Linkbuilding durch gekaufte Links – dünnes Eis oder Pflichtübung?

Suchmaschinenoptimierung basiert im Wesentlichen auf drei Säulen: die technische Struktur der Website, die Beschaffenheit und die Art des eigentlichen Inhalts und die Qualität und Anzahl der Links, die auf die Webseite verweisen (Backlinks). Was die Backlinks angeht, so ist das Lager der Suchmaschinenoptimierer seit jeher gespalten in zwei Fraktionen. Die eine Fraktion, die sich tunlichst an die ungeschriebenen Regeln für den Linkaufbau hält. Und die andere Fraktion, die dieses nicht tut. Im Falle von Google sind solche Regeln beispielsweise in den Webmaster-Richtlinien definiert.

In der Vergangenheit haben solche Regeln und Richtlinien und natürlich Sanktionen im Falle von Verstößen dazu geführt, dass fragliche Methoden des Linkaufbaus mehr und mehr verschwanden.Weiterlesen

SEO im Wandel – neue Herausforderungen für Suchmaschinenoptimierer

Als ob Suchmaschinenoptimierung nicht schon kompliziert genug wäre. Hat Google in den vergangenen neun Monaten das Erscheinungsbild der Ergebnisseite deutlich verändert und damit die Komplexität von Suchmaschinenoptimierung extrem erhöht. Gemeint sind die Entwicklungen, die unter dem Stichwort Universal-Search stattgefunden haben und die Search Wiki von Google.

Universal-Search

Vergleicht man die Suchergebnisseiten von vor einem Jahr mit der Heutigen, so stellt man eine starke Veränderung fest. Heute werden auf der Suchergebnisseite je nach Suchwort auch Links zu Videos aus Google Video oder YouTube angezeigt, häufig werden gleich mehrere Links zu Nachrichtenbeiträgen aus Google News auf der ersten Ergebnisseite angezeigt und nicht selten werden Links angezeigt, die von Google Base stammen.Weiterlesen

SEM SEO – Konferenz 2009 – Ein Kurzbericht

Am 15. Mai 2009 fand in Hannover die Abakus SEMSO 2009 (Search Engine Marketing Search Engine Optimization) Konferenz in Hannover statt. Ihren Ursprung hat die SEMSO in der ABAKUS Pub-Konferenz, die nun schon zum fünften Mal stattfand. Auch in diesem Jahr war die Pub-Konferenz ein nicht unwesentlicher Bestandteil der SEMSO. Da die SEMSO innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, hat es sogar ca. 100 Besucher gegeben, die nur zur abendlichen Pub-Konferenz erschienen sind, denn hierfür gab es noch zusätzliche Eintrittskarten. Die Pub-Konferenz wurde ursprünglich von SEO-Experten ins Leben gerufen. Anfänglich trafen sich hier SEO-Experten (bewusst vermeide ich das Wort Freaks) und Webmaster.Weiterlesen

Keyword-Generator

Das Tool PPC Keyword-Generator hilft beim Verknüpfen von Keywords. Die so entstehenden Keyword-Kombinationen können sowohl für Google AdWords, als auch für SEO eingesetzt weden. Sie geben einfach in zwei bis vier Spalten Keywords ein und das Programm erstellt alle möglichen Kombinationen.
Beispiel:

Spalte 1: Internetagentur, Webagentur, Online-Marketing Agentur, Webagentur, AdWords Agentur
Spalte 2: Aachen, Hamburg, Köln, München, Düsseldorf, Krefeld
Ergebnis:
AdWords Agentur Aachen, AdWords Agentur Krefeld, AdWords Agentur München , Internetagentur Aachen, Internetagentur Düsseldorf, Internetagentur Hamburg, Internetagentur Köln, Internetagentur Krefeld, Internetagentur München, Online-Marketing Agentur Aachen, Online-Marketing Agentur Düsseldorf, Online-Marketing Agentur Hamburg, Online-Marketing Agentur Köln, Online-Marketing Agentur Krefeld, Online-Marketing Agentur München, Webagentur Aachen, Webagentur Düsseldorf, Webagentur Hamburg, Webagentur Köln, Webagentur Krefeld, Webagentur München, Webdesign Aachen, Webdesign Düsseldorf, Webdesign Hamburg, Webdesign Köln, Webdesign Krefeld, Webdesign München.… Weiterlesen

SEO Tips by Google

Google hat jüngst einen Leitfaden für SEO veröffentlicht, der bisher nur den Mitarbeitern von Google vorbehalten war. Der Leitfaden eignet sich besonders für Einsteiger.

http://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

Über die betriebswirtschaftliche Relevanz von Suchmaschinenoptimierung hatte ich ja bereits häufiger geschrieben. Jüngste Zahlen belegen dieses erneut eindrucksvoll. Wer sich gerne über aktuelle Trends informieren möchte, der sollte hier mal einen Blick riskieren:
http://searchmarketingexpo.comWeiterlesen

Suchmaschinen gewinnen in der Krise

Im einem Beitrag vom 14. April 2009 kommentiert Holger Schmidt die jüngste Ergebnisse Zenithoptimedia Prognosen für die Werbewirtschaft. Sehr interessant. Aber sehr wenig erstaunlich. Jedenfalls dann nicht, wenn man sich ein kleines bischen mit den Vorteilen von Online-Marketing, insbesondere Performance-Marketing beschäftigt hat.

Klarer Gewinner wird laut Prognose das Internet. Fernsehen stagniert. Die Ausgaben für Radio und Print werden rückläufig. O-ton: „Insgesamt ist das Internet das einzige Medium, in das 2009 mehr Werbegelder investiert werden als in 2008, wenn auch nicht mit 2-stelligen Wachstumsraten wie in vergangenen Jahren.“.

Wen wunderts? In der Krise schauen die Entscheider halt noch genauer aufs Budget.… Weiterlesen

SEO Helferlein

Neulich habe ich ein weiteres SEO-Helferlein entdeckt. Man kann damit die Position eines Suchwortes für eine oder mehrere URLs in einer moder mehreren Suchmaschinen bequem ermitteln. http://www.exactfactor.com/
Weiere SEO-Helferlein:

http://www.lammenett.de/blog/suchmaschinenoptimierung/meine-lieblings-seo-helferlein.htmlWeiterlesen

Tools für Ihr Suchmaschinenmarketing

Heute möchte ich Ihnen kurz drei Tools für die Ergebnisverbesserung Ihres Suchmaschinenmarketings vorstellen. Zwei dieser Tools habe ich auf der OMD kennengelernt. Ich werde diese in den kommenden Monaten ausführlich testen und wieder berichten.

dc storm
Auf der Messe war mir das britische Unternehmen dc storm aufgefallen. Die Produkte des Unternehmens sind in Deutschland noch nicht so bekannt. Allerdings wird gerade ein Vertrieb in Deutschland aufgebaut. Mit dem Produkt StormOptimizier können Keyword-Advertising-Kampagnen auf recht effiziente Art optimiert werden. Zwar ist das Produkt noch nicht in die Kategorie „automatisches Gebots-Management“ einzusortieren, dennoch verfügt es über sehr interessante Funktionen, die das Management von vielen oder das Management von sehr großen Kampagnen deutlich erleichtert.… Weiterlesen

Google Analytics

Analytics kann wirklich viel. Und ich will jetzt endlich alles wissen. Darum lese ich das hier. Und in 2 Wochen sag ich Euch, obs was gebracht hat 🙂… Weiterlesen

Suchmaschinen suchen bald in Flash

Adobe hat offensichtlich die betriebswirtschafliche Relevanz von guten Platzierungen in Suchmaschinen auch erkannt. Gratulation. In einem Artikel vom 1. Juli war zu lesen, dass man sich nun gemeinsam mit Yahoo und Google darum bemühe, Inhalte von Flash-Filmen für Suchmaschinen zugänglich zu machen:

http://www.adobe.com/devnet/flashplayer/articles/swf_searchability.html Weiterlesen

Google zeigt endlich die konkreten Zahlen

Heute sehe ich zu meiner Freude, dass man nun über das Keyword-Tool von Google – siehe https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal – nun auch konkrete Zahlen über das Suchvolumen einzelner Suchworte bzw. Suchwortkombinationen erhält. Bisher stand da immer nur ein kleiner grünger Querbalken. Klasse.… Weiterlesen

Nützliche Tools für SEO

Bei der Arbeit zur 2. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ bin ich auf einige Links gestossen, die für die Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein könnten. Viele kannte ich schon; manche nicht. Wie dem auch sei…. hier sind sie:

Backlink – Checker
Zeigt Seiten an, die auf die eigene Seite verlinkt haben inkl. deren Pagerank und einiger weiterer Informationen.

http://www.suchmaschinenberatung.de/
http://www.x4d.de/backlinkchecker/
http://www.seo-watch.com/html/link_popularity_checker.php

Keyword Density & Prominence
Überprüft die Häufigkeit, mit der ein bestimmtes Wort auf einer Webseite insgesamt vorkommt. Mehr als 15% Dichte werden von fast jeder Suchmaschine als Spam eingestuft, SEO-technisch sind 5-8% optimal.… Weiterlesen

SEO Tools Jumppage

Häufig genutzt
http://www.ranking-check.de/
AdWors-Wrapper und mehr…

http://www.linkdiagnosis.com
Backlink Checker

http://www.ranks.nl
Density Checker und mehr…

http://www.database-search.com
PageRank-Check und viel mehr..

Weiteres
http://www.gaijin.at/Weiterlesen

Wieder da…

Es war ruhig in Block in den letzten Monaten. Viel Arbeit in meiner Agentur, ein privater Umzug und eine sportbedingte Verletzung haben mich zeitlich schwer in die Bedroullie gebracht. Doch nun bin ich aus dem Gröbsten raus und habe mir fest vorgenommen, wieder regelmäßig in meinem Block zu veröffentlichen. Apropos veröffentlichen. Es ist natürlich nicht so, dass ich wegen hoher operativer Arbeitsbelastung nichts mehr veröffentlicht habe oder keinerlei Resource und Development mehr betrieben habe. Im Magazin SalesBusiness wurde von Dezember 2007 bis März 2008 eine Serie von mir veröffentlicht. Hier die drei Artikel:

http://www.lammenett.de/fileadmin/PDFs/SuchmaschinenM_3_-salesbusiness-teil3.pdf

http://www.lammenett.de/fileadmin/PDFs/SuchmaschinenM_2_-salesbusiness-teil2.pdf

http://www.lammenett.de/fileadmin/PDFs/sb_SuchmaschinenM_2_business-sales-teil1.pdf

Im Lufthansa Exklusive wurde ein Artikel über mich veröffentlicht, zu dem ich natürlich auch Beiträge geleistet habe (Spitzenkräfte, von Heike Littger, Foto Valérie Klubert) und im Versicherungsvertrieb wurde im Magazin April 2008 ebenfalls ein Bericht veröffentlicht, zu dem ich Beiträge geleistet habe (Online-Marketing: Auf den Mix kommt es an).… Weiterlesen

Google marktbeherrschende Stellung?

Ich frage mich gerade, ob Google in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung hat? Was das Keyword-Advertising angeht, so liegen ja konkrete Zahlen vor die besagen, dass der Marktanteil von Google über 80% ist. Also ich würde sagen das ist eine marktbeherrschende Stellung. Was die organischen Links angeht, so dürfte die Situationnicht viel anders aussehen. Da die betriebswirtschaftliche Bedeutung von einem guten Listing auch in den organischen Links für viele Unternehmen immer wichtiger wird, frage ich mich ob die marktbeherrschende Stellung von Google dazu führen kann, dass Google zumindest Auskunft über unerklärliche Phänomene in den Ergebnisslisten, über drastische Sprünge von Einträgen ohne erkennbaren Grund oder über das plötzliche verschwinden von Einträgen aus den Ergebnisslisten geben muss. … Weiterlesen

Musterschreiben Linktausch

Unter www.suchmaschinen-optimierung-seo.info habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema Anbahung von Linktausch gefunden. Ein Blick lohnt sich. Ist echt witzig.… Weiterlesen

Online-Marketing Controlling Software OMaSu

Neu im Netz: OMaSu ist eine skalierbare Online-Marketing Software für den professionellen Einsatz. Durch den Einsatz von OMaSu ist es für Marketingtreibende sehr schnell und effizient möglich festzustellen, mit welchen Online-Marketingmaßnahmen Geld verdient wird und mit welchen eher nicht. Weitere Highlights von OMaSu sind: Klickbetrug und Affiliate-Marketing-Schwindel aufdecken, den Erfolg von Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen in Euro messen, und ein integriertes Affiliateprogramm sowie eine integriertes E-Mail-Marketingprogramm.… Weiterlesen

Gekaufte Links melden

Und weiter geht die Diskussion über gekaufte Links. In der SEO-Szene wird dieses Thema ja schon länger kontrovers diskutiert. Google hatte vor geraumer Zeit Maßnahmen angekündigt. Seit kurzem kann man nun Käufer und Verkäufer von Links bei Google anschwärzen. Siehe https://www.google.com/webmasters/tools/paidlinks?hl=de&pli=1 .

Klar ist, dass solche Maßnahmen den Textlinkanbieter wie z.B. www.teliad.de nicht gefallen. Sie bedrohen deren Geschäftsmodell. So ist es nicht verwunderlich, dass teliad.de im jüngsten Newsletter schrieb:

Zitat „aktuell gibt es einige Diskussionen rund um das Thema Textlinkhandel und SEO, die von Google angestoßen wurden. Von Seiten Googles werden der Textlinkhandel und die Suchmaschinenoptimierung so dargestellt als würden sie lediglich und ausschließlich zur Manipulation und Verschlechterung des Google-Ranking führen.… Weiterlesen

Leitfaden Online-Marketing

Ich ärgere mich gerade über den Newsletter von Dr. Schwarz. In selbigem schreibt er am 17.09. „nächste Woche erscheint erstmalig ein Buch, welches das aktuelle Wissen rund um OnlineMarketing kompakt zusammenfasst.“ Nun ja… ob man bei 900 Seiten noch von Zusammenfassung sprechen kann weis ich nicht so recht. In jedem Fall war ich mit mein Buch „Praxiswissen Online-Marketing“ ein knappes Jahr früher am Markt. Und das ist ja bekanntlich ein Werk, welches das Wissen rund um Online-Marketing kompakt zusammenfasst. Also war seines nicht das Erste.

Und die 100 „wichtigsten Online-Marketing Experten“ (o-Text Newsletter) die zu dem Werk beigetragen haben in der Regel dafür bezahlen, dass Ihre Aufsätze in dem „Buch“ abgedruckt werden, ist das Buch eigentlich mehr eine Werbebroschüre als ein Buch.… Weiterlesen

Google Trends

Ich stolpere gerade über einen Beitrag von Uwe Tippmann zu Google Trends. Toll dass es jetzt dort tagesaktuelle Werte gibt. Schade nur, dass es wirklich nur Trends sind und keine konkreten Zahlen. Klar kann man nun Suchwort-Trends für Produktlaunches oder bestimmte Events verfolgen und auswerten … aber nur wenn das Suchvolumen dafür hoch genug ist. 😉… Weiterlesen