E-Business, E-Commerce und Online-Marketing Blog

online-marketing-lammenett

Top Online-Marketing Blogartikel 2019 bei Lammenett.de

Wieder ist ein Jahr vorbei und wieder ist super viel passiert im Online-Marketing. Ich habe mir heute einmal angesehen, welche Artikel in meinem Blog in 2019 am häufigsten gelesen wurden. Das Ergebnis hat mich überrascht.

Top 1- Trusted Shops Siegel ein Reinfall II. Der Artikel basiert auf einem A/B-Test, den ich schon im Jahr 2010 durchgeführt habe. Er hat über 80 User-Kommentare und zahlreiche Trackbacks & Pingbacks. Es hat mehrere Aktualisierungen gegeben. Der Artikel lebt von seinem großen Widerhall.

Top 2- Amazon als Beispiel für die Macht der Platfrom-Economy. Dieser Beitrag stammt aus 2018 und im Gegensatz zum Top 1 keinen einzigen Kommentar.… Weiterlesen

Video-Ads vs. Keyword-Ads ein 3-Wochen Test

Video Ads vs. Keyword Ads – aus dem Nähkästchen

In den vergangenen Jahren hat sich YouTube als Werbeplattform ganz hervorragend entwickelt. Immer wieder gerne experimentiere ich mit Videomarketing. Selten kann ich aber konkrete Zahlen veröffentlichen. Doch von https://www.lanzarote-individual.de habe ich die Genehmigung erhalten, konkrete Zahlen zu einer Testkampagne zu zeigen. Hier im Video also der Bericht eines 3-wöchigen Tests. Danke an Herrn Jonas von Lanzarote-Individual.de für die Veröffentlichungsgenehmigung.

Weiterlesen

Vorlesungsfolien Praxiswissen Online-Marketing – nur für Dozenten

Für mein Grundlagenwerk „Praxiswissen Online-Marketing“ gibt es jetzt Vorlesungsfolien. Diese können von Dozenten über Springer kostenfrei bezogen werden.

Praxiswissen Online-Marketing eignet sich hervorragend als Basis für Studiengänge die sich mit den Themenbereichen Online Marketing und Social Media Marketing befassen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ich in jüngerer Zeit etliche Anfragen von Dozenten zum Thema Vorlesungsfolien erhalten habe. Ich habe daher vor kurzem begonnen, zu meinem Grundlagenwerk Folien zu erstellen. Grundsätzlich sind diese Folien nur über Springer erhältlich und auch nur nach Akkreditierung als Dozent. hier der link zu Springer.

Weiterlesen

Was sollte man bei Kampagnen zur Leadgenerierung im B2B beachten?

Vortrag zum Thema Online-Marketing Konzeptionen zur Leadgenerierung im B2B anlässlich einer Unternehmertagung. Im Nachgang habe ich diesen Vortrag nochmal als Video aufbereitet, weil ich es zu schade fand, ihn nur vor 100 Leuten gehalten zu haben. Im Vortrag arbeite ich acht wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Leadgenerierung heraus. Dabei konzentriere ich mich auf B2B. Natürlich werden im Vorfeld einige Grundsätzliche Problemstellungen und Rahmenbedingungen herausgearbeitet.

Weiterlesen

Weihnachtsgeschenk – LEITFADEN Relevanz im Marketing jetzt als kostenfreier Download

Letztes Jahr im November hat Dr. Torsten Schwarz „LEITFADEN Relevanz im Marketing“ herausgegeben. Ich durfte einen Beitrag dazu leisten und habe dazu auch berichtet: https://www.lammenett.de/onlinemarketing/relevanz-pluspunkte-des-influencer-marketings.html.

Zu Weihnachten verschenkt Herr Schwarz nun das Buch in digitaler Form. Der kostenfreie Download ist über diesen Link erhältlich: https://www.absolit.de/buecher/relevanz-im-marketing

Dr. Torsten Schwarz hat jetzt ein Buch herausgegeben, welches dieses Problem gezielt adressiert. Es heißt „LEITFADEN Relevanz im Marketing“. Ich durfte einen Beitrag dazu leisten.
Weiterlesen

Content-Erstellung mit Contentbird – ein Tool-Test

Gutes Consulting verlässt sich nicht auf Dritte. Das bedingt jedoch, dass ich viele Dinge ausprobiere, bevor ich sie meinen Kunden empfehle. Daher mache ich vergleichsweise viele eigene Tests. 2018 testete ich ein Tool zur Content-Erstellung und Content-Verwaltung. Konkret ging es um Contentbird. Content hat im E-Commerce für viele Online-Shops eine hohe Bedeutung. Viele Online-Shops sind mit Content-Seiten angereichert, um hierüber zusätzliche Besucher zu aggregieren. Tools können bei der Optimierung des Contents helfen.

Weiterlesen

Die klassiche TV-Werbung sendet starkes Signal

Die klassische TV-Werbung sendet starkes Signal

Update 27.11.2019

Am 2.9.2019 berichtete ich über die Veränderungen im klassischen TV, die sich natürlich nicht von den Streaminganbietern wie Netflix, Disney und Amazon Prime abhängen lassen wollen. Konkret berichtete ich über Seven-One Media, die mit dem sogenannten Addressable-TV im August 2019 in den Regelbetrieb gingen. Entwicklungen dieser Art werden natürlich Einfluss auf die Werbewelt haben – insbesondere auf die Online-Werbewelt. Heute lese ich, dass die ARD ihre Mediathek mittelfristig zu einem eigenständigen Streaming-Angebot hin entwickeln möchte. So jedenfalls der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Volker Herres, und der ARD-Vorsitzenden, Ulrich Wilhelm lt.… Weiterlesen

Warum man eine Consent- oder Cookie-Meldung aktiv gestalten sollte

Hier mal Insights in die Folgen unterschiedlich gestalteter Cookie-bzw. Consent-Meldungen für die Webstatistik und das Re-Marketing. Im Klartext: Je nachdem wie ihr das gestaltet, könnt ihr Stats und Re-Marketing vergessen.

Weiterlesen
Consent Management Lösungen

Cookie- oder Consent Management Plattformen (CMP) – ein Erfahrungsbericht

Update 03.11.2019. Die von mir am 19.11.2019 verfasste Ausgangslage zu diesem Artikel war juristisch dünn – um es salopp auszudrücken. Logisch, denn ich bin kein Jurist. Sie begann mit den Worten „Ausdrücklich ist dieser Artikel nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen. Ich bin kein Jurist“. Nun hat mein Artikel eine Aufwertung erfahren, wofür ich Rechtsanwalt Christian Schlundt von der Kanzlei https://whitefield.legal herzlich danken möchte. Er war auf meinen Artikel gestoßen und wir hatten ein interessantes Telefonat. Der Abschnitt „Ausgangslage“ stammt nun von ihm und ist juristisch deutlich präziser als meine ursprüngliche Textpassage.… Weiterlesen

Consent Management Lösungen

Consent Managment Systeme im Vergleich

Dieser Beitrag ist ausdrücklich keine juristische Beratung. Ich bin kein Jurist. Ich gebe hier lediglich mein Verständnis zum Urteil wieder. Aktuell ist das Urteil noch nicht in deutsches Recht umgesetzt. Aber ich bin sicher, dass schon mittelfristig fast jeder Webseiten-Betreiber aktiv werden muss. Das gute alte Cookie-Script – so wie es heute wohl noch 95 % der Webseiten-Betreiber im Einsatz haben – ist nicht mehr gesetzeskonform. Ich habe mir einige Lösungen genauer angesehen und ein umfassendes Video dazu gemacht. Es lohnt sich, das Video ganz anzuschauen, weil ich auch auf Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen eingehe.… Weiterlesen