwächse sind. Mindestalter: 18 Jahre

Die meisten Influencer aus: DACH

Stärkster Kanal: Instagram, YouTube, Blogs, Facebook, Twitter, Pinterest, TikTok

Marktfokus: k. A.

MAs: > 12

Anmerkung: Der Marktplatz hebt sich etwas ab von anderen Marktplätzen wie Reachhero oder Tubevertise. Selfservice gibt es nicht. Alle Kampagnen werden begleitet und betreut seitens der Marktplatzbetreiber. Kunden können durch ein Live-Reporting jederzeit den Stand ihrer Kampagne einsehen. Das Spezialgebiet des Anbieters sind Marktplatz-Kampagnen mit mehr als 200 Influencern.


incircles.de

Gründung: 2016

Ursprung: Deutschland

Zentrale: Hamburg, München

Typ: SE, A

Anzahl akkreditierter Influencer: 4 Mio.

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: individuelle Bewertung eines Profils seitens incircles

Die meisten Influencer aus: Europaweit

Stärkster Kanal: k. A.

Marktfokus: k. A.

MAs: > 30

Anmerkung: Incircles bietet ein Schritt für Schritt Vorgehen zur Erstellung der eigenen Marketingkampagne.  Neben der Strategieentwicklung und der Auswahl des Influencers stehen vor allem die Steuerung sowie die Erfolgskontrolle der Kampagne im Mittelpunkt.


indahash.com

Gründung: 2016

Ursprung: Polen, Niederlassung in Hamburg wurde ebenfalls 2016 gegründet.

Zentrale: Warschau

Typ: M

Anzahl akkreditierter Influencer: 1.091.941, ca. 70 Prozent der Influencer nutzen unsere App wiederkehrend

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: 700

Die meisten Influencer aus: Weltweit vertreten

Stärkster Kanal: k. A.

Marktfokus: k. A.

MAs: > 7 (nur Deutschland)

Anmerkung: Das Unternehmen wurde in Polen gegründet und verfolgt ein etwas anderes Konzept als viele Mitbewerbern. Dreh und Angelpunkt der Aktivitäten ist eine App. Influencer agieren primär über die Indahash-App. Das Leistungsversprechen an die Influencer lautet: »The indaHash app lets you make money on your social media whether Instagram, Snapchat or Facebook. We connect famous brands (Coca Cola, Sephora, VW, Adidas, P&G etc) with influencers of all ranges. Brands pay users like you to post your original content promoting their brand. «


reachbird.io

Gründung: 2015

Ursprung: Liechtenstein

Zentrale: München

Typ: SU

Anzahl akkreditierter Influencer: > 25.000

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: 1.000

Die meisten Influencer aus: Deutschland, Schweiz

Stärkster Kanal: Instagram; danach YouTube, Blogs

Marktfokus: DACH-Region; danach Europa

MAs: > 20

Anmerkung: Das Unternehmen wurde 2015 als Start-up gegründet und ist teilweise VC-finanziert. Es ist sehr datengetrieben und verfügt über extrem viele Kennzahlen. Im Gegensatz zu vielen seiner Konkurrenten, wirbt dieses Unternehmen mit der Durchführung von Marktforschungsaktivitäten für werbende Unternehmen, damit diese die Kundenbedürfnisse optimal adressieren und Kundenfeedback nutzen können. 2021 wurde Reachbird vom IT-Dienstleister Adesso übernommen


thecirqle.com

Gründung: 2015

Ursprung: Niederlande

Zentrale: Amsterdam

Typ: M, SU

Anzahl akkreditierter Influencer: > 467.000

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: 5.000

Die meisten Influencer aus: k. A.

Stärkster Kanal: Facebook, Instagram, Tik Tok, YouTube (in der Reihenfolge)

Marktfokus: US, UK, rest of Europe

MAs: > 25

Anmerkung: The Cirqle ist Marktplatz und IM-Suite zugleich. Werbetreibende können gezielt nach passenden Influencern suchen, aber auch Kampagnen einstellen und auf Bewerbungen warten. Auch die Option, ein bestimmtes Influencer-Profil einzustellen und alle passenden Influencer zu einer Kampagne einzuladen besteht. Zielgruppe von The Cirqle sind sowohl Unternehmen als auch Agenturen. Teilweise wird die Technologie von The Cirqle von Agenturen auch als »White Label Lösung« eingesetzt. Lt. dem Unternehmen, geht die Kategorisierung und die qualitative Überprüfung der Influencer bei The Cirqule sehr weit.


trusted-blogs.com

Gründung: 2016

Ursprung: Deutschland

Zentrale: Bremen

Typ: M, A

Anzahl akkreditierter Influencer: 7.975 (Januar 2023)

Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: keine

Die meisten Influencer aus: D, AT

Stärkster Kanal: Blogs

Marktfokus: DACH

MAs: < 10

Anmerkung: Das Unternehmen glaubt nicht an die Anzahl der Follower/Besucher als KPI und hat daher auch keine Mindestanzahl festgelegt.  Auf der Plattform können sich nur „echte Blogger“ und Unternehme, die mit Bloggern zusammenarbeiten wollen registrieren. Der Fokus liegt darin, Bloggern zu mehr Sichtbarkeit und mehr Lesern verhelfen, Bloglesern die Welt der Blogs in einer völlig neuen Form präsentieren und Firmen & Agenturendie Zusammenarbeit mit Bloggern erleichtern.


Weitere Tools

www.collabary.com

Das Unternehmen versteht sich als Teil der Zalando Tech-Plattform und möchte lt. Infos auf der Webseite das bald größte Netzwerk für Influencer Marketing aufzubauen. Außerdem möchte der Anbieter den Prozess der Zusammenarbeit so einfach wie möglich gestalten.

Fokus:  Das Marken und wichtige Kreative zusammenkommen, um authentische Inhalte zu erstellen. Wir wollen jeden Schritt des Prozesses vereinfachen, um sicherzustellen, dass mehr Zeit für das bleibt, was wirklich zählt: die Pflege von Beziehungen. 

Anzahl akkreditierter Influencer: 500.000 
Sitz: Berlin
Stärkster Kanal: Zalando 

famebit.com

Das Unternehmen wurde als Startup gegründet und 2016 von Google gekauft. Das Ziel dieser Übernahme war offenbar, YouTuber mit Werbetreibenden zusammen zu bringen und besser zu vernetzten. Die Software, welche den Namen „YouTube Brand Connect“ trägt ist als Marktplatz ausgelegt.

Firmenname: BrandConnect 
Gründung: 2013 
MAs: 11-50 
Untergrenze Follower für die Annahme als Influencer: 1000  Sitz: Santa Monica, Kalifornien 

www.hashoff.com

Hashoff versteht sich als Pionier für Micro-Influencer-Marketing. Es richtet sein Angebot an Unternehmen und Marken aller Größen. Laut eigenen Aussagen sind auf der Hashoff-Plattform mehr als 150.000 Influencer akkreditiert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Denver, USA. 

Gründung: 2014 
Sitz: Denver, USA
MAs: 1 – 10  

www.sponsokit.com

Der Fokus bei sponsokit scheint mit Stand Februar 2019 auf Videos zu liegen. Die Plattform ist als Marktplatz ausgerichtet. D.h. Werbetreibende erstellen eine Kampagne und warten dann auf Bewerbungen der Influencer.

Gründung: 2015 
Sitz: Berlin
MAs: 1-10 

www.traackr.com

Sehr mächtiges Tool mit vielen Optionen und Funktionen zur Influencer-Recherche, für das Social-Media-Monitoring und für das Influencer-Relationship-Management. Das Tool ist schon fast eine komplette Marketing-Plattform mit vielen Analyse- und Monitoring Funktionen. Der Management-Aspekt steht im Vordergrund. Teilweise geht das Tool fast in Richtung Advocacy-Marketing. Die Firma hat Büros in 3 US-amerikanischen Städten, in London und in Paris.  

Gründung: 2007 
MAs: 51-200
Anzahl akkreditierter Influencer: 30.000+ 


Tools für die Suche und die Analyse

buzzsumo.com

Gründung: 2013

Ursprung: England

Zentrale: Brighton

Anzahl der akkreditierten INFLUENCER: 3 Mio.

Typ: SE

Marktfokus: Globale Ausrichtung, allerdings mit Schwerpunkt auf Länder, in denen englisch gesprochen wird

MAs: <10

Anmerkung: Das Tool kommt eigentlich aus dem Bereich Content-Marketing. Es vereint Aufgaben der Content-Analyse und der Influencer-Suche in einem Dashboard. Es gehört international zu den bekanntesten Tools für die Recherche von Influencern. Es wertet Daten von Facebook, LinkedIn, Twitter, Pinterest und Google+ aus und generiert zum eingegebenen Schlagwort ein Ranking der einflussreichsten Personen.


www.iconosquare.com

Gründung: 2011

Ursprung: Frankreich

Zentrale: Limoges

Typ: SE

Stärkster Kanal: Instagram (aktuell keine anderen Kanäle)

Marktfokus: Technisch international

MAs: 50

Anmerkung: Die Software bezeichnet sich als »Instagram Analytics & Management Platform«, was im Grunde ja schon die klare Ausrichtung der Software beschreibt. 2015 versuchte das Unternehmen eine radikale Änderung ihrer Preispolitik und verkaufte Abos von bis zu 9.000 US-Dollar pro Jahr. Dieser Vorstoß scheiterte und das Unternehmen nahm ihn zurück.


Weitere Tools in alphabetischer Reihenfolge:

www.captiv8.io

Ursprünglich auf Instagram-Analyse fokussiert, bietet das Tool mittlerweile auch Daten und Analysen von Twitter, Facebook und YouTube. Als Eingabe wird ein Konto oder werden Hashtags erwartet.

Zentrale: London 
Marktfokus: Kreativität  
Gründung: 2015 
Anzahl akkreditierter Influencer: 1,5 Mio. 

www.fanpagekarma.com

Fanpage Karma ist spezialisiert auf die Analyse von Facebook- und Twitter-Profilen und -Fanpages. Typische Anwendungen sind beispielsweise vergleichende Analysen oder die Auswertung von Mitbewerberprofilen.

Sitz: Berlin 
Marktfokus: Instagram, Facebook und YouTube 
Gründung: 2012 
Anzahl akkreditierter Influencer: 1,5 Mio. 

www.moz.com/followerwonk/

FollowerWonk ist ein kleines Tool zur Analyse von Aktivitäten auf Twitter. Mit dem Tool kann nach Stichworten in den Bios von Twitter-Nutzern gesucht werden. Die Ergebnisse können nach Reichweite und Autorität sortiert werden. Ein Anwendungsgebiet kann z. B. sein, herauszufinden, wer einem selbst oder der Konkurrenz folgt oder Accounts suchen basiert auf was sie in ihre Bio stehen haben.

www.impactana.com

Das Tool hat einen anderen, etwas außergewöhnlichen Ansatz. Die Oberfläche ist sehr einfach gehalten und erinnert an das Suchfeld bei Google. Dort wird ein Website eingegeben und als Ergebnis werden Influencer mit ihren zugehörigen Daten ausgegeben. Natürlich gibt es auch Filtermöglichkeiten, um die Suche zu verfeinern. Die Impactana-Technologie basiert auf dem LinkResearchTools[1] (LRT), welches bekannt ist im SEO-Bereich.

www.influma.com

Influma hat seine Wurzeln in der Blogger-Szene. Das Tool ermöglicht die Suche nach Medien (ursprünglich primär Blogs), die Beiträge zu Themen veröffentlicht haben, die für einen jeweiligen Werbetreibenden von Interesse sind. Das Auffinden von Medien, insbesondere Blogs, die die Veröffentlichung von Gastbeiträgen und Fachartikeln für Content-Marketing oder ein Seeding ermöglichen, ist beispielsweise ein Anwendungsgebiet des Tools. Dieses analysiert ebenfalls die sogenannten Social Signals der betrachteten Beiträge und lässt somit Rückschlüsse auf Reichweite und Relevanz zu. Influma ist eine Entwicklung der Adenion GmbH. Das Unternehmen wurde bekannt durch Portale wie »PR Gateway« oder »Blog2Social«.

Sitz: Grevenbroich

www.klear.com

Klear ist in erster Linie eine Suchmaschine für Influencer, bietet aber auch Analyse- und Management-Funktionen. Monitoring-Funktionen sind nicht inkludiert.

MAs: 2.200 Weltweit
27.000 Kunden und 50 Büros in über 120 Ländern

www.klout.com

Klout ist ein älteres und demzufolge bekanntes Werkzeug. Es erhielt 2008 viel Aufmerksamkeit, weil es als eines der ersten Tools Social-Media-Nutzer nach deren Einfluss bewertete. In den letzten Jahren geriet das Bewertungssystem jedoch in die Kritik.

www.home.kred

Kred ist ein Werkzeug, welches verschiedene Influencer-Metriken liefert. Es wird ein Influencer Score angegeben, der sich an den ausgewerteten Erwähnungen, Retweets, Replies und Followern ausrichtet. Bei meinen Tests war das Tool aber recht »bockig«, sodass ich eine weitere Betrachtung eingestellt habe.

www.openslatedata.com

Ebenfalls auf YouTube spezialisiert ist OpenSlate. Das Tool hat mit Stand Juli 2017 über 3 Millionen YouTube-Kanäle unter Beobachtung, auf denen Werbeanzeigen platziert werden können. Das Tool ermöglicht sowohl eine Content-Analyse als auch die Suche nach geeigneten Influencern.

DV engagiert sich für die Entwicklung unabhängiger Lösungen für Medienqualität und -leistung, die zu besseren Ergebnissen für Werbetreibende führen.

Auf allen Medien spezialisiert.

www.socialblade.com

Social Blade ist ein Analyse-Tool für YouTube, Facebook, Twitter, Instagram, Tik Tok sowie Twitch, Dailymotion und Mixer D Live, Stroyfire, Trovo. Als Eingabe wird ein Konto bzw. Username erwartet.

www.sprinklr.com

Sprinklr ist mehr ein Tool aus dem Bereich Social-Media-Management als ein Influencer-Marketing-Tool. Es erweitert sich aber in Richtung Influencer-Kooperation und -Management. Hauptsitz ist in New York, USA.

Weitere Anbieter

  1. http://martensgarten.com/
  2. http://www.fab4media.de/
  3. http://www.ifluenz.com/
  4. http://www.influicity.com/
  5. https://aspire.io/
  6. https://cocainemodels.de/influencer/
  7. https://flow-fwd.de/
  8. https://grin.co/
  9. https://hitchon.de/
  10. https://influencer-agentur.de/
  11. https://influry.com/
  12. https://intermate.de/
  13. https://lebuzz-studio.com/
  14. https://lookfamed.de
  15. https://nayoki.com/de/
  16. https://socialmediaone.de
  17. https://speakr.com/
  18. https://www.2ndwave.rocks/
  19. https://www.agentur-jungesherz.de/
  20. https://www.blogger-helden.de/
  21. https://www.channelbuzz.de
  22. https://www.divimove.com/de/home
  23. https://www.experticity.com/business/
  24. https://www.freaks4u.de/
  25. https://www.grandviewresearch.com/
  26. https://www.grapevinevillage.com/
  27. https://www.greatwhiteark.com/
  28. https://www.heepsy.com/
  29. https://www.hivency.com/
  30. https://www.hypetap.com/
  31. https://www.influencevision.com/de/
  32. https://www.insocial-media.com/
  33. https://www.iroin.io
  34. https://www.kolsquare.com/de/
  35. https://www.likeyaa.com/
  36. https://www.maze-management.com/
  37. https://www.norgay.at/
  38. https://www.the-influencer.de/
  39. https://www.sponsoo.de/
  40. https://www.stylinkz.com/for-advertisers
  41. https://www.t5content.de/
  42. https://appadvice.com/app/the-fashion-influence/1175084372
  43. https://www.upfluence.com/
  44. https://www.vollpension-medien.de
  45. https://www.welovetoshare.de/
  46. https://moonbase.social


[1]   Vgl. http://www.linkresearchtools.de, Zugriff 26.10.2022.

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