Blog

Diät-Shake: Das Zeug ist geil!!!

Klartext: Ich bin unter die Affiliates gegangen. Weil ich zu fett bin und weil das Zeugs super lecker schmeckt. Ich finde es nur bedenklich, weil das Produkt von der Aufmachung her Männer diskriminiert😢😢😢. Es ist quasi ein Frauenprodukt. Ist mir aber egal. Ich bin ja eh für Gleichberechtigung. Also berechtige ich mich gleich mal selbst und konsumiere das Zeug trotzdem.… Weiterlesen

Serie: Was alles den PageSpeed runter zieht…

…und wie viel.

Mobile First ist nicht neu. Ursprünglich wollte Google seine Mobile-First-Indexierung für alle Websites im September 2020 abschließen. Hat nicht so ganz geklappt. Aber März 2021 indexiert Google aber jetzt final keinen Desktop Content. Das verleiht der Mobilfähigkeit und der Geschwindigkeit einer Seite eine größere Bedeutung. +++bitte nicht falsch verstehen – auch ohne die Ankündigung von Google ist die Geschwindigkeit eine wichtige Größe bei der Suchmaschinenoptimierung +++

Die Geschwindigkeit einer Website lässt sich mit geeigneten Tools messen.… Weiterlesen

ActiveCampaign Consultant ✪ Marketing-Automation

Activecampaign-Agency-Partner
ActiveCampaign-Agency-Partner – Marketing-Automation

Update: Seit 11/2020 bin ich Agency Partner von ActiveCampaign. Ich habe mich in den vergangenen Jahren stark mit dem Thema „Marketing- Automation“ auseinandergesetzt und etliche Artikel dazu veröffentlich. In vielen Projekten habe ich mit unterschiedlichen Tools gearbeitet, wie z. B. Evalanche oder Hubspot, um einmal zwei bekannte Vertreter dieser Softwaregattung zu nennen.

Weiterlesen

Google Consent Mode – ziemlich Cool und besser als nix

Google Consent Mode ist eine neue Art und Weise, wie Ihre Website Conversions messen und Analyseeinblicke erhalten kann, während sie gleichzeitig vollständig DSGVO-konform ist, wenn Du Dienste wie Google Analytics, Google Tag Manager (GTM) und Google Ads nutzt. Ich als als Nicht-Techniker würde das so interpretieren, dass Google für seine Dienste eine Art „Fallback“ entwickelt hat, welche cookieless funktioniert.… Weiterlesen

E-Mail-Marketing Software – eine Übersicht

E-Mail Marketing gehört zu den älteren Disziplinen des Online-Marketings und hat bereits viele Höhen und Tiefen erlebt. Sowohl die Problematik von Spam-E-Mails als auch verschiedenste Gesetzesverschärfungen im Laufe der letzten zehn Jahre haben zu Turbulenzen beim E-Mail-Marketing geführt. Dennoch hat sich E-Mail-Marketing im Online-Marketing-Mix vieler Unternehmen als fester Bestandteil etabliert.

Für professionelles E-Mail-Marketing benötigt man eine entsprechende Software.… Weiterlesen

Kostenfreies Keyword-Tool

Kostenfreies Keyword-Tool für SEO und Content-Marketing

Es ist kein Geheimnis. Mit einer soliden Keyword-Recherche legst du den Grundstein für eine erfolgreiche SEO-Strategie. Natürlich macht eine Keyword-Analyse auch im Content-Marketing absolut sinn. Letztlich steuerst Du so die Keywords und die Themen, für die Deine Website ranken soll. Es macht wenig Sinn, für Keywords zu optimieren, die z. B.… Weiterlesen

Erste Urteil eines deutschen Gerichts zu einem DSGVO-Millionenbußgeld

  • von

Einmal im Callcenter nicht aufpassen kann 900.000 Euro kosten. Das LG Bonn hat das erste Urteil eines deutschen Gerichts zu einem DSGVO-Millionenbußgeld verkündet. 900.000 Euro sind es dann geworden, anstatt der ursprünglich zur Diskussion gestellten neun Millionen Euro.

Das Urteil sollte wohl Signalwirkung haben. Auslöser des Rechtsstreits war Millionenbußgeld, das die für Unternehmen aus dem Telekommunikationssektor zuständige Datenschutzaufsicht Ende 2019 gegen die 1&1 Telecom GmbH verhängt hatte.… Weiterlesen

Immunsystem stärken

Mal ein anderes Thema. Vor einer Weile habe ich Clu entdeckt. Eigentlich nur, weil der Cookie Lean Shake von denen super schmeckt. Ganz anders und viel besser, als alles was ich sonst so probiert habe in der Richtung. Dabei bin ich auch auf deren Immune Shake gestoßen, den ich jetzt schon eine Weile nehme.… Weiterlesen

Presseportale

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist eine wichtige Ergänzung zum klassischen Presseverteiler. Im klassischen Fall wird die Pressemeldung per E-Mail oder Fax an bekannte Journalisten verteilt in der Hoffnung, dass diese Gefallen am Inhalt der Meldung finden und sie entweder drucken oder über den Inhalt der Meldung einen eigenen Artikel schreiben.… Weiterlesen

Wer künftig für WhatsApp zahlen muss

Dass Facebook-Universum ist weit größer als nur die eigentliche Facebook-Plattform. Denn Instagram und WhatsApp gehören Facebook. Schon seit einigen Jahren kann auch Werbung auf Instagram über den Facebook-Werbemanager geschaltet werden. Seit August 2020 haben Unternehmen auf Instagram die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, ohne dass ihr Account mit einem Facebook-Werbekonto verbunden ist.… Weiterlesen

Was alles den Pagespeed runter zieht

Pagespeed ist wichtig für SEO. Das ist kein Geheimnis. Google betont ständig, dass Mobile First und guter Speed für SEO ist und schaltet ab März 2021 die Indizierung von Desktop Content ab. Doof, wenn der das Google-Produkt Adsense den Pagespeed so richtig runter zieht.… Weiterlesen

Was kostet Influencer-Marketing?

Was kostet ein Post? Was kostet ein Post von einem Micro-Influencer im Vergleich zu einem Celebrity? Preismodelle im Influencer Marketing – Mit welchen Influencer Marketing Kosten muss ich rechnen?… Weiterlesen

Ab März 2021 indexiert Google keinen Desktop Content mehr

Mobile First ist nicht neu. Ursprünglich wollte Google seine Mobile-First-Indexierung für alle Websites im September 2020 abschließen. Hat nicht so ganz geklappt. Aber März 2021 indexiert Google jetzt final keinen Desktop Content. Doof, wenn man bisher nichts an seiner Website gemacht hat Richtung Mobile-First. Hier mal ein Video, in dem ich zeige was ich aktuell tue, um mich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.… Weiterlesen

Virtuell ist plötzlich salonfähig – kurzfristiges Phänomen oder echte Dauer-Alternative?

Eigentlich ist es ein Witz. Dank Digitalisierung ist es seit knapp 20 Jahren möglich, virtuell sehr erfolgreich zu arbeiten. Doch es bedarf eines Virus wie Corona, damit die schon lange vorhandenen Möglichkeiten und Optionen von unterschiedlichen Marktteilnehmern ernst genommen und in Betracht gezogen werden. Ich habe dazu jüngst einen umfassenden Artikel geschrieben, der in zwei Monaten im Magazin PRAXISTIPPS 2021 veröffentlicht wird.… Weiterlesen