E-Business, E-Commerce und Online-Marketing Blog

Online-Marketing-Konzeption - 2019: Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, ... Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers „Online-Marketing-Konzeption“ erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing.  Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein. YouTube verbessert die Werbemöglichkeiten um interessante Performance-Aspekte – um nur einige Beispiele zu nennen. Darauf habe ich natürlich reagiert und heute die vierte Auflage meines Buches „Online-Marketing-Konzeption“ vorgelegt. Die Auflage 2019 wurde gründlich überarbeitet.… Weiterlesen

Neuromarketing - wie bitte?

Neuromarketing – wie bitte?

Normalerweise beschäftige ich mich im Rahmen von Marketing, insbesondere Online-Marketing, mit vielen verschiedenen Facetten aus unterschiedlichen Disziplinen. Ein Kern-Thema ist die Conversion-Optimierung. A/B Testing mit Google Optimize (siehe https://www.lammenett.de/onlinemarketing/google-optimize.html) oder „Videos mit Blickrichtung Conversions“ (siehe https://www.lammenett.de/onlinemarketing/videos-mit-blickrichtung-conversions-ja-das-geht.html ) sind nur einige Beispiele meiner Artikel zu diesem Themenkomplex. Im üblichen Rahmen der Conversion-Optimierung geht es meist um Themen wie: Farben, Bilder, Claim, Handlungsaufforderung, Ladegeschwindigkeit, Keywordauswahl, etc. In fast allen Fällen habe ich mich der Conversion-Optimierung iterativ genähert. A/B Testings spielten dabei eine große Rolle. Doch nun habe ich einen für mich neuen Aspekt entdeckt: Neuromarketing.… Weiterlesen

Die Bildersuche wir immer wichtiger im SEO

Im vergangenen Jahr haben sich die Anzeichen dafür gemehrt, dass die Bildersuche im SEO immer wichtiger wird. Seit 2014 hat sich der Traffic aus Universal Search nahezu verdoppelt. Daran haben Bilder einen großen Anteil. Seit August 2019 gibt es wieder eine spannende Neuerung, die ein klares Indiz dafür ist, dass Google aktuell stark am Thema Bildersuche arbeitet. Mehr dazu im Video:

Hier noch zwei Links zu themenrelevanten Studien:

STUDIE ONLINE-MARKETING BEI DEUTSCHEN ONLINE-SHOPS 2018
https://www.aufgesang.de/e-commerce-studie-2018

Studie zeigt Bedeutung der Bilder bei Google My Business
https://www.onmedia-marketing.de/studie-zeigt-bedeutung-der-bilder-bei-google-my-business/

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Detox-Analyse und die schädlichen Links mit dem Disavow-Tool entwerten.

Klartext: Eine Detox-Analyse und die Entwertung schädlicher Links sind Low Hanging Fruits

Eine Detox-Analyse mit einem halbwegs brauchbaren Tool und die anschließende Entwertung der schädlichen Links dauert keine 60 Minuten. Das nenne ich Low Hanging Fruits. Die Entwertung schädliche Backlinks erfolgt mit dem Google Disavow-Tool. Allerdings müssen die schädlichen Backlinks vorher identifiziert werden. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden. Eine Methode ist, ein sogenanntes Detox-Tool einzusetzen. Dazu dieses Video. Zukünftig werde ich meinen Blog um weitere Videos anreichern. Also am besten meinen YouTube-Kanal abonnieren oder öfter mal hier im Blog vorbeisehen.

Sieh dazu auch:
https://www.lammenett.de/suchmaschinenoptimierung/zwei-link-detox-tools-im-vergleich-backlink-entgiftung-mit-fragezeichen.htmlWeiterlesen

Springer Autoren-Badge - Praxiswissen Online-Marketing

Springer Autor

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Author-Badge von Springer bisher noch nicht entdeckt hatte. Das liegt daran, dass ich die Vermarktung meines Buches vollständig dem Verlag überlassen habe. Schließlich bekommt der ja auch den Löwenanteil der Einnahmen… ne, flasch. Den bekommen die Grossisten. Aber egal… ich als Autor bekomme ihn jedenfalls nicht.

Ich habe dann gleich mal mein Buch „Praxiswissen Online-Marketing“ mit dem Badge verlinkt und hoffe jetzt, dass die Verkaufszahlen explodieren. Aktuell ist das Buch wohl das beste Grundlagenwerk am Markt. Aber beim Online-Marketing ist die Halbwertzeit des Wissens bekanntlich nicht so lang.… Weiterlesen

Die klassiche TV-Werbung sendet starkes Signal

Die klassische TV-Werbung sendet starkes Signal

Seit Jahren stagnieren die Umsätze mit klassischer TV-Werbung. Im Jahr 2000 lagen die TV-Nettowerbeeinnahmen in Deutschland bei 4,72 Milliarden Euro[1]. 2018 waren es 4,54 Milliarden. Im Gegensatz dazu wachsen viele Disziplinen des Online-Marketings seit Jahren kontinuierlich.

Durch die Digitalisierung des klassischen TV werden aber nun auch in diesem Bereich neue Möglichkeiten entstehen, die das Marketing beeinflussen werden und vielleicht der TV-Werbung zu alter Stärke verhelfen werden. Bereits 2016 habe ich auf der Bewegtbild-Konferenz[2] in Köln Referenten über grandiose neue Möglichkeiten der Werbeaussteuerung auf klassische TV-Gerät sprechen hören. Offenbar waren die technischen Hürden aber hoch, denn es hat drei Jahre gedauert, bis das erste zarte Pflänzchen der damals propagierten Visionen, sichtbar wurde.… Weiterlesen

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Zwei Link Detox-Tools im Vergleich – Backlink Entgiftung mit Fragezeichen

XOVI oder das Linkresearchtool?

Anmerkung:  In diesem Artikel erläutere ich nicht die Hintergründe einer Backlink-Analyse oder deren Sinnhaftigkeit, die Existenzberechtigung von sogenannten Detox-Tools oder der Sinn des Google Disavow-Tools. Um verstehen zu können, worum es in diesem Artikel genau geht, musst Du als Leser also eine entsprechende Vorkenntnis haben.

Das Thema Backlink-Profil taucht bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder auf. Obwohl es in den letzten Jahren häufiger auch Indikatoren dafür gegeben hat, dass Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung nur noch eine untergeordnete Bedeutung haben, gibt es nach wie vor viele SEO-Experten, die auf die hohe Bedeutung eines sauberen Backlink-Profils verweisen.… Weiterlesen

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Cathy Hummels eine Fake-Influencerin?

Laut einem aktuellen Artikel auf t-online findet man auf dem Instagram-Profil von Cathy Hummels jede Menge gekaufte Likes. Eine neuartige Analyse enthüllt dieses. Cathy Hummels weis, laut dem Artikel, von nichts. Ist Cathy Hummels nun eine Fake-Influencerin? Als sogenannte Fake-Influencer werden Influencer bezeichnet, die in nennenswertem Stil ihr Profil durch dubiose Machenschaften »aufgehübscht« haben. Konkret kann das durch den Kauf von Followern oder Likes geschehen.

Überall dort, wo viel Geld im Spiel ist, wird auch betrogen und gelogen. Das ist beim Social-Influencer-Marketing nicht anders. Wenn Influencer viele Likes und viele Follower haben, können sie sich bzw.… Weiterlesen

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Über 1 Million Leser meines Buches

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NISCHEN-ONLINE-MARKETING

Heute habe ich eine interessante Website zum Thema Nischen-Online-Marketing entdeckt. Stefan Wiesmann, ein alter Hase im Beratungsgeschäft und FH-Dozent hat sich auf KMUs und Nischen spezialisiert. Auf der neu gelaunchten Blog-Website https://nischenmarke.blogspot.com/ bietet Herr Wiesmann auch ein kostenfreies eBook zum Thema „Erfolgreiches Nischen-Marketing“ an. Werde ich mir jetzt mal bestellen. Update folgt. … Weiterlesen

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Interessanter Artikel zur Generation Z

Gestern erschien in der Internet World Business ein interessanter Artikel zur Generation Z. Nicht das die Inhalte des Artikels wahnsinnig neu sind. Aber als Zusammenfassung gut gemacht. Sicher bin ich bei weitem nicht der Einzige, der im Rahmen von Beratungsmandaten oder Projekte mit der Frage konfrontiert wird, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung am besten an eine Person aus dieser Generation zu „verkaufen“ ist. Um gut im Marketing und Vertrieb zu sein, ist ein tiefes Verständnis über die Einstellungen, Motivationen, Medienverhalten, Konsumverhalten usw. der Zielgruppe sicher hilfreich. Daran hat sich nichts geändert… wohl aber an der Art des Marketings, wie Personen aus Generation Z überhaupt erreicht werden könnten… Hier der Link zum Artikel: https://www.internetworld.de/e-commerce/zielgruppe/neuen-kunden-so-tickt-generation-z-1724693.htmlWeiterlesen