Im Rahmen der Arbeiten für die 6. und 7. Auflage meines Buches “Praxiswissen Online-Marketing” habe ich mir natürlich auch das Thema Mobile-E-Mail-Marketing angesehen. Denn immer mehr Menschen lesen ihre E‐Mails auf dem Smartphone. Mittlerweile gehen mehr als die Hälfte der Deutschen mit dem Smartphone ins Internet. Da ist es naheliegend, dass auch mehr und mehr E-Mails auf dem Smartphone gelesen werden. Diese Entwicklung hat natürlich einen Einfluss auf die technische Gestaltung von E‐Mails bzw. von Newslettern. Damit Newsletter auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden können, ist ein responsives, mobilfähiges E‐Mail‐Design notwendig. Viele Anbieter von E‐Mail‐Marketing‐Software haben auf diese Anforderungen reagiert und bieten heute vorgefertigte, responsive Newsletter‐Templates. Wer ein völlig individuelles Template möchte, muss selbst Hand anlegen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Tipps und Hinweise für die technisch saubere Umsetzung:
Der Klassiker – Selfhtml.org gibt es schon seit 1995: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/responsive_Newsletter
Auch einen Blick wert:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.agnitas.de zu laden.
Zwei ältere Blogbeiträge, die aber sehr gut geschrieben sind. Ros Hodgekiss. From Monitor To Mobile: Optimizing Email Newsletters With CSS. https://www.smashingmagazine.com/2011/08/from-monitor-to-mobile-optimizing-email-newsletters-with-css/. Auch interessant und vom gleichen Autor: https://www.smashingmagazine.com/2014/08/designing-for-mobile-email/