Der Begriff Online-Marketing wird von verschiedenen Marktteilnehmern sehr unterschiedlich belegt. Häufig wird der Begriff Online-Marketing parallel zu Begriffen wie Internet-Marketing oder Website-Marketing verwendet. Oder er wird mit Online-Werbung oder Suchmaschinenmarketing gleichgesetzt. Kurzum: Eine einheitliche und klar umrissene Definition des Begriffs Online-Marketing gibt es nicht. Na ja, sagen wir… fast nicht. In meinem Buch „Praxiswissen Online-Marketing“ habe ich als erster Autor in Deutschland eine klare Abgrenzung der Begriffe vorgenommen und Online-Marketing wie folgt definiert:
Online-Marketing sind Maßnahmen oder Maßnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann.
Online-Marketing besteht also aus verschiedenen Teildisziplinen, die alle ein Ziel haben: Besucher auf eine bestimmte Webseite zu lenken.
Wenn die Besucher dann auf der Website sind, sollen sie im optimalen Fall natürlich auch etwas kaufen. Noch besser wäre es, wenn sie regelmäßig wiederkehren und erneut etwas kaufen. Maßnahmen, die das Verhalten der Besucher im Shop beeinflussen, würde ich jedoch nicht mehr dem Online-Marketing zurechnen.
Die folgende Abbildung verdeutlicht den Zusammenhang:
Sehr geehrte Herr Dr. Lamenett!
In Ihrem Buch schreiben Sie, dass sich Ihrer Definition mittlerweile auch andere Autoren angeschlossen haben. Welche Autoren sind das denn?
Ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und bin sehr begeistert von Ihrem Buch. Jedoch wäre es für meine Arbeit wichtig zu wissen, welche Autoren das sind. In meiner Recherchearbeit bin ich bis jetzt nur auf Autoren gestoßen, die Online Marketing nicht klar abgrenzen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele liebe Grüße!
Am besten Sie suchen mal bei Amazon nach Lammenett. Dann erscheinen sehr viele Bücher – davon sind aber nur vier von mir. Alle anderen sind Bücher oder BA- oder MA-Arbeiten, die mich zitiert haben. Da werden Sie sicher was finden 🙂