Zum Inhalt springen

Influencer-Marketing Studien

In der 4. Auflage meines Buches Influencer-Marketing sind etliche Inhalte in Blogbeiträge ausgelagert. Diese Auflistung gehört dazu. In der 3. Auflage war das noch anders. Die Auslagerung bietet sich an, weil ich dann auch zwischen den Auflagen Aktualisierungen durchführen kann. Im Buch wird dann nur ein Link zu diesem Beitrag stehen.

Angaben Stand 01/2023

Deloitte global Marketing Trends 2022
Deloitte veröffentlichte in 2022 ein umfangreiches Paper zu den Global Marketing Trends 2022. Darunter finden sich Einschätzungen zu Themen wie künstliche Intelligenz oder Data Experience. Aus den insgesamt sieben definierten Trends lassen sich relevante Learnings für die Königsdisziplin Influencer Marketing ableiten. 

Quelle: https://www2.deloitte.com/de/de/pages/technology/articles/global-marketing-trends-2022.html

Nielsen-Studie “Trust in Advertising” 2021
Ein Viertel der über 50-jährigen Deutschen vertraut laut Nielsen-Studie Influencer-Werbung

Quelle: https://www.nielsen.com/wp-content/uploads/sites/2/2021/11/2021-Nielsen-Trust-In-Advertising-Sell-Sheet.pdf

Influencer Marketing Studien 2020
Die Studie „Influencer Marketing 2020“ zeigt, dass sich das Influencer Marketing drastisch verändert hat. Die Digital Natives lehnen die Art, wie Influencer Marketing in den letzten Jahren betrieben wurde, ab. Stattdessen fordern sie mehr Authentizität und Relevanz im Content Marketing. Influencer Intelligence hat in Zusammenarbeit mit Econsultancy die Studie „Influencer Marketing 2020“ veröffentlichtet.

Quelle: https://econsultancy.com/reports/influencer-marketing-2020

2019 State of Influencer Marketing Report

Die Datenanalyse-Plattform Klear hat in einer neuen Studie herausgefunden, dass die Zahl der Werbeposts auf Instagram, im Vergleich zum Vorjahr, um fast 50 Prozent gestiegen ist. Rund 3 Millionen Beiträge wurden 2019 auf Instagram mit dem Hashtag »#ad« als werblich gekennzeichnet. Die Relevanz von Influencer-Marketing nimmt auf Instagram also immer mehr zu. Besonders gängige Lifestyle-Produkte und -Themen wie Mode, Wellness und Beauty werden auf Instagram gerne beworben.

Quelle: https://klear.com/state-of-influencer-marketing

The State of Influencer Marketing 2019
Veröffentlicht: Dezember 2019

Die Datenanalyse-Plattform Klear hat in einer neuen Studie herausgefunden, dass die Zahl der Werbeposts auf Instagram, im Vergleich zum Vorjahr, um fast 50 Prozent gestiegen ist. Rund 3 Millionen Beiträge wurden 2019 auf Instagram mit dem Hashtag »#ad« als werblich gekennzeichnet. Die Relevanz von Influencer-Marketing nimmt auf Instagram also immer mehr zu. Besonders gängige Lifestyle-Produkte und -Themen wie Mode, Wellness und Beauty werden auf Instagram gerne beworben.

Quelle: https://klear.com/state-of-influencer-marketing

Spotlight Influencer 4.0
Veröffentlicht: Oktober 2019

Die Studie »Spotlight Influencer 4.0« wurde vom 9. bis 13. August 2019 durch [m]Science als zentrale Forschungsunit der Group M für Wavemaker durchgeführt. In einer Online-Umfrage wurden in diesem Zeitraum 1497 Nutzer von sozialen Netzwerken ab 14 Jahren befragt. U. a. wurde der Einfluss und die Glaubhaftigkeit von Influencern untersucht.

Quelle:
https://www.schau-hin.info/fileadmin/content/Downloads/Sonstiges/_m_SCIENCE_Spotlight_Influencer_4.0.pdf

Servicelink:

www.lammenett.de/IM38

Influencer Marketing Industry Report 2019 in the DACH-Region
Veröffentlicht: 2019

Die Studie untersucht u. a. wie vertrauenswürdig die Verbraucher die Empfehlungen von Influencern wahrnehmen, wie viel Prozent der Verbraucher tatsächlich Produkte aufgrund von Influencer-Empfehlungen gekauft haben die Relevanz unterschiedlicher Social-Media Kanäle. Die erste Fassung der Studie wurde 2017 zusammen mit dem BVDW durchgeführt.

Quelle: https://influry.com/study/

Digital Trends: Umfrage zum Umgang mit Influencern
Veröffentlicht: April 2019

Im April 2019 veröffentlichte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. eine Umfrage zum Thema »Umgang mit Influencern«. An der Umfrage nahmen 1.051 Personen über 16 Jahre teil. Männer und Frauen wurde zu je 50 Prozent im Panel berücksichtigt.

Quelle: https://www.bvdw.org/fileadmin/user_upload/190404_IM_Studie_BVDW_2019.pdf

2019 Influencer-Marketing Global Survey
Veröffentlicht: 2019

Die Studie wurde von Rakuten Marketing und dem Markforschungsinstitut Viga durchgeführt. Im Dezember 2018 und Januar 2019 wurden in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA insgesamt 719 Vermarkter befragt. Unter anderem wurden auch Fragen zu den Einnahmen von Influencern verschiedener Größen gestellt. Bei Inlfuencern mit mehr als 500.000 Followern beträgt der Durschnitt 39,577 Dollar pro Kampagne. Die Studie enthält auch Zahlen zum Einkommen von Micro-Influencern. Des Weiteren wurden in der Studie Untersuchungen zu den von Influencern genutzten Zahlungsmethoden und der unternehmensseitigen Performance-Messung der Influencer durchgeführt.

Quelle: https://go.rakutenmarketing.com/hubfs/docs/2019%20Influencer%20Marketing%20Report%20-%20Rakuten%20Marketing.pdf

Servicelink:

www.lammenett.de/IM36

Bedeutung von Influencer-Marketing in Deutschland 2017
Veröffentlicht: 2017

Die Studie wurde im Auftrag des BVDW und der Firma INFLURY durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass der Anteil der Online-Nutzer, die ein durch Influencer beworbenes Produkt gekauft haben, bei 22 Prozent liegt. Laut Studie ist besonders die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen affin für Werbung von Influencern. In dieser Gruppe haben 30 Prozent der Social-Media-affinen Online-Nutzer bereits von Influencern beworbene Produkte gekauft.

Quelle: https://www.bvdw.org/fileadmin/bvdw/upload/studien/171128_IM-Studie_final-draft-bvdw_low.pdf

Markenempfehlung in sozialen Medien
Veröffentlicht: Dezember 2014

Internationale Studie zu generellen Einflussfaktoren und spezifischen Motiven im Plattformenvergleich.

Die Studie behauptet von sich, die erste international vergleichende und repräsentative Studie zum Empfehlungsverhalten in sozialen Medien zu sein. Die Daten wurden mittels Online-Interviews erhoben. Es wurden rund 2.000 Interviews durchgeführt.

Quelle: https://www.territory-webguerillas.de/fileadmin/user_upload/PR_Material/201505_Macromedia_webguerillas_Markenempfehlung.pdf

Erhebung zu Post-Kosten im Influencer-Marketing in den USA
Veröffentlicht: 2017

Untersucht wurden die Preise und die Engagement-Rate für Instagram-Posts. Die Preise werden in US-Dollar für unterschiedliche Branchen angegeben. Gleichzeitig wird auch die Anzahl der durchschnittlichen Follower je Branche angegeben. Ferner wird die Engagement-Rate in Bezug auf die Anzahl der Follower und den Preis des Posts gesetzt. Die Zahlen basieren auf einer Studie der Firma influence.co[1] und stammen aus dem Jahr 2017. Im folgenden Artikel werden die Zahlen behandelt und in grafischer Form aufbereitet:

Quelle: http://www.adweek.com/digital/what-is-the-real-cost-of-instagram-influence-infographics/

Servicelink:

www.lammenett.de/IM3

Final Report »The State of Influencer-Marketing 2017« (Linqia.com)
Veröffentlicht: 2017

Amerikanische Studie zur Nutzung von Influencer-Marketing im Jahr 2016 und Vorhersagen zur Nutzung in der Zukunft (2017)

Laut der Umfrage nutzten 86 Prozent der Befragten[2] 2016 Influencer-Marketing und 94 Prozent bewerten ihr Influencer-Marketing als erfolgreich. Glaubt man den Umfragezahlen und Trend-Vorhersagen, dann planen 37 Prozent der Unternehmen, das Budget für 2017 auf 50.000 bis 100.000 Dollar zu erhöhen.

Quelle: http://www.linqia.com/wp-content/uploads/2016/11/The-State-of-Influencer-Marketing-2017_Final-Report.pdf

State of Influencer-Engagement 2017
Veröffentlicht: 2017

Die Studie gibt einen Überblick über den Status des Influencer-Marketings im Jahr 2017. Die Effektivität, die Taktiken und zum Beispiel die persönlichen Erwartungen der Influencer werden darin anschaulich wiedergegeben. An den Online-Umfragen nahmen ca. 600 Professionals teil, von denen die meisten in der Fashion-Branche tätig sind. Die Daten wurden erfasst von Schlesinger Associ-ates.

Quelle: https://www.launchmetrics.com/resources/whitepapers

Die Studie gibt es auch für die Jahre 2014 bis 2016.

Umfrage zur Nutzung von Influencer-Marketing
Veröffentlicht: 2018

Die Studie wurde vom BVDW durchgeführt und basiert auf der Befragung von 103 deutschen Unternehmen, unterteilt in vier Gruppen, die anhand der Mitarbeiterzahl gebildet wurden. Über 80 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits mit Influencern gearbeitet oder deren Einsatzmöglichkeiten überprüft. Die Hälfte der eingesetzten Influencer waren im Social-Media-Bereich angesiedelt. Neben der Bevorzugung einer individuellen Zusammenarbeit mit einer überschaubaren Anzahl von Influencern ist es für die Unternehmen vor allem entscheidend, wie gut der Influencer zur Marke des Unternehmens passt.

Quelle: https://www.bvdw.org/fileadmin/user_upload/BVDW_Umfrage_Influencer_Marketing__112018.pdf

Servicelink:

www.lammenett.de/IM31

Studie zur Reichweite auf Instagram
Veröffentlicht: 2018

Diese Studie der Fanpage Karma betrachtet die Reichweite von Instagram-Profilen in Abhängigkeit der Follower-Zahl. Dazu wurde die relative Reichweite analysiert und nicht die absolute Anzahl an erreichten Followern. Es wird gezeigt, dass die relative Reichweite eines Profils mit zunehmender Followeran-Zahl abnimmt. Es wird außerdem gezeigt, dass die Reichweite von kleineren Profilen einer deutlich größeren Streuung unterliegt. Der Vergleich mit anderen Social-Media-Plattformen veranschaulicht, dass die Durchschnittsreichweite auf Instagram deutlich größer ist als etwa auf Facebook oder Twitter.

Quelle: https://blog.fanpagekarma.com/2018/11/14/reichweite-auf-instagram/?lang=de

Influencer-Marketing und Strategien digitaler Superstars
Veröffentlicht: 2018

Diese Studie wurde von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin durchgeführt. Es wurden einige der erfolgreichsten Influencer untersucht und anhand deren Vorgehensweise Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Außerdem enthalten sind einige Handlungsempfehlungen für Influencer, aber auch für Unternehmen, die mit Influencern zusammenarbeiten. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass sich Facebook aufgrund einer Interaktionsrate von unter einem Prozent nicht gut für Influencer-Marketing eignet. Die Zielgruppe mit dem größten Potenzial sind voraussichtlich die 15- 25-Jährigen, da sie aktuell diejenigen sind, in deren Leben die sozialen Medien einen elementaren Bestandteil darstellen.

Quelle: https://docs.wixstatic.com/ugd/6b59_9497bdd5df31453d80e814f6ac8d27cd.pdf

The 2018 Influencer Marketing Report
Veröffentlicht: 2018

Die Studie ist durch die Zusammenarbeit von CPC Strategy und Survata entstanden und behandelt als Schwerpunkt die Einstellung der Social Media Nutzer zum Thema Influencer-Marketing. Es wurde festgestellt, dass etwa 40 Prozent der Befragten nicht unterscheiden können, ob ein Post gesponsert ist oder nicht. Des Weiteren ist auffällig, dass der Begriff »Influencer« unterschiedlich definiert wird.  Die Studie liefert auch Auskunft über die am besten geeigneten Plattformen für Influencer-Marketing, gemessen an der Bereitschaft der Nutzer, sich über neue Produkte und Dienstleistungen informieren zu lassen.

Quelle: https://learn.cpcstrategy.com/rs/006-GWW-889/images/2018%20Influencer%20Marketing%20v3.pdf

Wie Influencer unser Kaufverhalten beeinflussen
Veröffentlicht: 2018

Die Studie wurde durchgeführt von pwc und betrachtet die Wirkung von Influencern auf das Kaufverhalten der Deutschen. Dazu wurden 2.000 Bundesbürger befragt, die in Altersgruppen eingeteilt wurden. Die Untersuchung legt offen, dass der Einfluss der Influencer auf die Befragten mit zunehmendem Alter abnimmt. Ein ähnliches Bild zeigt auch das Vertrauen gegenüber Influencern. Etwa 60 Prozent der Befragten geben an, sich nicht von Influencern beeinflussen zu lassen. Grundsätzlich scheinen Authentizität und Produktkenntnisse der werbetreibenden Person sowie die Art der Produktpräsentation besonders bedeutend zu sein.

Quelle: https://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/pwc-zwischen-entertainer-und-werber.pdf


[1]   Vgl. https://influence.co, Zugriff 26.11.2022.

[2]   170 Unternehmen unterschiedlicher Branchen, befragt im November 2016.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.