In einem Zeitalter, in dem das Durchschnittsalter eines ZDF-Zuschauers 65 Jahre ist, macht es absolut Sinn, sich mehr und intensiver mit dem Thema Online-Marketing zu beschäftigen. Im Rahmen der Arbeiten für die 9. Auflage meines Buches habe ich wieder einmal einige Zahlen aktualisiert, die eindeutig dafür sprechen.
Es gibt viele Institutionen, die das Medienverhalten der Menschen beobachten. Die Zahlen, die von den jeweiligen Institutionen dazu veröffentlicht werden, weichen bisweilen etwas voneinander ab. In der Tendenz sind sich jedoch alle Institutionen einig. Der Medienkonsum in Deutschland steigt seit Jahren. Dabei profitieren digitale Medien deutlich mehr als analoge. Drei Beispiele:
- Laut dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger hatten im Jahr 1991 Tageszeitungen eine tägliche Auflage von rund 27,3 Millionen Exemplaren. 20 Jahre später lag dieser Wert bei weniger als 19 Millionen Exemplaren. Auch die Anzahl der herausgegebenen Tageszeitungen sank dramatisch von 225 im Jahr 1954 auf nur noch 129 60 Jahre später.
- Ein weiterer starker Beleg für einen veränderten Medienkonsum ist die Entwicklung der Alterstruktur beim linearen Fernsehen. Das Publikum des linearen Fernsehens ist über die letzten Jahre generell stark gealtert. Über alle Sender hinweg liegt das Durchschnittsalter laut AGOF bei 59 Jahren. Der durchschnittliche ZDF-Zuschauer bzw. die durchschnittliche ZDF-Zuschauerin war im Herbst 2022 sogar 65 Jahre alt, also knapp vor dem Rentenalter.
- Im Gegensatz dazu stieg der Anteil der Internetnutzer in den letzten 20 Jahren stetig an. Laut D21-Digital-Index belief sich der Anteil der Internetnutzer 2021/2022 auf über 90 Prozent. 2002 waren es gerade einmal 42 Prozent.
Ab Juni 2024 im Markt – die 9. Auflage
In der 9. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Viele wurden um neue Entwicklungen ergänzt, insbesondere wurde auf neue Entwicklungen eingegangen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Ein neues Kapitel „KI im Online-Marketing-Praxistest“ ist hinzugekommen.
Hier geht es zum Buch: 9. Auflage von Praxiswissen Online-Marketing.