Controlling für eine Online-Marketing Kampagne und Durchführung von SEM

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Im Kern ging es bei diesem Projekt um das Controlling einer Online-Marketing Kampagne für die Marke Plantur 21. Die Kampagne war relativ breit angelegt, was das Controlling schwierig machte. Mehrere Agenturen waren über unterschiedlichste Kanäle beteiligt. In Bezug auf das Controlling kamen unterschiedliche Tools zum Einsatz, wie der Atlas Server von Facebook und Google Analytics.

Hauptziel war die Stützung der Bekanntheit der Marke im digitalen Raum. Eine gewisse Vertriebswirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen war jedoch der erste Orientierungspunkt im Kampagnen-Controlling.

Ein Baustein der Kampagne war Google AdWords. Dieser Baustein wurde von uns operativ betreut.

Insgesamt war das Projekt sehr erfolgreich. Die gewonnenen Erkenntnisse haben teilweise überrascht. Schlussendlich war der Informationsgewinn in Bezug auf die Performance einzelner Kanäle der Hauptgewinn dieses Projektes. Abgesehen natürlich von den sehr zufriedenstellenden Vertriebszahlen.

Kunde

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG

Aufgabe

Controlling einer Online Marketing Kampagne und Durchführung von SEM

Zeitraum

Q3 und Q4 2016