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Trusted Shops Siegel ein Reinfall II – Zertifizierung hat nicht den erhofften Effekt gebracht

Schon lange orakelt die Branche darüber, was wirklich dran ist an den vollmundigen Versprechen der Gütesiegelanbieter wie Trusted Shops und Co. Ihr Leistungsversprechen ist es, durch die Zertifizierung und das Anbringen eines entsprechenden Gütesiegels ein besseres Vertrauensverhältnis zum Shop-Besucher zu schaffen und dadurch den Umsatz im Shop zu steigern. (Quelle: E-Strategy, Ausg. 4, S. 78). Teilweise ist von Umsatzsteigerungen von bis zu 30 Prozent die Rede. Manche Siegel-Anbieter belegen solche Zahlen durch vermeintlich unabhängige Studien. Mit einem Langzeittest habe ich nun untersucht, was dran ist an den vollmundigen Versprechen der Gütesiegelanbieter. Ergebnis: Nicht immer bringen Gütesiegel den erhofften Erfolg. Dass Trusted Shops Gütesiegel aus dem Langzeittest war bei meinem Shop ein Flop. Mehr Umsatz machte lediglich Trusted Shops. Nicht aber ich als Shop-Inhaber.

Untersuchungsmethode

Über einen Zeitraum von 16 Monaten (März 2009 bis einschließlich Juni 2010) wurde den Besuchern des Internet-Shops www.az61.de zu 50 Prozent ein Shop mit Trusted-Shops-Siegel gezeigt und zu 50 Prozent ein Shop ohne Trusted-Shops-Siegel. Dank der Multi-Shop-Fähigkeit des eingesetzten Shop-Systems Magento war dies ohne Probleme und mit technisch verhältnismäßig geringem Aufwand möglich. Magento verfügt über die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Store Views zu arbeiten. Diese Store Views können theoretisch vollkommen unterschiedlich gestaltet sein – sie können aber auch exakt identisch gestaltet sein, bis auf das fehlende Gütesiegel in einem der beiden Shops. Damit wiederkehrende Besucher nicht einmal einen Shop mit Gütesiegel und beim Zweitbesuch einen Shop ohne Gütesiegel gezeigt bekommen, wurde beim Erstbesuch ein Cookie gesetzt. Ein Cookie ist eine winzig kleine Datei, die auf den Rechner des Besuchers gespeichert wird und lediglich die Information “Shop 1” oder “Shop 2” enthält. Gelangt der Benutzer zum zweiten Mal auf die Shop-Webseite, so wird über eine Weiche anhand des Cookies festgelegt, ob der Besucher zum Shop mit Store View 1 oder zum Shop mit Store View 2 geleitet wird. Ist kein Cookie vorhanden, so wurde eine 50:50-Verteilung vorgenommen. Einfach ausgedrückt: Es wurde dafür Sorge getragen, dass jeder Store View die Hälfte der Besucher erhielt und auch bei Folgebesuchen auf dem Store View landete, dem er beim ersten Besuch zugeordnet wurde. Im Grunde genommen könnte man dieses Vorgehen als klassischen A/B-Test bezeichnen.



Ergebnis des Langzeittests

Das Ergebnis des Langzeittests war im Grunde genommen erschreckend. Die Auswertung der Zahlen zeigte deutlich, dass das Trusted-Shops-Siegel praktisch keinen Effekt hatte. Beide Store Views hatten annähernd die gleiche Besucherzahl und erwirtschafteten annähernd den gleichen Umsatz. Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Besucher je Store View sowie den erzielten Umsatz in Prozent. Eine Analyse der gekauften Produkte je Store View ergab ebenfalls keine eklatanten Unterschiede. Die Reihenfolge der Top Seller in beiden Store Views war identisch.

BesucherSeitenaufrufe                      % vom Umsatz
Store View 162031214226                                  49,7%
Store View 261197214226                                  50,3%

Abschließende Wertung Natürlich ist der vorgenommene Langzeittest nicht repräsentativ. Es wurde lediglich der Effekt des Trusted-Shops-Siegel für einen Shop untersucht, der natürlich bestimmten Charakteristika unterlag. Die im Shop angebotenen Produkte waren vergleichsweise niedrigpreisig, der Shop selbst macht einen sehr soliden und aufgeräumten Eindruck – er basiert auf modernster Technologie, gängige Zahlungsmethoden wurden angeboten und eine SSL-Verschlüsselung der Datenübertragung war gegeben. Im Grunde kann auf Basis der Ergebnisse des Langzeittests zunächst nur festgehalten werden, dass es mit Sicherheit bestimmte Shop-Typen und Shop-Arten gibt, die ohne ein Gütesiegel genauso viel Umsatz machen, wie mit Gütesiegel. Dafür spricht auch, dass ich über meinen Blog zahlreiche Zuschriften erhalten habe, aufgrund einer Vorveröffentlichung zu diesem Artikel, die bestätigten, dass auch bei ihrem Shop das Trusted-Shops-Siegel keinen positiven Effekt erwirkt hatte. Leider kann aufgrund des durchgeführten Langzeittests keine Aussage darüber gemacht werden, bei welchem Typus Shop oder bei welchem Typus Produkt oder ab welchem Preisniveau ein Gütesiegel tatsächlich einen positiven Effekt erwirkt, der auch wirtschaftlich ist. Der Aspekt der Wirtschaftlichkeit muss in diesem Kontext besonders hervorgehoben werden, denn die Anbieter von Gütesiegeln vergeben das Siegel selbst ja nur gegen eine monatliche Gebühr. Diese Gebühr steht häufig in einem Zusammenhang mit dem im Shop erwirtschafteten Umsatz. Manche Anbieter verlangen neben der monatlichen Gebühr auch eine einmalige Einrichtungs- und Zertifizierungsgebühr. Diese Kosten rechnen sich natürlich nur dann, wenn auf Basis des Gütesiegels auch tatsächlich ein Mehrumsatz erwirtschaftet wird. Hiermit aber noch nicht genug. Schlussendlich muss aus dem erwirtschafteten Mehrumsatz ein zusätzlicher Gewinn resultieren, der höher ist als die Einrichtungskosten und die laufenden Gebühren für die Nutzung des Gütesiegels. Aufgrund des durchgeführten Langzeittests lässt sich nicht widerlegen, dass Gütesiegel einen positiven Effekt auf den Umsatz eines Internet-Shops haben können. Es kann jedoch die begründete These aufgestellt werden, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Vielzahl von Online-Shops gibt, die ohne Gütesiegel genauso viel Umsatz machen, wie mit Gütesiegel und die sich dem zur Folge die Gebühren für das Gütesiegel sparen könnten.

Update 26.08.2011 Auch eine Unabhängige Onlien-Umfrage aus dem Jahre 2011 kommt zu einem Ergebnis, welches die Bedeutung von Gütesiegeln nicht gerade untermauert. An dieser repräsentativen Befragung von Ears and Eyes (http://www.earsandeyes.com/de/) nahmen 1.188 Internetnutzer ab 18 Jahren teil. Aus der Umfrage geht hervor, dass die Qualitätssiegel noch nicht zu den Top-3-Kriterien zählen, an denen der deutsche Verbraucher die Vertrauenswürdigkeit eines Online-Shops festmacht. Als wichtigstes Kriterium wurde eine alternative Zahlungsmöglichkeiten zur Vorkasse angegeben (64 Prozent). Das Kleingedruckte und besonders das Thema Datensicherheit (SSL-Zertifikat) belegte mit 59 Prozent Platz zwei der Nennungen. Bei der jüngeren Ziegruppe viel besonders der subjektive Aspekt „mein Gefühl vom Gesamteindruck“ ins Gewicht (53 Prozent).

Update Dez. 2014  –  noch ein A/B Test für das Trusted Shops Gütesiegel 

————Exkurs

Auch interessant: Ab welchem Umsatz rechnet sich ein Gütesiegel?

Wann rechnet sich ein Gütesiegel? Lohnt sich die Investition? Um dies Fragen beantworten zu können habe ich ein Modell in Form einer What-If-Analyse erstellt. Das Modell habe ich in einer Exceltabelle abgebildet in die man alle relevanten Zahlen eingegeben kann. Mit Zahlen, die nicht bekannt sind kann man „spielen“. Auf diese Weise kann in einer Art „What-If-Analyse“ ermittelt werden, unter welchen Bedingungen/Annahmen die Investition in ein Gütesiegel wirtschaftlich sinnvoll ist. Das Modell biete ich hier gerne zum kostenlosen Download an. Oder sagen wir einmal fast kostenlos – denn ein Facebook-Share oder ein Tweet sollte schon drin sein :). Hier geht es zum Artikel und zum Download des Modells.

————Exkurs

86 Gedanken zu „Trusted Shops Siegel ein Reinfall II – Zertifizierung hat nicht den erhofften Effekt gebracht“

  1. Es scheint ja auch so, dass Trusted Shop auch bei reichlich mangelhaften Bewertungen sein Siegel nicht kritisch zu überprüfen scheint, oder es gar zurückzunehmen. Ob die überwiegend sehr guten Bewertungen echt sind (die mangelhaften zweifle ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht sofort an), kann man auch “glauben” oder nicht. Ich möchte aber bei Trusted Shop nicht glauben sondern sicher sein.
    Ergo: Trusted Shop ist für mich kein Qualitätskriterium mehr, ich schaue mir nun ausschließlich die mangelhaften und ausreichenden Bewertungen an und ziehe daraus meine Schlüsse.

  2. Wir hatten den ”Service” von TRUSTED SHOPS 2 Jahre in genutzt . Dann wurden die Preise erhöht und wir sind dann ausgestiegen .
    Wir dachten erst die Verkäufe würden zurück gehen , taten Sie aber nicht .
    Auch ist uns aufgefallen das sehr viele unserer Kunden TRUSTED SHOPS gar nicht kennen und somit auch auch der Vertrauens Bonus den TRUSTED SHOPS so anpreist gar nicht wirkt . Mir Privat ist es auch ziemlich egal ob ein Shop von TRUSTED SHOPS geprüft wurde oder nicht .
    Meiner Meinung nach bedeutet ein Siegel nicht das ein Shop vertrauenswürdiger wird , da vertraue ich liebe auf andere Hinweise , wie z.b welche Erfahrungen haben andere mit dem Shop gemacht und wie ist sein Ruf im Netz .

    Wenn ich jetzt die Preise für das Premium Paket sehe ( Stand August 2018 ) ca. 259 € mtl. – denke ich wo für !
    Jeder muss das selber entscheiden , wer Geld zuviel hat und ein schönes Siegel haben möchte Bitte .

  3. Hallo,

    erstmal ein großes Lob für das Buch “Online Marketing Konzeption”. Richtig gut und auf den Punkt geschrieben. Jetzt zur Studie:

    1. wäre es interessant gewesen zu sehen, in welchem Design/an welcher Position das Gütesiegel eingebaut wurde

    2. bucht man ein Gütesiegel nicht nur, um auf dem Shop vertrauen zu signalisieren, sondern um Bewertungen zu erhalten welche wiederum von Google aufgegriffen und in den AdWords Ergebnissen ausgespielt werden 😉

    ich empfehle es daher weiterhin jedem Kunde

    1. Hallo Gerd, danke für Dein Lob zu meinem Buch. Fas freut mich sehr.
      Zu 1: Die Frage kam schon ein oder zweimal. Das ist richtig. Damals waren A/B-Tests technisch schwieriger umzusetzen als heute. Heute sind sogar mehrere Varianten mit Google Optimize leicht möglich und leicht zu verwalten. Das Siegel war damals auf den Seiten in der rechten Spalte UND im check-out Prozess.
      Zu 2: Ja. Ich habe einige Kunden, die das Siegel mittlerweile NUR noch wg. der Sterne in AdWords behalten. Wobei… wenn man darauf spekuliert, sollte man die einzelnen Anbieter genauer betrachten. Es gibt nämlich teure und weniger teure. Und die meisten “liefern” auch die Sternchen. VG Erwin

  4. Vielen Dank für den Beitrag, gibt es aktuelle Studien?
    Interessant wäre evtl. auch ein Vergleich zwischen einen Bewertungsanbieter.
    Bzw. zu wissen, was der Einsatz von einem Bewertungsanbieter langfristig bringt.
    Wir möchten aktuell auf unserer B2B Seite für Tragetaschen, Bonrollen und Etiketten Hutner-b2b.de – Tragetaschen Bonrollen und Etiketten
    ein Bewertungstool einbinden. Evtl. Ekomi.
    Gibt es hier Informationen zu Tests und Erfahrungen?
    Kann man im Vorfeld Änderungen der Konversions einschätzen?

    1. Im Vorfeld wird man sicher keine seriöse Abschätzung einer Conversion-Veränderung machen können. Bisherige Tests haben ja erwiesen, dass der Einfluss auf Conversions bei vielen Shops deutlich überschätzt wird. Zu aktullen Tests einzelner Anbieter kann ich nichts sagen und empfehle zu googeln 🙂

  5. Wir hatten die Idee unseren Onlineshop https://www.babuu.ch auch mit dem “Trusted Shop” Sigel zu kennzeichnen nach diesem Artikel werden wir es belassen.
    Dieser LANGZEITTESTS sagt vieles
    Besucher Besucher, Seitenaufrufe % vom Umsatz
    Store-View mit 62031, 214226 49,7%
    Store-View ohne 61197, 210211 50,3%
    Somit für diesen par Prozente die nicht ins Gewicht fallen und somit gleich ins Geld gehen belassen wir es!
    Herzlichen Dank für die Infos

    1. Und ich kann nur sagen, recht habt ihr es gemacht. Der Käufer zahlt die Zeche.
      Deshalb ist Ihr Umsatz auch zurückgegangen.
      Und wenn Sie bedenkenken, dass pro Käufer im Jahr etwa 10 Euro gezahlt werden müssen, dann ist das ein gutes Geschäft für diese Trusted Shop Leute – und sie haben nichts zu tun. Ich habe den “erschlichenen” Vertrag dieser “vertrauenswürdigen” Fima in diesem Jahr gekündigt. Ich habe bewusst keinen Vertrag geschlossen, aber ich ahne, wie es zustande kam. Nicht vertrauenswürdig. Ich bin nie üner einen Vertrag und vor allen Dingen nicht über die Kosten informiert worden.
      Trusted Shop ist kein Trusted Shop!

  6. hmmm das erscheint mir alles nicht besonders sinnvoll. Ich war ja am überlegen das Siegel auf meiner Seite https://www.hundehaftpflichtplus.de einzubauen. Gerade Versicherungsseite profitieren ja von höherem Vertrauen. Aber so wie ich das hier so lese sind die Kunden wohl eher abgeschreckt, der Schuß geht dann wohl eher nach hinten los. Sichere Bezahlung und https Übertragung ist für den Kunden wohl deutlich wichtiger. Also wieso unnötiges Geld ausgeben ?

  7. Bewertungen:

    Wir haben Bewertungen auf dem Smagtron Shop (Trusted Shops) angemahnt und demnach wurden Bewertungen als unrechtmäßig entfernt.

    From: xxxx xxxxx [mailto:xxxx.xxxxxx@trustedshops.de]
    Sent: Friday, September 04, 2015 5:56 PM
    To: fe@magnosphere.de
    Subject: AW: http://www.smagtron.de #LKL

    Nachfolgend eine Abmahnung an Trusted Shops und eine Rückmeldung. Wir haben festgestellt das ein Online Händler seine eigene Bewertungen durch verschiedene Emails einstellt. Das funktioniert indem man sich eine super Bewertung schreibt, eine neue email eingibt, irgendeine Kundennummer oder fingierte Auftragsnummer angibt und diese dann auf einer fingierte Email Adresse bestätigt!!!

    Hier die Antwort von TrustedShops

    From: xxxx xxxxxx [xxxxx.xxxxxx@trustedshops.de]
    Sent: Friday, September 04, 2015 5:56 PM
    To: magnosphere.de
    Subject: AW: http://www.smagtron.de #LKL

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Geduld.

    Wir haben die gemeldeten Bewertungen und auch die zusätzlichen Hinweise von Ihnen zu unserem Neu-Mitglied Smagtron.de eingehend überprüft. Bei einer Bewertung handelte es sich um eine Test-Bewertung die nun von uns entfernt wurde.

    From: magnosphere.de
    Sent: Tuesday, June 7, 2016 1:32 PM
    To: xxxx.xxxxx@trustedshops.de
    Subject: FW: http://www.smagtron.de#SGO

    Hallo Herr xxxxxxx,

    Ich schreibe Ihnen heute Abend nochmals in Bezug auf http://www.smagtron.de

    Anbei finden 23 Bewertungen für einen Tag die auf dem Smagtron Shop auftauchen. Diese Bewertungen sind vom 23.5.2016 und 24.5.2016. Auch gibt es mehrfach doppelte Bewertungen von den gleichen Kunden.

    Dieser Shop hatte bisher nur im ganzen Jahr

    2015 – 8 Bewertungen (für das ganze Jahr)

    Von Januar 2016 bis zum 23.5. 2016 – 5 Monate ( 3 Bewertungen)

    Am 23. 5. 2016 – 1 Tag 25 Bewertungen alle 5 Sterne

    Vom 24.5.2016 bis zum 4.6.2016 ( 5 Bewertungen)

    Es ist mit jetzt ohne Zweifel klar das diese Bewertungen gefälscht sind und Ich werde jetzt mit unserem Anwalt die nächsten Schritte besprechen, speziell zur Sachlage das Sie gefälschte Bewertungen dulden. Auch werden wir gerichtliche Schritte überdenken weil andere Händler sowie Kunden offensichtlich durch falsche Bewertungen betrogen werden.

    Ich habe Sie jetzt schon 4 x darauf aufmerksam gemacht und lediglich haben Sie eine falsche Bewertungen die mehr als offensichtlich war rausgenommen. Sicher verstehe Ich nicht warum Sie als Bewertungsportal keine Maßnahmen tätigen und solche illegalen Bewertungen zulassen.

    Gerne bespreche Ich das Thema letztmalig mit Ihnen vor dem nächsten Schritt wie angekündigt.

  8. Als Shopbetreiber habe ich nach der Kündigung meines Vertrages von Trusted Shops eine Mail bekommen, in der ich Trusted-Sops bewerten sollte. Eine Bewertung habe ich daraufhin abgegeben.

    Neugierig wie ich bin, suchte ich einige Wochen später meine abgegebene Bewertung und musste feststellen: Trusted Shops zeigt nirgendwo auf der eigenen Seite seine eigenen Bewertungen! Wo ich auch suchte: Nirgenwo ein Button, es wird schon gar kein “Badge” eingebunden, so wie wir als Händler das machen sollten. Laut Verkäufer soll die Konversionsrate ja um bis zu 30% steigen mit dem Superduper-Badge! Aber Trusted Shop selbst braucht das Badge natürlich nicht. Nicht mal auf der Seite “Über uns” irgend ein Link oder ein kleiner Button zu den Bewertungen über Trusted Shops.

    Auf meine Nachfrage auf der Facebook-Seite (das Facebook Bewertungssystem ist übrigens ebenfalls abgestellt), warum man denn Trusted Shops selbst nicht bewerten kann bzw. abgegebene Bewertungen nicht auffindbar sind erhielt ich unter anderem folgende Antwort: “Wir haben uns dazu entschlossen, die Bewertungen nicht direkt auf der Trusted Shops Website zu zeigen. So wie auch unsere Shopmitglieder die Möglichkeit haben, die Bewertungen nicht direkt anzuzeigen, machen auch wir davon Gebrauch und haben Sie nicht auf unserer Seite eingebunden. ”

    Ja das macht ja auch Sinn. Ich kaufe ein Bewertungssystem und zeige die Bewertungen dann nicht. Das mach nur genau dann Sinn, wenn man die Bewertungen nicht zeigen MÖCHTE.

    Weiter heißt es: “Dennoch sind diese natürlich einsehbar und Sie können die Bewertungen über Trusted Shops selbstverständlich öffentlich einsehen. Geben Sie bei Google z.B. “Bewertungen Trusted Shops“ ein. In dem folgenden Suchergebnis können Sie dann die Bewertungen unter “467 Trusted Shops Kundenbewertungen” im Bewertungsprofil einsehen.” Darunter ist ein Bildchen eingebunden, das mir suggeriert, es wäre alles ganz öffentlich. Ist es aber nicht: Suche ich bei Google wie in der Mail beschrieben nach “Bewertungen Trusted Shops” wird mir alles mögliche angezeigt, aber keine Bewertungen von Trusted Shops. Auch keine Google-Bewertung!

    Gegrüßt wird am Ende der Mail “vertrauensvoll”… Ich halte das alles für wenig vertrauensvoll!

    PS: Hier die Bewertungen zu Trusted Shops, es würde mich interessieren ob es interne Links dazu gibt:

    https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X6AAC1E25B9AC93979B3056A4D7927685.html

  9. Bezeichnend ist, dass man Trusted Shops selbst nirgendwo bewerten kann. Auf Nachfrage, warum das so ist, erhält man einen Link, der aber nirgenwo auf deren Seite verlinkt ist. Das sagt wohl alles…

    1. Habe auch mit einem “trusted shop” schlechte Erfahrungen gemacht, die an Betrug grenzen obwohl insgesamt für diesen shop eine gute Bewertung bestand. Ich glaube, dass viele Bewertungen geschönt sind. Werde mich jedenfalls nicht mehr auf dieses Siegel verlassen.

  10. Ein sehr interessanter Blogbeitrag. Ich würde gerne noch wissen, wo das Siegel eingefügt wurde? Ist dieses bereits “Above the fold” oder eben “below the fold” zu sehen? Ebenso würde es mich interessieren, wie es sich im Bezug auf eine Heatmap z.B. aus Mausbewegungen verhält. Hieraus kann dann ja bereits geschlossen werden, ob das Siegel seitens der Besucher überhaupt wahrgenommen wird.

  11. Interessant. Trusted Shops versuchte am 6.1.2017 durch einen Kommentar der einzig eine Suggestivfrage enthielt, die Diskussion in diesem Blogbeitrag zu beeinflussen. Die ganze Story ist hier zu finden: http:/www.lammenett.dee/onlinemarketing/trusted-shops-manipuliert-blogdiskussion.html

  12. Diese Seite ist zu einseitig auf Shopbetreiber ausgerichtet. Zertifikate machen nur dann Sinn, wenn auch die Käufer durch das Zertifikat echt Vorteile erhalten. Bei Kaufzertifikaten, bei denen wie bei trusted shop keine tatsächliche Qualitätsprüfung durchgeführt wird, erlischt das Vertrauen schnell. Und differenziert nicht (mehr).
    Trusted Shop wird jeder, der bereit ist, Geld zu zahlen. Dieses sollte lieber in Service, Technologie und Beschreibung der Shopprodukte gesteckt werden. Selbst Shops mit massiver Kritik bleiben zertifiziert, es reicht, wenn genügend Lobhudelei, auch von bezahlten Schreibern, dagegensteht. Schade

      1. Mark, hast du gesoffen als du deinen Kommentar geschrieben hast? Deine Frage zeigt, du hast Rolfs Kommentar überhaupt nicht gelesen und bist vermutlich selbst von Trusted Shops.

  13. Auf der Suche nach einem evtl. geeignetem Gütesiegel (Internetseite ohne Shop) bin ich hier gelandet. Die Information und der Test, dass es keinen Unterschied macht, bestätigt auch noch durch einige Kommentare, lässt mich das ganze für meine Seite http://www.die-hundehaftpflicht.de/ nochmal gründlich überdenken.
    Außerdem bin ich über die Vielzahl erschrocken die es gibt, siehe hier, http://www.webmasterpro.de/management/article/geld-verdienen-guetesiegel-fuer-onlineshops.html die es gibt. Ob die alle seriös sind? Wie soll man die Qualitäte nur messen?

  14. Hey Erwin, toll geschriebener Artikel über die Position der Gütesigel. Es ist schon wahr, dass Gütesiegel nicht unbedingt ein Garant für eine erfolgreichere Website sind, dennoch würde ich sagen nicht alle Gütesiegel sind qualitativ hochwertig und es tummeln sich viele Betrüger in dem Kreis. Daher sollte man sich auf tendenziell nur Gütesiegel beziehen, die mehrfach ausgezeichnet wurden, wie das Gütesiegel von https://kundentests.com/ . Trotzdem kann ich die kritische Einstellung zu Gütesiegeln vollstens nachvollziehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Richard

  15. Habe bei Neugründung meines Shops Trusted Shops wegen der Rechtssicherheit (AGB; usw.) gewählt und bin mit der Kommunikation und Hilfe von Trusted Shops recht zufrieden. Gut, das kostet Geld, aber eine Abmahnung kann auch teuer werden. Da ich nie eine Erwartung an eine erhöhte Besucherzahl durch das Siegel hatte, bin ich nicht enttäuscht.

  16. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich so ist, dass ich mich trotz Shop-Auflösung und damit nicht mehr vorhandene Website wirklich an die 12 monatige Kündigungsfrist halten muss?
    Mir wird ja auch keinerlei Leistung mehr erbracht… Ich würde mich sehr über einen hilfreichen Beitrag freuen!

  17. Bin zufällig auf diesen Blog gestossen weil ich von Trusted Shops gerade über den Tisch gezogen wurde – Telefonsales haben mich hartnäckig verfolgt und überredet die Anmeldung gleich während dem Telefonat zu machen. Leider wurde mir am Telefon nicht gesagt, dass wir noch einige technische Massnahmen machen müssen. Diese sind in der Schweiz irrelevant und nicht nötig. Trusted Shops erklärte ich, dass ich die Anmeldung verschieben möchte, da wir zurzeit an einer neuen Lösung arbeiten. Die Firma ist aber extrem stur und hält an den 24 Seiten AGBs fest. Diese sind übrigens kaum zu sehen und unterhalb des Bestellknopfs. Wenn wir als Händler so arbeiten würden wie Trusted Shops, könnten alle Shops schon lange den Laden dicht machen.
    Es bestätigt sich bei verschiedenen Anbietern was ich schon lange vermutet habe. Das einzige was dem Siegel was bringt ist dem Anbieter, der viel zu viel Geld dafür verlangt.
    Unsere Kunden haben schon vielfach zurückgemeldet, dass Sie es sehr schätzen, dass nach der Bestellung nicht noch x mails verschickt werden, um Bewertungen zu sammeln. Viele Kunden ärgern sich über jedes Mail das zuviel kommt.
    Bin froh, dass viele Anbieter schon A/B Tests gemacht haben. Ich empfehle jedem Shop Anbieter auf die Siegel zu verzichten.
    Den Konsumenten empfehle ich den gesunden Menschenverstand zu fördern. Lassen Sie sich nicht durch Bewertungen von anderen Käufern in die Irre führen. Ihr Geschmack ist sicher nicht der gleiche. Schlimm sind auch Hotel Bewertungen wie Holiday Check – ich viel selber schon rein und habe Stundenlang Bewertungen gelesen und ein Hotel gebucht. Das war das schlimmste Hotel das ich je hatte – die Gäste bekamen im Hotel ein Gutschein bei einer guten Bewertung – so kann man natürlich sehr schnell super Bewertungen sammeln.
    Ich frage mich warum wir uns so täuschen lassen?

  18. Wir haben bei New York Coffee (www.newyorkcoffee.de) das Siegel in Erwägung gezogen und gemerkt, dass es egal ist, ob TS, TÜV oder ein sonstiges Siegel vorhanden ist. Unsere Kunden legen Wert auf hohe Qualität und die Möglichkeit, Ware ggf. wieder zurückzusenden, falls nicht zufrieden (kam bisher nie vor).

    Die sichere Bezahlung ist hier deutlich wichtiger. Obwohl wir die hohen Gebühren und die 14 Tage “Sicherheitseinbehalt” von PayPal und Amazon payments ablehnen, sind das die bevorzugten Zahlungsarten der Kunden, da sie hier “Sicherheit” zu haben denken.

  19. Ich wollte heute bei Trustedshops eine negative Bewertung abgeben, da ein Händler trotz von der Bank abgerechneter Bezahlung nicht lieferte. Ich finde aber auf der Website keine Möglichkeit, eine Bewertung zu hinterlassen. Woher kommen die vielen positiven Bewertungen???

    1. Hallo, es gibt beim Trusted Bewertungssystem nur die Wahl zwischen den Sternen 1 Stern ist halt schlecht und 5 Sterne sehr gut.
      Außerdem sind Bestellungen über einen Onlineshop über Trusted Shop abgesichert, wenn Sie nach der Bestellung den Käuferschutz abschließen. Und dann erhalten Sie automatisch eine Aufforderung zur Bewertung.

      Als erstes würde ich an Ihrer Stelle aber immer erst das Gespräch mit dem verkäufer suchen, einmal in Form von Mails und dann ist ein solventer Verkäufer auch tel. erreichbar.
      Ich bin selbst Verkäufer und sehe mich immer in der Pflicht, wenn Kunden nachfragen.

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