Die neunte Auflage meines Buches hat etwas auf sich warten lassen, was primär an privaten Gründen lag. Im Regelfall aktualisiere ich dieses Werk alle zwei Jahre. Online-Marketing ist sehr schnelllebig. Daher ist dieser, vergleichsweise kurze Aktualisierungszyklus, fast schon Pflicht. Jedesmal bin ich erstaunt, welche neuen Hypes das Online-Marketing quasi kontinuierlich hervorbringt. Mal haben sich diese Hypes nach kurzer Zeit wieder erledigt, wie beispielsweise vor 15 Jahren das frühe F-Commerce. Manchmal sind diese Hypes auch alter Wein in neuen Schläuchen, wie beispielsweise das Influencer-Marketing, welches es schon seit 100 Jahren gibt, was jedoch durch die sozialen Medien eine vollkommen neue Dimension erhalten hat. In anderen Fällen wiederum sind die gehypten Neuerungen im Grunde keine Neuerungen, sondern schlicht Entwicklungen die über ein Jahrzehnt gebraucht haben, um eine nennenswerte Reichweite und damit eine hinreichende Grundlage für eine Kommerzialisierung im Marketing zu erreichen. Ein schönes Beispiel hierfür sind Podcasts. Podcasts gibt es schon seit Mitte 2000. Beispielsweise hatte die BMW AG bereits 2005 einen Podcast angeboten. Offenbar war BMW damals seiner Zeit voraus. Der Podcast wurde wieder eingestellt. Wahrscheinlich mangels Nachfrage. Denn erst seit 2016 haben sich Podcasts zu einem Trendthema entwickelt.
Aktuell ist es das Thema künstliche Intelligenz (KI), welches auch am Online-Marketing nicht spurlos vorbeigeht. Viele Experten prognostizieren enorme Veränderungsprozesse im Online-Marketing auf der Grundlage von KI. Kaum war beispielsweise ChatGPT erschienen, waren in den Medien Überschriften wie “Hat Google bald ausgedient?” oder “Wie ChatGPT das Suchverhalten verändert” zu lesen. Natürlich gab es auch schnell Nachahmer die auf den Zug aufsprangen wie Andi, Kagi, Neeva und andere mehr. Letztlich ist ChatGPT aber nur die Spitze des Eisberges, was KI angeht. Schon heute steckt KI in sehr vielen Mechanismen die im Online-Marketing eine Rolle spielen. Man denke nur an die Algorithmen zur Aussteuerung von Online-Werbung oder an die Algorithmen welche die Reihenfolge der Einträge auf der Suchergebnisseseite (SERP) festlegen. Sicherlich wird es so sein, dass KI das Online-Marketing verändert. KI wird letztlich unser gesamtes Leben verändern – Online-Marketing ist ja nur ein kleiner Teil davon. Aber niemand muss deswegen in Aktionismus verfallen oder Panik bekommen. KI steht im Grunde erst am Anfang. Obwohl die Entwicklungszyklen in der digitalen Welt immer kürzer werden, kann nicht davon ausgegangen werden, dass KI das Online-Marketing kurzfristig auf eine Art und Weise verändert, die das selbstständige Denken und eine solide Kenntnis der Grundlagen von Marketing, insbesondere von Online-Marketing, obsolet werden lassen. Allein das ist Grund genug die 9. Auflage meines Werkes zu lesen, ja sogar durchzuarbeiten – jedenfalls wenn digitales Marketing in Ihrem Leben einmal eine Rolle spielen soll. In diesem Sinne -> Hier geht es zum Buch: 9. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing.
In der 9. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Viele wurden um neue Entwicklungen ergänzt, insbesondere wurde auf neue Entwicklungen eingegangen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Ein neues Kapitel „KI im Online-Marketing-Praxistest“ ist hinzugekommen.
Hier geht es zum Buch: 9. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing.