Influencer-Marketing

Was kostet Influencer-Marketing?

Was kostet ein Post? Was kostet ein Post von einem Micro-Influencer im Vergleich zu einem Celebrity? Preismodelle im Influencer Marketing – Mit welchen Influencer Marketing Kosten muss ich rechnen?… Weiterlesen

Influencer Marketing: Die grundsätzlichen Vorteile und warum es nicht wieder verschwinden wird?

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit für die Wirtschaftsakademie Wien ist eine Kurz-Serie entstanden ( https://wirtschaftsakademie-wien.at/ ). Ich beantworte in 10 Videos ausgewählte Fragen meiner Studenten. In diesem Video geht es um die Frage: Influencer Marketing: Die grundsätzlichen Vorteile und warum es nicht wieder verschwinden wird?

Weiterlesen

Influencer-Marketing: Buch-Update im Januar 2020

Im Januar ist ein Update meines Buches “Influencer-Marketing” erschienen. Hier der Link zu meinem Buch bei Amazon: https://amzn.to/2NuQ3Ks.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dank Print-on-Demand kann ich jederzeit Änderungen und Ergänzungen an einem Buch vornehmen. Ich habe die 3.… Weiterlesen

Influencer verändern PR-Arbeit

Die Veränderung des Journalismus durch Influencer und die damit einhergehende Veränderung der PR-Arbeit von Unternehmen und Organisationen

Mit der Veränderung des Journalismus durch Social-Media hat sich auch die PR-Arbeit (Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit) von Unternehmen gewandelt.

Mit der Veränderung des Journalismus durch Social-Media hat sich auch die PR-Arbeit (Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit) von Unternehmen gewandelt. In diesem Zuge hat sich ebenfalls das Marketing verändert, denn letztlich ist PR ein Teilaspekt der Marketingkommunikation (Kommunikationspolitik = Werbung + PR + Verkaufsförderung)[1].… Weiterlesen

Cathy Hummels eine Fake-Influencerin?

Laut einem aktuellen Artikel auf t-online findet man auf dem Instagram-Profil von Cathy Hummels jede Menge gekaufte Likes. Eine neuartige Analyse enthüllt dieses. Cathy Hummels weis, laut dem Artikel, von nichts. Ist Cathy Hummels nun eine Fake-Influencerin? Als sogenannte Fake-Influencer werden Influencer bezeichnet, die in nennenswertem Stil ihr Profil durch dubiose Machenschaften »aufgehübscht« haben.… Weiterlesen

Influencer-Marketing Video-Buchvorstellung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Buch richtet sich primär an Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen, an Entscheider, die mit eigenen Mitarbeitern, Freelancern oder Agenturen über Online-Marketing-Maßnahmen sprechen, an Freelancer und Entscheidungsvorbereiter. Am Ende des Tages ist dieses Buch für jeden relevant, der mehr aus seinem Marketing-Budget herausholen möchte und sich mit dem Gedanken beschäftigt, Influencer-Marketing in seinen Marketing-Mix aufzunehmen.… Weiterlesen

Influencer-Marketing 3. Auflage

Aus der Praxis für die Praxis. Mit Gastbeiträgen der Influencer-Managerin Ann-Katrin Schmitz und Rechtsanwalt Kai Koschorreck. Influencer-Marketing erfolgreich einsetzen. Influencer-Marketing wird zum Milliarden-Markt. Laut einer Analyse von Click Z sollen 2020 rund 10 Milliarden US-Dollar in Influencer-Marketing fließen. In der Dachregion sollen es 2020, laut einer Erhebung von Goldmedia, immerhin knapp eine Milliarde Euro werden.… Weiterlesen

Influencer-Marketing: Ausgewählte Artikel mit Fallbeispielen aus 2017, 2018 und 2019

Jump Page

Aldi startet YouTube-Kochserie mit Influencern
Quelle: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/mit-dagi-bee-und-co-aldi-startet-youtube-kochserie-mit-influencern-171827

Wie dieser Onlineshop dank einem Motorrad-Influencer siebenstellige Umsätze macht
Quelle: https://omr.com/de/grenzgaenger-querly-enduro/

Influencer-Marketing für HUAWEI
Quelle: https://www.udg.de/blog/influencer-marketing-fuer-huawei/

Die meist gegoogelte Fashion Brand 2018 ist Fashion Nova
Quelle: https://www.woman.at/a/fashion-nova-beliebtester-onlineshop

Wie Influencer-Marketing die Markenbekanntheit um 27 Prozent steigert
Quelle: https://onetoone.de/de/artikel/werbewirkung-wie-influencer-marketing-die-markenbekanntheit-um-27-prozent-steigern-kann

Warum Kühne auf Food Pop, Pinterest und Influencer setzt
Quelle: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/neuausrichtung-warum-kuehne-auf-food-pop-pinterest-und-influencer-setzt-172484Weiterlesen

BEST OF | DIGITAL MARKETING 2018 – mein Vortrag wurde Ausgezeichnet

Unter dem Label “Marketing on Tour” hat die Firma SM:ILe Communication GmbH & CO. KG in diesem Jahr bisher rund 30 Konferenzen & Webinare mit über 100 Referenten zu unterschiedlichen Themen aus dem DIGITAL MARKETING veranstaltet und aufgezeichnet. Die Video-Aufzeichnungen mit den besten Bewertungen sind nun auf einer Seite zusammengestellt worden. Nun ratet mal, wer da auf Platz 2 erscheint.… Weiterlesen

Die Relevanz-Pluspunkte des Influencer-Marketings

Relevanz ist die Antwort auf Werbeverweigerung. Klassische Werbung ohne inhaltliche Relevanz wird nicht mehr wahrgenommen. Entgegen der Regeln von Blickverlaufsanalysen sucht das Auge informative Textstellen und meidet die bunten, Conversionoptimierten Banner dazwischen. Oder es werden Werbeblocker eingesetzt. Google Chrome und Apples Safari blockieren störende Werbung als Voreinstellung. Nur wer dem Leser Nutzen verspricht, wird noch wahrgenommen.… Weiterlesen

Influencer-Marketing: Flop oder nicht Flop, das ist hier die Frage

In der jüngeren Zeit wurden sehr viele Artikeln über Flops im Influencer-Marketing veröffentlicht. Auch ich habe in meinen Büchern und verschiedenen Blogbeiträgen über Flops im Influencer-Marketing berichtet. Doch ist jede vermeintlich misslungene Influencer-Marketing- oder Social-Media-Kampagne die in den Medien durch den Kakao gezogen wird wirklich ein Flop? Oder sind findige Marketeers an manchen Stellen einfach cleverer als die Journalisten, die hinter jeder skurrilen Aktion gleich einen Mega-Flop wittern?… Weiterlesen

Influencer-Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


In eigener Sache: Seit 5. Juni 2019 am Markt. Die 3. Auflage meines Buches. Im Januar 2020 wurde diese Auflage aktualisiert und ergänzt. 

Influencer-Marketing Cover Abstract
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung.Weiterlesen

Lasst Euch nichts erzählen – Influencer-Marketing funktioniert

Influencer-Marketing wurde in Deutschland im Laufe der Jahre 2016 und 2017 zu einem Hype-Thema.  In den Medien wurde diese Marketing-Disziplin extrem kontrovers diskutiert. Mal wurde das Platzen der Blase prognostiziert und über die Fake-Follower gewettert. Wenige Tage später wurde Influencer-Marketing wieder gehyped und von Top-Agenturen berichtet, die sehr erfolgreich Influencer-Kampagnen für Top-Marken durchführen.… Weiterlesen

INFLUENCER MARKETING CONFERENCE Lösungsansätze, Erfolgsmodelle, Praxisbeispiele für Unternehmen

Im April gibt es in Wien eine tolle Konferenz zum Thema “Influencer-Marketing”. Natürlich nicht nur, weil ich dort die Keynote sprechen werde :). Das Programm ist wirklich gut. Und Wien ist immer eine Reise wert. Ich werde mir einen zusätzlichen Tag dort gönnen. Hier mal die Themen der Konferenz im Überblick:

  • Influencer Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken
  • Test-Kampagnen adé: So betreiben Marken Influencer Marketing nachhaltig
  • Influencer is des Leiwandste, was ma si nur vorstö’n kann
  • Eine Soap auf Social Media?
Weiterlesen