3. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing ist da

Praxiswissen-Online-Marketing-3-Auflage

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Update Aug. 2016: Mittlerweile ist die 5. Auflage am Markt und in wenigen Monaten wird die 6. Auflage erscheinen. Auf meinem Autorenprofil bei Amazon finden Sie immer meine aktuellen Veröffentlichungen https://www.amazon.de/Erwin-Lammenett/e/B00458S1DQ/

Als ich vor sechs Jahren die erste Auflage dieses Buches schrieb, ahnte ich noch nicht, dass sich das Buch zu einem Standardwerk im Bereich Online-Marketing entwickeln würde. Als erster Autor hatte ich damals das Beziehungsgeflecht zwischen den einzelnen Disziplinen des Online-Marketings untersucht und parallel eine Studie dazu veröffentlicht. Auch war es mir gelungen, erstmalig das Begriffswirrwarr rund um den Themenbereich Internet- und Online-Marketing etwas zu ordnen. Viele Veröffentlichungen anderer Autoren stützten sich in der Folge auf meinen Strukturierungsansatz. Hierüber, über die vielen netten Zuschriften und über die vielen positiven Rezensionen freue ich mich sehr. Wenn ich ehrlich sein soll, gibt mir das die Energie um an meinem Buch weiter zu arbeiten. Es hat sich nämlich verdammt viel (excuse the language) geändert in den letzten beiden Jahren. Die Erstellung der dritten Auflage war dem zur Folge sehr zeitintensiv, weil vieles komplett neu geschrieben werden musste. Seit 15. Februar ist sie nun da – die 3. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing. Hier der Link: http://www.amazon.de/Praxiswissen-Online-Marketing-E-Mail-Marketing-Suchmaschinenmarketing-Online-Werbung/dp/3834934720/

Ein kurzer Rückblick: Vor sechs Jahren noch führte Online-Marketing im Gesamt-Marketing Mix der meisten Unternehmen ein Schattendasein. Doch dieses hat sich gründlich geändert. Entwicklungen die noch vor wenigen Jahren als Trend angepriesen wurden, sind heute längst State-of-the-Art und Mainstream geworden. Zwar gibt es die ewig Gestrigen immer noch – doch ihre Anzahl nimmt stark ab.

Vor sechs Jahren noch waren die Mechanismen, Tools und Anwendungen aus dem Online-Marketing Umfeld relativ leicht zu durchschauen. Doch wurden diese mit den Jahren immer ausgeklügelter, kleinteiliger, komplexer und schwieriger. Man denke nur an die vielen Neuerungen die alleine Google jedes Quartal veröffentlicht, an die extreme Weiterentwicklung der Webcontrolling-Werkzeuge oder an den Einfluss von Social-Media. Online-Marketing Disziplinen, die man noch vor Jahren nach kurzem Selbststudium beherrschen konnte, erfordern heute eine intensive Beschäftigung oder das Engagement einer Online-Marketing Agentur. Mit steigender Komplexität steigt die Vielzahl der Online-Marketing Tools und -Anwendungen, was die Komplexität des Gesamtumfeldes wiederum erhöht. Diese rapide Entwicklung der letzen Jahre war getrieben von der späten Erkenntnis vieler Unternehmen, das Online-Marketing gegenüber konventionellem Marketing durchaus Vorteile hat. Und wo eine Nachfrage ist, werden Angebote geschaffen – und permanent verbessert. Hinzu kamen Innovationen von Individualisten, wie beispielsweise Mark Zuckerberg, der mit einigen Kommilitonen Facebook erfand. Damals hatte er sicher nicht im Sinn, mit Facebook einmal Online-Marketing zu beeinflussen oder gar zu verändern. De facto tut Facebook dieses gleich in mehrerlei Hinsicht.

Diese Tendenz wird sich in den kommenden Jahren fortschreiben. Getragen von sozialen und technischen Rahmenbedingungen wird sich Online-Marketing rapide weiter entwickeln und verändern. Wohin genau, weiß heute niemand. Klar ist nur, das Themen wie Social Media Marketing, semantische Suche, Mobile-Marketing oder Video über TCP/IP noch lange nicht ausgereizt sind. Alle diese Themen haben eine mehr oder minder starken Einfluss auf Online-Marketing.

Doch trotz, oder gerade wegen der steigenden Komplexität und Kleinteiligkeit vieler Online-Marketing Disziplinen wird auch die ganzheitliche Sichtweise auf Online-Marketing zunehmend wichtiger. Vor sechs Jahren war ich der erste Autor, der das Beziehungsgeflecht der Online-Marketing Disziplinen untersucht und beschrieben hat. Heute ist es allgemein anerkannt, dass eine Verzahnung mehrerer Online-Marketing Disziplinen in der Regel einen verbesserten ROI erwirtschaftet. Zukünftig wird es also nicht nur darauf ankommen, jede einzelne Online-Marketing Disziplin optimal zu beherrschen und einzusetzen. Bei der Vielzahl der Neuerungen wird es auch wichtig, schnell zu erkennen was werthaltig ist und was nicht und insgesamt den richtigen, den optimalen Mix zu finden. Dazu ist eine fundierte, ganzheitliche Betrachtung auf das Online-Marketing unerlässlich. Mein Buch bietet hierzu Hilfestellungen, Anregungen und jede Menge Praxisbeispiele.

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