Mobile-E-Mail-Marketing (responsives E-Mail-Design)

Im Rahmen der Arbeiten für die 6. und 7. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ habe ich mir natürlich auch das Thema Mobile-E-Mail-Marketing angesehen. Denn immer mehr Menschen lesen ihre E‐Mails auf dem Smartphone. Mittlerweile gehen mehr als die Hälfte der Deutschen mit dem Smartphone ins Internet. Da ist es naheliegend, dass auch mehr und mehr E-Mails auf dem Smartphone gelesen werden. Diese Entwicklung hat natürlich einen Einfluss auf die technische Gestaltung von E‐Mails bzw. von Newslettern. Damit Newsletter auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden können, ist ein responsives, mobilfähiges E‐Mail‐Design notwendig. Viele Anbieter von E‐Mail‐Marketing‐Software haben auf diese Anforderungen reagiert und bieten heute vorgefertigte, responsive Newsletter‐Templates. Wer ein völlig individuelles Template möchte, muss selbst Hand anlegen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Tipps und Hinweise für die technisch saubere Umsetzung:

http://responsiveemailpatterns.com/ – Die Site bietet Patterns, die Du zum Erstellen eines Templates benutzten kannst. Wie gut oder schlecht diese sind kann ich allerdings nicht sagen. Wird aber von einigen Leuten benutzt und scheint gut zu funktionieren.

Der Klassiker – Selfhtml.org gibt es schon seit 1995: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/responsive_Newsletter

Zwei ältere Blogbeiträge, die aber sehr gut geschrieben sind. Ros Hodgekiss. From Monitor To Mobile: Optimizing Email Newsletters With CSS. https://www.smashingmagazine.com/2011/08/from-monitor-to-mobile-optimizing-email-newsletters-with-css/. Auch interessant und vom gleichen Autor: https://www.smashingmagazine.com/2014/08/designing-for-mobile-email/

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.