Zum Inhalt springen

SEO

Core Web Vitals

Google Core Web Vitals

Neues von den Google Core Web Vitals – Online-Marketing Tipps, Tricks, Insights. Wenn man sich um die Core Web Vitals kümmert und ein großes Web hat, welche URLs sollte man bevorzugt bzw. zuerst optimieren? Gute Frage – oder? Dazu hat John Müller in den deutschsprachigen SEO Office Hours vom 4. März eine Empfehlung abgegeben.… Weiterlesen

Core Web Vitals

Page Experience ist Trumpf. Die Core Web Vitals kommen.

Page Experience ist Trumpf. Wie stark ist noch unklar. Aber es wird kommen. Get ready! Wenn im Mai die Google Core Web Vitals als Teil der Page Experience in die Rankings der mobilen Suche einfließt, dann ist es gut wenn du zumindest weist, wo du bzw. dein Web steht. Klar, wie genau die Berechnung und Zuordnung der Werte erfolgen wird ist noch nicht raus.… Weiterlesen

Duplicate Content kein Ranking-Faktor?

Duplicate Content kein Ranking-Faktor?

Plötzlich soll Duplicate Content kein Ranking-Faktor mehr sein? Man muss das Kleingedruckte lesen, um genau zu verstehen, was mit den Überschriften zu John Müllers Statement aus der letzten Woche genau gemeint ist.… Weiterlesen

PageSpeed von 19 auf 93 – wie geht das?

Letzter Teil meiner Mini-Serie: “Was alles den PageSpeed runter zieht”. Gerne teile ich hier meine Erfahrungen und Insights mit Dir. Die Geschwindigkeit – insbesondere auch die mobile Geschwindigkeit – von Webseiten ist ein wichtiger Faktor für das Ranking in der Suchmaschine. Es ist auch ein wichtiger Faktor für eine gute Conversion-Rate.… Weiterlesen

Serie: Was alles den PageSpeed runter zieht…

…und wie viel.

Mobile First ist nicht neu. Ursprünglich wollte Google seine Mobile-First-Indexierung für alle Websites im September 2020 abschließen. Hat nicht so ganz geklappt. Aber März 2021 indexiert Google aber jetzt final keinen Desktop Content. Das verleiht der Mobilfähigkeit und der Geschwindigkeit einer Seite eine größere Bedeutung. +++bitte nicht falsch verstehen – auch ohne die Ankündigung von Google ist die Geschwindigkeit eine wichtige Größe bei der Suchmaschinenoptimierung +++

Die Geschwindigkeit einer Website lässt sich mit geeigneten Tools messen.… Weiterlesen

Kostenfreies Keyword-Tool

Kostenfreies Keyword-Tool für SEO und Content-Marketing

Es ist kein Geheimnis. Mit einer soliden Keyword-Recherche legst du den Grundstein für eine erfolgreiche SEO-Strategie. Natürlich macht eine Keyword-Analyse auch im Content-Marketing absolut sinn. Letztlich steuerst Du so die Keywords und die Themen, für die Deine Website ranken soll. Es macht wenig Sinn, für Keywords zu optimieren, die z. B.… Weiterlesen

Was alles den Pagespeed runter zieht

Pagespeed ist wichtig für SEO. Das ist kein Geheimnis. Google betont ständig, dass Mobile First und guter Speed für SEO ist und schaltet ab März 2021 die Indizierung von Desktop Content ab. Doof, wenn der das Google-Produkt Adsense den Pagespeed so richtig runter zieht.… Weiterlesen

Ab März 2021 indexiert Google keinen Desktop Content mehr

Mobile First ist nicht neu. Ursprünglich wollte Google seine Mobile-First-Indexierung für alle Websites im September 2020 abschließen. Hat nicht so ganz geklappt. Aber März 2021 indexiert Google jetzt final keinen Desktop Content. Doof, wenn man bisher nichts an seiner Website gemacht hat Richtung Mobile-First. Hier mal ein Video, in dem ich zeige was ich aktuell tue, um mich auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.… Weiterlesen

Wie wichtig sind Backlinks für SEO wirklich? Oder – so entstehen Gerüchte!

Jahrelang waren Backlinks jedweder Art eine enorm wichtige Größe bei der Suchmaschinenoptimierung. Doch seit 2013 wird über die zukünftige Bedeutung von Backlinks extrem kontrovers diskutiert. Das Gerücht, Google werde eines Tages die Links überflüssig machen, machte die Runde. Schon im März 2014 begann die russische Suchmaschine Yandex damit, Backlinks als Rankingsignal im Großraum Moskau strategisch zu entwerten.… Weiterlesen

Content-Erstellung mit Contentbird – ein Tool-Test

Gutes Consulting verlässt sich nicht auf Dritte. Das bedingt jedoch, dass ich viele Dinge ausprobiere, bevor ich sie meinen Kunden empfehle. Daher mache ich vergleichsweise viele eigene Tests. 2018 testete ich ein Tool zur Content-Erstellung und Content-Verwaltung. Konkret ging es um Contentbird. Content hat im E-Commerce für viele Online-Shops eine hohe Bedeutung.… Weiterlesen

Zukünftig mehr Videos hier in meinen Online-Marketing Blog

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, zukünftig mehr Videos hier im Blog anzubieten. Die Videos werden auf YouTube gehosted. Habe mir gleich mal einen Kanaltrailer erstellt. Abonniere gerne meinen YouTube Kanal, wenn Du Dich Online-Marketing interessierst.Weiterlesen

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Online-Marketing-Konzeption-2019 lesen!

Schluss mit der Verschwendung von Marketingbudgets. Heute ist die neue Auflage meines Bessellers “Online-Marketing-Konzeption” erschienen. Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder viel getan im Online-Marketing.  Google hat den Mobile-First-Index eingeführt und AdWords in Google Ads umbenannt. Amazon stellt Vendor Express ab Januar 2019 ein. Facebook integrierte den Atlas AdServer in die eigenen Lösungen und stellt Atlas als eigenständiges Produkt ein.… Weiterlesen

Die Bildersuche wir immer wichtiger im SEO

  • von

Im vergangenen Jahr haben sich die Anzeichen dafür gemehrt, dass die Bildersuche im SEO immer wichtiger wird. Seit 2014 hat sich der Traffic aus Universal Search nahezu verdoppelt. Daran haben Bilder einen großen Anteil. Seit August 2019 gibt es wieder eine spannende Neuerung, die ein klares Indiz dafür ist, dass Google aktuell stark am Thema Bildersuche arbeitet.… Weiterlesen