E-Business, E-Commerce und Online-Marketing Blog

Geld sparen bei der Influencer-Suche. Ein Marketing-Tipp und ein paar Infos aus dem Nähkästchen

Richtig Geld sparen bei der Influencer-Suche

Wie die Firma Meller über ein Model-Portal nicht nur Geld einsparte und Reichweite bekam, sondern auch noch jede Menge guten Content.

Geld sparen bei der Influencer-Suche. Ein Marketing-Tipp und ein paar Infos aus dem Nähkästchen

Weiterlesen

The END of F****** Corona. Wird kommen. Sicher. Und dann?

The END of F****** Corona. Wird kommen. Sicher. Und dann? Macht jetzt aus der Not eine Tugend und kommt gestärkt aus der Krise. Einige Gedanken zum mit Blick auf das Online-Marketing.

Update 04.04.2020

Übrigens, heute finde ich im Blog von Felix Beilharz einen spannenden Artikel, der in die gleiche Richtung geht. Lesen lohnt sich: https://felixbeilharz.de/online-marketing-krisenzeit/

Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Das Kaninchen vor der Schlange

Corona positiv nutzen

Die Redewendung kennen bestimmt viele. So verhalten sich auch Menschen in furchteinflößenden Situationen. Die Redensart umschreibt dann ein wenig spöttisch ihre Unfähigkeit zum Handeln. Ihr ahnt jetzt, was ich ansprechen werde. Die Corona-Krise. Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unfähig sind zu handeln – obwohl es de facto viel gäbe, was man sinnvolles tun könnte. Leute, lasst Euch nicht anstecken – und das meine ich in doppelter Hinsicht. Benehmt Euch verantwortungsvoll, auch im Sinne Eurer Mitmenschen. Aber tut nicht so, als ob die Welt untergeht. Mein Eindruck ist, dass die Corona-Kriese vieler Orten zu einer kollektiven Lähmung geführt hat.… Weiterlesen

CMP Cookiebot vs Borlabs Consent Plug-In für WordPress – ein Vergleich.

Die alte Cookie-Weiche ist Schnee von gestern. Früher oder später wird jeder Webseitenbetreiber ein ordentliches Cookie-Management implementieren müssen. Das geht mit einem Programm, bei WordPress wäre das ein Plug-In und bei TYPO3 eine Extension, oder aber man nutzt eine externe CMP (Consent-Management-Plattform). Ich habe einmal zwei Lösungen der jeweiligen Gattung gegenübergestellt. Die Wahl für meine Gegenüberstellung fiel auf Cookiebot und Borlabs Cookie 2.1.… Weiterlesen

60% mehr… mit nur einer kleinen Änderung. Spricht klar für mehr Testing.

60% mehr Views, die das Video bis zum Ende angesehen haben durch eine kleine Änderung. Das spricht eindeutig für mehr Testing. … Weiterlesen

e-business-smiley

DSGVO 2020 soll wohl teuer werden, für Unternehmen die nichts unternehmen

Lt. Ct wird die DSGVO und alles was daranhängt erst 2020 größere Auswirkungen haben. In einem Artikel mit der Überschrift „Die DSGVO wird erst 2020 richtig scharfgestellt“ weist der Autor darauf hin, dass deutsche Datenschutzbehörden den Strafrahmen der DSGVO nun bald ausschöpfen werden. Für schlampige Unternehmen (und davon gibt es jede Menge), dürfte es dann teuer werden – so der Autor des Artikels.

Hier geht es zum Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Die-DSGVO-wird-erst-2020-richtig-scharfgestellt-4657760.html

Und wer sich nach der Lektüre um sein Cookiemanagmenet kümmern möchte, der kann dann gleich hier weiter lesen: https://www.lammenett.de/internet-marketing/cookie-management-plattformen-ein-erfahrungsbericht.htmlWeiterlesen

online-marketing-lammenett

Das Amazon-Ökosystem als Gefahr und Chance für Marken

Ein Gastartikel von Ronny Marx

Bereits seit über 20 Jahren gibt es Amazon als Marktplatz nun schon in Deutschland, genauer gesagt seit dem 15.10.1998. Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Shopping-Plattform mit all ihren Funktionen und vor allem der Angebotsbandbreite massiv vergrößert. Es ist davon auszugehen, dass allein auf dem deutschen Marktplatz über 300 Millionen aktive Produktangebote online sind und im Heimatland USA sind es noch einige hundert Millionen mehr. Mit einer solch massiven Vielfalt kommt Unternehmensgründer Jeff Bezos seinem Ziel „The Everything Store“ schon sehr nahe, d.h. möglichst jedes physische Produkt auf Amazon verfügbar zu machen, dass man für Geld kaufen kann.… Weiterlesen

Der häufigste Fehler im Marketing

Da habe ich mich selber erwischt wie ich voll ins Fettnäpfchen getreten bin. In Kundenprojekten habe ich diesen Fehler hunderte Male kritisiert und nun erwische ich mich selber. Das werde ich gleich mal ändern. … Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors

Vergangenen Freitag erschienen – ein Artikel im XOVI Expertenrat-Blog mit dem Titel „Die Schnelllebigkeit im Online-Marketing – Segen oder Fluch? Aus dem Nähkästchen eines Marketingbuch-Autors“.

Weiterlesen
Consent Management Lösungen

Cookie- oder Consent Management Plattformen (CMP) – ein Erfahrungsbericht

Update 18.02.2020. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass sich die Tools funktional mehr und mehr angleichen. Beispielsweise erreicht mich heute der Newsletter von Constentmanager mit der „News“, dass Consentmanager nun auch „Automatic Code & Cookie Blocking“ kann. Eine Funktion, die Cookiebot schon lange beherrscht. Am Ende der „Angleichungsphase“ werden der Preis und der einfache Umgang mit dem jeweiligen Interface den Ausschlag geben bei Kaufentscheidungsprozessen.

Update 30.01.2020. Im unteren Teil des Beitrags habe ich neue Systeme ergänzt, die mir bisher nicht bekannt waren. Ferner wurden die Ergebnisse eines ausführlichen Tests eines Cookie Plug-Ins für WordPress ergänzt.… Weiterlesen