Beiträge

online-marketing-lammenett

EDEKA hat sich wohl langsam eingeschossen

Schon 2017 bin ich in einem Blogbeitrag auf das Thema »Emotional Storytelling« eingegangen. Damals anhand einiger Beispiele. Edeka und Heimkommen war eines davon (https://www.lammenett.de/onlinemarketing/emotional-storytelling-als-erfolgsfaktor.html). Mittlerweile kann man sagen, dass EDEKA und etliche weitere Player wohl Geschmack am Emotional Storytelling gefunden haben :).

EDEKA hat zum Muttertag ein Video veröffentlicht, welches teilweise heftige Diskussionen ausgelöst hat. Beim Deutschen Werberat ging eine Flut an Beschwerden ein. Etlichen Marktteilnehmern war das Video wohl nicht nah genug am modernen Bild von Vätern und Müttern der heutigen Zeit. Ich fand beide ja voll ok.… Weiterlesen

Emotional Storytelling als Erfolgsfaktor

Ein Teil der Inhalte dieses Artikels stammen aus meinen Buch „Praxiswissen-Online Markeitng“, Auflage 7 -> https://amzn.to/2T9mQow.

Storytelling ist seit 2014/2015 in aller Munde. Emotional Storytelling ist eine Spielart des Storytellings und erlebt seit einiger Zeit einen Hype. Wieso ist das so?

In den letzten Jahren haben viele mittelgroße Brands die Wichtigkeit von positiven Emotionen als Botschaftsvermittler im Zusammenhang mit ihrer Marke erkannt. Kurzgeschichten und Lebensgefühle, die vorher nur Mega-Brands wie Coca-Cola, Vodafone oder Visa in ihren Werbespots vermittelt haben, halten nun mit großem Erfolg Einzug in andere Marktsegmente. Die Präsentation von Werbung im emotionalen Kontext wird durch den Einsatz von Videos nachweislich ansprechender und nachhaltiger.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Emotional Storytelling – Saturn-Kampagne spaltet die Fachwelt

Content-Marketing hat sich, als Teildisziplin des Online-Marketings, in den vergangenen Jahren sehr stark entwickelt. Ein weiterer Trend in Zusammenhang mit Content-Marketing ist das „Emotional Storytelling“. Kaum jemandem wird letztes Jahr der Weihnachtsclip #heimkommen von EDEKA entgangen sein: https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo. Der Clip wurde mehrfach ausgezeichnet.

Gestern bin ich auf einen Clip dieser Ausrichtung gestossen, der aktuell die Fachwelt spaltet. Saturn hat mit Jung von Matt einen Clip gemacht, der so berührend ist, dass ich gleich nach Details dazu geforscht habe. Sehen Sie mal rein, wenn Sie eine Minute und 32 Sekunden Zeit haben:

Seit Start der neuen Saturn-Kampagne haben die Zuschauer sicherlich etliche Tränchen vergossen.… Weiterlesen