Beiträge

Influencer-Marketing Jump Page zu Fachartikeln

In meinem Buch Influencer-Marketing habe ich im Abschnitt 5.2 Fachartikel angesprochen. Dies ist die Jump Page zu den jeweiligen Artikeln.

Update 13.02.2018

Rezension Buch Influencer-Marketing im Fundraiser-Magazin 5/2017

Das Fundraiser-Magazin ( http://www.fundraiser-magazin.de ) hat in der Ausgabe 5/2017 eine Rezension zu meinem Buch Influencer-Marketing veröffentlicht. Hier der entsprechende Ausschnitt:

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising 5/2017

Rezension-Influencer-Marketing-Buch in Fundraising-Magazin 5/2017

Update Okt. 2017

Influencer-Marketing – ein aktuell kontrovers diskutierter Trend

In Deutschland war das Jahr 2016 das Jahr des Influencer-Marketings. Die Erfolge schaffen jedoch auch Begehrlichkeit; und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch Influencer gibt, die mit der Unterstützung von Bots eine scheinbar große Reichweite auf Instagram oder anderen Kanälen erlangen, um diese dann teuer zu verkaufen. Das wiederum schafft Unsicherheiten und wirft Fragen auf. In Deutschland ist aufgrund der eingetretenen Konstellation in den letzten Monaten eine kontroverse Diskussion entbrannt. In jüngerer Zeit erscheinen immer häufiger mahnende Artikel mit Headlines wie „Influencer-Marketing: Das Glaubwürdigkeitsproblem der Social-Media-Stars“ oder „Rettet das Influencer-Marketing“. Die W&V hat sogar eine Facebook-Gruppe gegründet, mit dem Titel „Rettet das Influencer-Marketing“. In meiner Eigenschaft als Mitglied des XOVI-Expertenrats habe ich das Thema einmal beleuchtet und wage einen Blick in die Glaskugel: Influencer-Marketing – ein aktuell kontrovers diskutierter Trend

Influencer-Marketing-Software Infografik

Diese Infografik zeigt die Entwicklung des Suchbegriffs „Influencer-Marketing“ auf dem Zeitstrahl sowie einige ausgewählte Events. Ferner wird Influencer-Marketing-Software, wie Marktplätze, Suchportale und vergleichbare Software, die die operative Arbeit der Werbetreibenden unterstützten, beleuchtet. In Deutschland wurden ab 2014 besonders viele Unternehmen gegründet, die sich mit diesem Typus Software beschäftigten.

Influencer Marketing Video Buchvorstellung

…und für alle die nicht gerne am Bildschirm lesen… hier ein Video mit einer Vorstellung meines neuen Buches „Infleuncer Marketing“.

Hier geht es zu meinem Buch: https://www.amazon.de/dp/154863834X/

Influencer-Marketing (Buchvorstellung)

Influencer-Marketing, bzw. Social-Influencer-Marketing ist derzeit das Trend-Thema schlechthin. Viele Unternehmen tragen sich mit dem Gedanken, ins Thema »Influencer-Marketing« einzusteigen und richten eigene Budgets dafür ein. Der theoretische Vorteil liegt auf der Hand: Die Glaubwürdigkeit eines Dritten ist im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen kaum zu schlagen. Doch der Markt für Influencer-Marketing ist noch sehr jung. Transparenz und etablierte Standards gibt es nicht. Gleichzeitig gewinnt er aber rasant an Bedeutung. Diese Mischung ist gefährlich für Werbetreibende. Sie verleitet zu Aktionismus. Unternehmen, die aktionistisch in Influencer-Marketing investieren und dabei die Mechanismen, Gepflogenheiten und Vorgehensmodelle nicht wirklich kennen, werden nicht nur umsonst Geld ausgeben, sondern können auch ihrem Marken-Image im Netz erheblichen Schaden zufügen. Dieses Buch ist ein guter Startpunkt für den strukturierten Einstieg. Denn für viele Unternehmen und Marken wird es tatsächlich Zeit, sich mit den Chancen, Risiken und Mechanismen von Influencer-Marketing zu beschäftigen und eine eigene Strategie zu entwickeln.

online-marketing-lammenett

Influencer Marketing Agentur – wozu denn das?

Braucht man eine Influencer Marketing Agentur, wenn man in dieses Thema einsteigen will? Oder einen Berater, wie mich? Gute Frage – oder?

online-marketing-lammenett

Influencer Marketing Agentur – was genau ist IM?

Influencer-Marketing ist keine Erfindung des Social-Media-Zeitalters. Durch die Nutzung von Social-Media ist in der jüngeren Zeit eine Stilblüte dieser Marketingart entstanden, die mittlerweile eine zunehmende Bedeutung im Marketing-Mix vieler Unternehmen einnimmt. Sie erfährt in Zeiten von Ad-Blockern und genereller Werbe-Müdigkeit im Internet derzeit eine stark gestiegene Wertschätzung.