Beiträge

Warum man eine Consent- oder Cookie-Meldung aktiv gestalten sollte

Hier mal Insights in die Folgen unterschiedlich gestalteter Cookie-bzw. Consent-Meldungen für die Webstatistik und das Re-Marketing. Im Klartext: Je nachdem wie ihr das gestaltet, könnt ihr Stats und Re-Marketing vergessen.

Weiterlesen
Consent Management Lösungen

Cookie- oder Consent Management Plattformen (CMP) – ein Erfahrungsbericht

Update 03.11.2019. Die von mir am 19.11.2019 verfasste Ausgangslage zu diesem Artikel war juristisch dünn – um es salopp auszudrücken. Logisch, denn ich bin kein Jurist. Sie begann mit den Worten „Ausdrücklich ist dieser Artikel nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen. Ich bin kein Jurist“. Nun hat mein Artikel eine Aufwertung erfahren, wofür ich Rechtsanwalt Christian Schlundt von der Kanzlei https://whitefield.legal herzlich danken möchte. Er war auf meinen Artikel gestoßen und wir hatten ein interessantes Telefonat. Der Abschnitt „Ausgangslage“ stammt nun von ihm und ist juristisch deutlich präziser als meine ursprüngliche Textpassage.… Weiterlesen

Consent Management Lösungen

Consent Managment Systeme im Vergleich

Dieser Beitrag ist ausdrücklich keine juristische Beratung. Ich bin kein Jurist. Ich gebe hier lediglich mein Verständnis zum Urteil wieder. Aktuell ist das Urteil noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. Aber ich bin sicher, dass schon mittelfristig fast jeder Webseiten-Betreiber aktiv werden muss. Das gute alte Cookie-Script – so wie es heute wohl noch 95 % der Webseiten-Betreiber im Einsatz haben – ist nicht mehr gesetzeskonform. Ich habe mir einige Lösungen genauer angesehen und ein umfassendes Video dazu gemacht. Es lohnt sich, das Video ganz anzuschauen, weil ich auch auf Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen eingehe.… Weiterlesen