Zum Inhalt springen

Pagespeed

PageSpeed von 19 auf 93 – wie geht das?

Letzter Teil meiner Mini-Serie: “Was alles den PageSpeed runter zieht”. Gerne teile ich hier meine Erfahrungen und Insights mit Dir. Die Geschwindigkeit – insbesondere auch die mobile Geschwindigkeit – von Webseiten ist ein wichtiger Faktor für das Ranking in der Suchmaschine. Es ist auch ein wichtiger Faktor für eine gute Conversion-Rate.… Weiterlesen

Serie: Was alles den PageSpeed runter zieht…

…und wie viel.

Mobile First ist nicht neu. Ursprünglich wollte Google seine Mobile-First-Indexierung für alle Websites im September 2020 abschließen. Hat nicht so ganz geklappt. Aber März 2021 indexiert Google aber jetzt final keinen Desktop Content. Das verleiht der Mobilfähigkeit und der Geschwindigkeit einer Seite eine größere Bedeutung. +++bitte nicht falsch verstehen – auch ohne die Ankündigung von Google ist die Geschwindigkeit eine wichtige Größe bei der Suchmaschinenoptimierung +++

Die Geschwindigkeit einer Website lässt sich mit geeigneten Tools messen.… Weiterlesen

Was alles den Pagespeed runter zieht

Pagespeed ist wichtig für SEO. Das ist kein Geheimnis. Google betont ständig, dass Mobile First und guter Speed für SEO ist und schaltet ab März 2021 die Indizierung von Desktop Content ab. Doof, wenn der das Google-Produkt Adsense den Pagespeed so richtig runter zieht.… Weiterlesen

Ab März 2021 indexiert Google keinen Desktop Content mehr

Mobile First ist nicht neu. Ursprünglich wollte Google seine Mobile-First-Indexierung für alle Websites im September 2020 abschließen. Hat nicht so ganz geklappt. Aber März 2021 indexiert Google jetzt final keinen Desktop Content. Doof, wenn man bisher nichts an seiner Website gemacht hat Richtung Mobile-First. Hier mal ein Video, in dem ich zeige was ich aktuell tue, um mich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.… Weiterlesen

SEO: Geschwindigkeit als Rankingfaktor

Seit dem Jahr 2010 bezieht Google die Ladegeschwindigkeit einer Webseite in den Ranking-Algorithmus ein. Wie in sehr vielen Fällen ist jedoch im Detail unklar, welchen Stellenwert die Ladegeschwindigkeit im Set der rund 200 Rankingfaktoren hat. Zu Anfang sollte sie wohl lediglich im englischsprachigen Raum, also auf Google.com, von Bedeutung sein. Es waren zunächst weniger als ein Prozent der Webseiten von der Ergänzung der Lade-geschwindigkeit als Rankingfaktor betroffen.… Weiterlesen