Tools für Ihr Suchmaschinenmarketing

Heute möchte ich Ihnen kurz drei Tools für die Ergebnisverbesserung Ihres Suchmaschinenmarketings vorstellen. Zwei dieser Tools habe ich auf der OMD kennengelernt. Ich werde diese in den kommenden Monaten ausführlich testen und wieder berichten.

dc storm
Auf der Messe war mir das britische Unternehmen dc storm aufgefallen. Die Produkte des Unternehmens sind in Deutschland noch nicht so bekannt. Allerdings wird gerade ein Vertrieb in Deutschland aufgebaut. Mit dem Produkt StormOptimizier können Keyword-Advertising-Kampagnen auf recht effiziente Art optimiert werden. Zwar ist das Produkt noch nicht in die Kategorie „automatisches Gebots-Management“ einzusortieren, dennoch verfügt es über sehr interessante Funktionen, die das Management von vielen oder das Management von sehr großen Kampagnen deutlich erleichtert. Konkret: Die Software optimiert durch Teilautomatisierung das Management großer Kampagnen und reduziert so den Zeitbedarf. Damit wird eine Kosteneffizienz bewirkt. Bei immer teurer werdenden Keywords (im Energiesektor werden mittlerweile bei bestimmten Keywords pro Klick bis zu 8,00 Euro geboten) wird das effiziente Management von Keyword-Advertising-Kampagnen natürlich immer wichtiger. Eine Reduzierung der Betreuungskosten durch den Einsatz intelligenter Software kann hier den Return on Investment sicherlich positiv beeinflussen.

StormAnalytics
Ein zweites Produkt, welches nur indirekt mit dem Suchmaschinenmarketing zu tun hat, ist das Webanalyseprogramm StormAnalytics. Auch dieses Programm werde ich mir in den nächsten Monaten genauer ansehen und gesondert berichten. Eines vorweg: Mein erster Eindruck war ausgesprochen positiv. Begeistert hat mich die Möglichkeit, auf Userebene die Wege durch die Website präzise nachvollziehen zu können; sogar beim Mehrfachbesuchen. Meiner – zugegebenermaßen zunächst oberflächlichen – Einschätzung nach, ist diese Lösung zwischen dem beliebten (weil kostenlos) Google Analytics und teuren Highendlösungen einzuordnen. In jedem Fall scheint StormAnalytics deutlich mehr zu bieten, als dieses Google Analytics heute tut.

searchmetrics
searchmetrics ist ein sehr junges, deutsches Unternehmen. Es wurde 2007 gegründet. Kopf des Unternehmens ist Marcus Tober, ein weltweit anerkannter SEO-Spezialist, der unter anderem auch hinter den kostenlosen Tools unter www.linkvendor.com steckt. Mit im Boot sitzt die Holzbrink Verlagsgruppe. Kernprodukt ist ein Analysewerkzeug, welches im Wesentlichen die Position einzelner Websites in den Suchmaschinen beobachtet, dieses jeweils für zu definierende Keywords und unter Berücksichtigung von Mitbewerbern permanent durchführt. Im Prinzip vereint die Software sehr viele Funktionen, die andernfalls manuell mit mehreren kleinen „Helferline“ realisiert werden müssen. Hierdurch soll eine Arbeitserleichterung erreicht werden, die schlussendlich zu einer Kostenreduzierung bei der SEO führen soll. Sicherlich lohnt sich der Einsatz dieser Software nur bei sehr hoher Konkurrenzlage und hoher betriebswirtschaftlicher Bedeutung eines guten Rankings. In den folgenden Monaten werden ich mir die Software genauer ansehen und berichten, ob die Software das hält, was sie verspricht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *