Social-Media-Marketing Literaturempfehlungen und Weblinks

Update Januar 2019

Die hier dargestellten Literaturempfehlungen und Weblinks sind als Anlage zu meinem Buch „Online-Marketing-Konzeption“ zu verstehen. In diesem Werk geht es um die Erstellung eines zielführenden Online-Marketing-Konzeptes unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konstellationen. Es geht nicht um eine erschöpfende Detailtiefe in Bezug auf die Einzeldisziplinen des Online-Marketings. Für die Leser, die sich für mehr Details im Bezug auf Social-Media-Marketing interessieren, habe ich daher hier einige Literaturempfehlungen und Weblinks hinterlegt.

Literatur

Das Thema Social-Media-Marketing ist sehr breit. Wahrscheinlich wird ein Buch nicht reichen um alle Fragen zu allen Kanälen zu beantworten. Ein guter Einstieg sind Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebok, Twitter und Co. (Galileo Computing) und Social Media Marketing 2018: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, XING & Co von Stephanie Holmes. Ich habe beide gelesen. Ersteres ist mit über 500 Seiten recht umfassend. Wer weniger Zeit zum Lesen hat, ist aber mit dem dem 230 Seiten starken Buch von Stephanie Holmes auch gut bedient. Das Buch gibt ebenfalls einen tiefen Einblick in die wichtigsten Themen und Tools. Stephanie Holmes aktualisiert ihr Buch fast jedes Jahr. Es würde mich daher nicht wundern, wenn auch 2019 eine Neuauflage erscheinen wird. Follow me! erschien im Oktober 2018 in der 5. Auflage. Ich rechne daher für 2019 nicht mit einer Neuauflage.

Seit Juli 2017 ist mein neues Buch „Influencer-Marketing“ auf dem Markt. Influencer-Marketing bzw. Social-Influencer-Marketing hat sich in den letzten beiden Jahren sehr gut entwickelt in Deutschland. Das Buch war das ersten deutschsprachige, explizite Werke zu diesem Themenkomplex. Ein Blick lohnt sich. Im Laufe des Q2 2019 wird die 3. Auflage erscheinen.

Weblinks

Social Media Leitfaden, dritte Auflage, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V
https://www.bitkom.org/Publikationen/2015/Leitfaden/Social-Media-Guidelines/150521-LF-Social-Media.pdf

Immer einen Blick wert: Die Veröffentlichungen der Fokusgruppe Social Media im BVDW: https://www.bvdw.org/der-bvdw/gremien/social-media/publikationen/

Online Marketing Konzeption 2019

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen