Video nicht nur im SEO von Bedeutung

Dass Videos auch bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, kann man alleine schon daran ablesen, dass Google es ermöglicht, über die Search Konsole (ehemals Google Webmastertools) eine sogenannte Video Site Map einzureichen. Eine Video Site Map ist das Pendant zu der sogenannten Google Site Map, die alle Seiten einer Website auflistet. Sie wird ebenfalls über die Google Search Konsole eingereicht. Im Rahmen der Search Konsole stellt Google Tools und Informationen zur Verfügung, die einerseits die Arbeit von Webmastern erleichtern sollen, andererseits aber natürlich auch die Ziele von Google unterstützen.

Internet-Video-Marketing – vom Boom profitieren

Die spannende Frage ist nun: Für wen ist die Arbeit mit Video Side Maps interessant? Die Antwort ist relativ einfach. Für jeden, der eine nennenswerte Anzahl von Videos hat Wert darauf legt, dass seine Videos im Rahmen von Universal Search auf der Search Engine Result Page (SERP) erscheinen. In der Praxis sind das sehr häufig Online-Shops, die mit Produktvideos arbeiten, Nachrichtensender, die ohnehin jede Menge Videomaterial haben, Unternehmen aus der Film- oder Kinobranche, oder Unternehmen, die in nennenswertem Umfang Lehr- und Erklärfilme einsetzen – um nur einige Beispiele zu nennen.

Aktuell ist es lohnenswert, sich mit dem Thema Video-Marketing zu beschäftigen. Die Preise sind noch moderat. Viele Marketeers haben das Thema noch nicht für sich entdeckt. Jüngst erschien ein Artikel von mir im Rahmen meiner Tätigkeit als Mitglied im Expertenrat von XOVI. Den Kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.xovi.de/2016/03/internet-videos-nicht-nur-im-seo-von-bedeutung-teil-1/

Update aus April: Und nun ist auch der Teil 2 online: http://www.xovi.de/2016/03/internet-videos-nicht-nur-im-seo-von-bedeutung-teil-2/

Nachtrag: einen Tag nach Veröffentlichung dieses Artikels stoße ich auf diesen Artikel, der zwar primär das Thema SEO und Video behandelt, aber recht gut geschrieben ist: http://www.contentmanager.de/seo-sem/der-einfluss-von-videos-auf-seo/

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.