Zum Inhalt springen

Influencer-Marketing

Influencer-Marketing: Flop oder nicht Flop, das ist hier die Frage

In der jüngeren Zeit wurden sehr viele Artikeln über Flops im Influencer-Marketing veröffentlicht. Auch ich habe in meinen Büchern und verschiedenen Blogbeiträgen über Flops im Influencer-Marketing berichtet. Doch ist jede vermeintlich misslungene Influencer-Marketing- oder Social-Media-Kampagne die in den Medien durch den Kakao gezogen wird wirklich ein Flop? Oder sind findige Marketeers an manchen Stellen einfach cleverer als die Journalisten, die hinter jeder skurrilen Aktion gleich einen Mega-Flop wittern?… Weiterlesen

Influencer-Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In eigener Sache: Seit 14. Januar 2023 am Markt. Die 4. Auflage meines Buches. 

Influencer-Marketing Cover Abstract
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.Weiterlesen

Influencer-Marketing Jump Page zu Fachartikeln

Update Januar 2023: Seit Januar 2023 ist nun die 4. Auflage meines Buches Influencer-Marketing im Handel.

Update Juli 2022: Aktuell arbeite ich an der 4. Auflage meines Buches “Influencer-Marketing”. Ich denke es wird im 2. Halbjahr erscheinen.

Update Januar 2020: Mittlerweile gibt es das Buch in der 3. Auflage. Daher gibt es auch eine neuere Jump Page zu Fachartikeln.… Weiterlesen

So funktioniert Influencer-Marketing

Trotz der kontroversen Diskussion über Sinn oder Unsinn des Influencer-Marketings, ist davon auszugehen, dass das Thema weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen wird. Die Vorteile sind zu stark und zu deutlich. Das Thema »Influencer-Marketing« wird sich weiter entwickeln und mittelfristig Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen werden. Grund genug also, einmal einige ganz konkrete und praxisrelevante Fragen zu beleuchten:

• Für welche Unternehmen lohnt sich Influencer Marketing?… Weiterlesen

Influencer-Marketing – ein aktuell kontrovers diskutierter Trend

In Deutschland war das Jahr 2016 das Jahr des Influencer-Marketings. Die Erfolge schaffen jedoch auch Begehrlichkeit; und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch Influencer gibt, die mit der Unterstützung von Bots eine scheinbar große Reichweite auf Instagram oder anderen Kanälen erlangen, um diese dann teuer zu verkaufen. Das wiederum schafft Unsicherheiten und wirft Fragen auf. In… Weiterlesen

Influencer-Marketing-Software Infografik

Infografik auf Ihrer Website implementieren

Diese Infografik zeigt die Entwicklung des Suchbegriffs “Influencer-Marketing” auf dem Zeitstrahl sowie einige ausgewählte Events. Ferner wird Influencer-Marketing-Software, wie Marktplätze, Suchportale und vergleichbare Software, die die operative Arbeit der Werbetreibenden unterstützten, beleuchtet.… Weiterlesen

Influencer-Marketing (Buchvorstellung)

Update: Seit Januar 2023 ist die 4. Auflage meines Buches Influencer-Marketing im Handel.

Influencer-Marketing, bzw. Social-Influencer-Marketing ist derzeit das Trend-Thema schlechthin. Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit dem Thema und lassen Botschaften von Meinungsmachern aus dem Social Web verbreiten. Viele tragen sich mit dem Gedanken, ins Thema »Influencer-Marketing« einzusteigen und richten eigene Budgets dafür ein.… Weiterlesen

Influencer Marketing Agentur – wozu denn das?

Braucht man eine Influencer Marketing Agentur, wenn man in dieses Thema einsteigen will? Oder einen Berater, wie mich? Gute Frage – oder?

Influencer Marketing ist im Grunde nichts Neues. Im Marketing werden Influencer schon seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Sie sollen die jeweilige Zielgruppe vom Unternehmen oder einer bestimmten Marke überzeugen. Dabei soll die Strahlkraft des Influencers abfärben auf die Marke des werbetreibenden Unternehmens.… Weiterlesen

Influencer Marketing Agentur – was genau ist IM?

  • von

Influencer-Marketing ist keine Erfindung des Social-Media-Zeitalters. Durch die Nutzung von Social-Media ist in der jüngeren Zeit eine Stilblüte dieser Marketingart entstanden, die mittlerweile eine zunehmende Bedeutung im Marketing-Mix vieler Unternehmen einnimmt. Sie erfährt in Zeiten von Ad-Blockern und genereller Werbe-Müdigkeit im Internet derzeit eine stark gestiegene Wertschätzung.

Im Kern geht es darum, vertrauenswürdige, authentische und glaubwürdige Dritte dazu zu bewegen, öffentlich positive Aussagen über ein Unternehmen oder eine Marke zu tätigen.… Weiterlesen