Konzept für eine Online-Marketing Kampagne und Kampagnen-Controlling

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Für die Marke Alpecin der Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG wurde eine Online-Marketing Kampagne konzipiert. Dabei wurden im ersten Schritt alle Disziplinen des Online-Marketings auf Relevanz überprüft. Vordergründiges Ziel der Kampagne war die Gewinnung von Teilnehmen für das große Alpecin Gewinnspiel, welches unter der URL www.alpecin-win.com veranstaltet wurde. Finales Ziel war die Stützung und Stärkung der Markenbekanntheit. Ferner sollte die Tauglichkeit unterschiedlicher Online-Marketing Maßnahmen mit Hinblick auf die Zielerreichung auf den Prüfstand gestellt werden. Hierzu sollte ein umfassendes Kampagnen-Controlling und -Reporting entwickelt werden.

Nach der Grobkonzeption der Kampagne wurden aus den vorgestellten Online-Marketing Disziplinen vier ausgewählt. Für diese vier Disziplinen wurde im Anschluss ein Detailkonzept erstellt, welches dann umgesetzt wurde. Parallel wurde ein Kampagnen-Controlling entwickelt, welches gleich vom ersten Tag an wertvolle Erkenntnisse über die Performance einzelner Bausteine lieferte.

Schon sehr früh konnte auf der Grundlage des Controllings eine Optimierungen auf der Detailebene durchgeführt werden. Im Ergebnis konnte der Erfolg der letztjährigen Kampagne signifikant gesteigert werden.

Kunde

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Aufgabe

Konzeption einer Online Marketing Kampagne und Kampagnen Controlling

Zeitraum

2016