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DSGVO 2020 soll wohl teuer werden, für Unternehmen die nichts unternehmen

Lt. Ct wird die DSGVO und alles was daranhängt erst 2020 größere Auswirkungen haben. In einem Artikel mit der Überschrift „Die DSGVO wird erst 2020 richtig scharfgestellt“ weist der Autor darauf hin, dass deutsche Datenschutzbehörden den Strafrahmen der DSGVO nun bald ausschöpfen werden. Für schlampige Unternehmen (und davon gibt es jede Menge), dürfte es dann teuer werden – so der Autor des Artikels.

Hier geht es zum Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Die-DSGVO-wird-erst-2020-richtig-scharfgestellt-4657760.html

Und wer sich nach der Lektüre um sein Cookiemanagmenet kümmern möchte, der kann dann gleich hier weiter lesen: https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.htmlWeiterlesen

Consent Management Lösungen

Cookie- oder Consent Management Plattformen (CMP) – ein Erfahrungsbericht

Update 18.02.2020. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass sich die Tools funktional mehr und mehr angleichen. Beispielsweise erreicht mich heute der Newsletter von Constentmanager mit der „News“, dass Consentmanager nun auch „Automatic Code & Cookie Blocking“ kann. Eine Funktion, die Cookiebot schon lange beherrscht. Am Ende der „Angleichungsphase“ werden der Preis und der einfache Umgang mit dem jeweiligen Interface den Ausschlag geben bei Kaufentscheidungsprozessen.

Update 30.01.2020. Im unteren Teil des Beitrags habe ich neue Systeme ergänzt, die mir bisher nicht bekannt waren. Ferner wurden die Ergebnisse eines ausführlichen Tests eines Cookie Plug-Ins für WordPress ergänzt.… Weiterlesen

Was kostet Cookie-Management bzw. Consent-Management?

Immer Mittwoch: KLARTEXT. Heute: Was kostet Cookie- bzw. Constent-Managemenet. Früher oder später muss sich jeder Webseitenbetreiber darum kümmern. Die alte Cookie-Weiche hat ausgedient. Details dazu in meinem Blogartikel: https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.html
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Einmal nicht genau hingesehen… schon bist Du in der Abmahnfalle

Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein etabliertes Profi-Email-Marketingsystem setzt im Hintergrund so viele Cookies, dass jeder Abmahnanwalt der es entdeckt Luftsprünge macht. Nur zufällig bin ich darauf gestoßen. Durch den JavaScipt Code des Anmeldeformulars zum Newsletter werden viele Cookies des Newsletter-Programms gesetzt. Darunter auch Statistik- und Marketing-Cookies. Alle ohne Einwilligung. Ich bin nur darauf gekommen, weil ich ein super scharfes Consent-Management-System implementiert habe, was natürlich alle Cookies geblockt hat.… Weiterlesen

Warum man eine Consent- oder Cookie-Meldung aktiv gestalten sollte

Hier mal Insights in die Folgen unterschiedlich gestalteter Cookie-bzw. Consent-Meldungen für die Webstatistik und das Re-Marketing. Im Klartext: Je nachdem wie ihr das gestaltet, könnt ihr Stats und Re-Marketing vergessen.

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Consent Management Lösungen

Consent Managment Systeme im Vergleich

Dieser Beitrag ist ausdrücklich keine juristische Beratung. Ich bin kein Jurist. Ich gebe hier lediglich mein Verständnis zum Urteil wieder. Aktuell ist das Urteil noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. Aber ich bin sicher, dass schon mittelfristig fast jeder Webseiten-Betreiber aktiv werden muss. Das gute alte Cookie-Script – so wie es heute wohl noch 95 % der Webseiten-Betreiber im Einsatz haben – ist nicht mehr gesetzeskonform. Ich habe mir einige Lösungen genauer angesehen und ein umfassendes Video dazu gemacht. Es lohnt sich, das Video ganz anzuschauen, weil ich auch auf Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen eingehe.… Weiterlesen