Influencer-Marketing Cover Abstract

Instagram ganz stark in der Generation Z

Soeben stoße ich auf eine interessante Studie zum Thema News-Medium. Lt. dieser Studie ist Instagram das News-Medium Nr. 1 bei der Generation Z. Allerdings nur ganz knapp hinter Facebook und YouTube. Dennoch – der Vergleich mit älteren Generation zeigt, wie stark Instagram mittlerweile ist – besonders bei der jungen Zielgruppe. Das ist sicherlich relevant für so manche Marketing-Konzeption; insbesondere für Influencer-Marketing und Social-Media-Marketing.

Infografik: Instagram ist das News-Medium der Generation Z | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Studie stützt die Aussagen aus der 3. Auflage meines Buches „Influencer-Marketing, in der ich u. a. schrieb:

Teenager haben heute einen anderen Medienkonsum als ältere Semester.

Weiterlesen

Influencer-Marketing Video-Buchvorstellung

Das Buch richtet sich primär an Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen, an Entscheider, die mit eigenen Mitarbeitern, Freelancern oder Agenturen über Online-Marketing-Maßnahmen sprechen, an Freelancer und Entscheidungsvorbereiter. Am Ende des Tages ist dieses Buch für jeden relevant, der mehr aus seinem Marketing-Budget herausholen möchte und sich mit dem Gedanken beschäftigt, Influencer-Marketing in seinen Marketing-Mix aufzunehmen. In diesem Buch finden Sie nicht nur Antworten auf viele Fragen. Sie finden auch Anregungen für Ihre tägliche Influencer-Marketing-Arbeit und eine strukturierte Anleitung für den gelungenen Einstieg in Ihr Influencer-Marketing. Das Buch gibt es aktuell nur bei Amazon: https://amzn.to/2XtTYtTWeiterlesen

Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Ausgewählte Artikel mit Fallbeispielen aus 2017, 2018 und 2019

Jump Page

Aldi startet YouTube-Kochserie mit Influencern
Quelle: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/mit-dagi-bee-und-co-aldi-startet-youtube-kochserie-mit-influencern-171827

Wie dieser Onlineshop dank einem Motorrad-Influencer siebenstellige Umsätze macht
Quelle: https://omr.com/de/grenzgaenger-querly-enduro/

Influencer-Marketing für HUAWEI
Quelle: https://www.udg.de/blog/influencer-marketing-fuer-huawei/

Die meist gegoogelte Fashion Brand 2018 ist Fashion Nova
Quelle: https://www.woman.at/a/fashion-nova-beliebtester-onlineshop

Wie Influencer-Marketing die Markenbekanntheit um 27 Prozent steigert
Quelle: https://onetoone.de/de/artikel/werbewirkung-wie-influencer-marketing-die-markenbekanntheit-um-27-prozent-steigern-kann

Warum Kühne auf Food Pop, Pinterest und Influencer setzt
Quelle: https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/neuausrichtung-warum-kuehne-auf-food-pop-pinterest-und-influencer-setzt-172484

Werbewirkung: Influencer steigern Bekanntheit von Kwitt um 27 Prozent
Quelle: https://www.socialon.de/2019/01/29/werbewirkung-influencer-steigern-bekanntheit-von-kwitt-um-27-prozent/

Epic Store: Influencer werden Teil des Verkaufskonzepts
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-01/epic-influencer-plaene/

Wie Fila wieder cool wurde
Quelle: https://www.wuv.de/wuvplus/wie_fila_wieder_cool_wurde

So betreiben die Nischen-Automarken Influencer-Marketing
Quelle:
http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Suzuki–DS-Automobiles-So-betreiben-die-Nischen-Automarken-Influencer-Marketing-161970

Wie ein Hausbauunternehmen erfolgreich Influencer-Marketing einsetzt
Quelle:
https://www.adzine.de/2017/12/wie-ein-hausbauunternehmen-erfolgreich-influencer-marketing-einsetzt/

Influencer-Marketing: Wie Sony Instagrammer nutzte, um in einem schweren Kamerasegment Fuß zu fassen
Quelle: https://www.trendingtopics.at/influencer-marketing-sony-best-practice/

Wie Coca Cola, dm und American Tourister zur Urlaubssaison auf Influencer setzen
Quelle:
https://onetoone.de/de/artikel/wie-coca-cola-dm-und-american-tourister-zur-urlaubssaison-auf-influencer-setzen

Lidl: Influencer-Kampagne mit Heidi Klum ein voller Erfolg
Quelle: https://www.wuv.de/marketing/lidl_influencer_kampagne_mit_heidi_klum_ein_voller_erfolg

Lidl launcht Produktboxen mit Riccardo Simonetti und Co.… Weiterlesen

Praxiswissen Online-Marketing 7. Auflage erschienen

Praxiswissen Online-Marketing 7. AuflagePraxiswissen Online-Marketing ist mittlerweile ein Standardwerk für digitales Marketing in Deutschland. Aktuell gibt es kein anderes Buch am Markt, welches das Marketing so umfassend aus der Perspektive eines Praktikers behandelt. 2006 erschien die erste Auflage. Seither ist extrem viel passiert. Immer kürzer werden die Entwicklungszyklen. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem wird nicht nur jede Menge Praxiswissen vermittelt. In vielen Kapiteln wird auch auf die Entwicklungen der letzten Jahre eingegangen und damit eine Einordnung und ein tieferes Verständnis der Gesamtzusammenhänge ermöglicht. Denn, um es mit den Worten von Helmut Kohl zu sagen: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Die Pflege eines Buches, welches mittlerweile rund 600 Seiten hat, ist nicht einfach.… Weiterlesen

BEST OF | DIGITAL MARKETING 2018 – mein Vortrag wurde Ausgezeichnet

Unter dem Label „Marketing on Tour“ hat die Firma SM:ILe Communication GmbH & CO. KG in diesem Jahr bisher rund 30 Konferenzen & Webinare mit über 100 Referenten zu unterschiedlichen Themen aus dem DIGITAL MARKETING veranstaltet und aufgezeichnet. Die Video-Aufzeichnungen mit den besten Bewertungen sind nun auf einer Seite zusammengestellt worden. Nun ratet mal, wer da auf Platz 2 erscheint. Das Video „Influencer-Marketing: Chancen, Potenziale, Risiken“ wurde in Wien im Frühjahr diesen Jahres aufgezeichnet. Details zu allen BEST OF | DIGITAL MARKETING 2018 findest Du hier: https://www.marketing-on-tour.de/veranstaltungen/best-of-digital-marketing-2018/


In eigener Sache: Seit 5. Juni 2019 am Markt.Weiterlesen

Die Relevanz-Pluspunkte des Influencer-Marketings

Relevanz ist die Antwort auf Werbeverweigerung. Klassische Werbung ohne inhaltliche Relevanz wird nicht mehr wahrgenommen. Entgegen der Regeln von Blickverlaufsanalysen sucht das Auge informative Textstellen und meidet die bunten, Conversionoptimierten Banner dazwischen. Oder es werden Werbeblocker eingesetzt. Google Chrome und Apples Safari blockieren störende Werbung als Voreinstellung. Nur wer dem Leser Nutzen verspricht, wird noch wahrgenommen. Leser haben gelernt, in der Infoflut zu überleben, indem sie blitzschnell erkennen, was für sie relevant ist und was nicht. Dr. Torsten Schwarz hat jetzt ein Buch herausgegeben, welches dieses Problem gezielt adressiert. Es heißt „LEITFADEN Relevanz im Marketing“.Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Content Marketing Berater testet für Dich

Was ich als Online Marketing Berater treibe ist offensichtlich. Ich berate zu Fragen des Online-Maketings. Seit über 10 Jahren schreibe ich auch Bücher zum Thema Online-Marketing. Einige davon wurden Bestseller. Was vielen nicht wissen ist, dass ich im Hintergrund Tests und Pilotprojekte durchführe. Anders als viele Autorenkollegen, beziehe ich mein Wissen nicht aus Büchern oder Diplomarbeiten, sondern aus der täglichen Arbeit in echten Projekten.

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit bediene ich alle Disziplinen des Online-Marketings. SEO ist mein Steckenpferd. Marketing Strategie meine besondere Liebe. Im Grunde decke ich alle Disziplinen im Online-Marketing ab; ob SEA, Coentent-Marketing, Influencer-Marketing, Online-Werbung, Social-Media-Marketing oder Affiliate-Marketing.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Seminare und Konferenzen im Oktober mit … mir

Liebe Leser, im Oktober gebe ich zwei Seminare und bin wieder als Speaker auf Konferenzen in Wien und München aktiv. Vielleicht sehen wir uns ja auf einem Seminar oder einer Konferenz? Hier die Details:

Im Oktober gebe einen Crashkurs „Influencer-Marketing“ in Nürnberg für die ARD.ZDF Medienakademie. Da sind noch Plätze frei – https://www.ard-zdf-medienakademie.de/mak/seminare/56119

Ebenfalls im Oktober, ein zweitägiges Seminar zum Thema „Erfolg im Netz“. Das Seminar behandelt alle Online-Marketing Disziplinen und verschafft einen Überblick zu den Möglichkeiten, den Vor- und Nachteilen sowie den Mechanismen. Veranstalter ist wiederum die ARD.ZDF Medienakademie.… Weiterlesen

Influencer-Marketing: Flop oder nicht Flop, das ist hier die Frage

In der jüngeren Zeit wurden sehr viele Artikeln über Flops im Influencer-Marketing veröffentlicht. Auch ich habe in meinen Büchern und verschiedenen Blogbeiträgen über Flops im Influencer-Marketing berichtet. Doch ist jede vermeintlich misslungene Influencer-Marketing- oder Social-Media-Kampagne die in den Medien durch den Kakao gezogen wird wirklich ein Flop? Oder sind findige Marketeers an manchen Stellen einfach cleverer als die Journalisten, die hinter jeder skurrilen Aktion gleich einen Mega-Flop wittern? In der Folge möchte ich dieser Frage anhand konkreter Beispiele einmal nachgehen. Zuvor jedoch noch einige Anmerkungen aus medienpsychologischer Sicht.

Influencer-Marketing nutzt im Kern die Reichweite der Influencer.… Weiterlesen

Influencer-Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt?


In eigener Sache: Seit 5. Juni 2019 am Markt. Die 3. Auflage meines Buches:

Influencer-Marketing Cover Abstract
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.Weiterlesen

Influencer Marketing Konferenz, Wien, April 2018

INFLUENCER MARKETING CONFERENCE Lösungsansätze, Erfolgsmodelle, Praxisbeispiele für Unternehmen

Weiterlesen

Influencer-Marketing Jump Page zu Fachartikeln

In meinem Buch Influencer-Marketing habe ich im Abschnitt 5.2 Fachartikel angesprochen. Dies ist die Jump Page zu den jeweiligen Artikeln.

Update 13.02.2018

Entscheidend ist, was rauskommt: So bestimmt ihr den ROI eures Influencer Marketings. Meine Rede. Der Autor geht kritisch mit den aktuellen Gepflogenheiten zur Erfolgsmessung ins Gericht. Er vertritt die Meinung, dass Standards und ein aussagefähiges Controlling überfällig sind. Aus meiner Sicht geht der Artikel in die richtige Richgung, denn am Ende des Tages sind es nicht die Likes und die Shares, die den Chef glücklich machen 🙂

https://t3n.de/news/roi-influencer-marketing-934451/

 

Influencer im B2B-Marketing: Der Grat zwischen Reichweite und Glaubwürdigkeit.Weiterlesen

So funktioniert Influencer-Marketing

Trotz der kontroversen Diskussion über Sinn oder Unsinn des Influencer-Marketings, ist davon auszugehen, dass das Thema weiter wachsen und an Bedeutung gewinnen wird. Die Vorteile sind zu stark und zu deutlich. Das Thema »Influencer-Marketing« wird sich weiter entwickeln und mittelfristig Bestandteil im Marketing-Mix vieler Unternehmen werden. Grund genug also, einmal einige ganz konkrete und praxisrelevante Fragen zu beleuchten:

• Für welche Unternehmen lohnt sich Influencer Marketing?
• Worauf ist bei der Integration von Influencer Marketing in dem Gesamtmix zu achten?
• Wie findet man passende Influencer? Und wie bindet man diese an sich?… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Emotional Storytelling – Saturn-Kampagne spaltet die Fachwelt

Content-Marketing hat sich, als Teildisziplin des Online-Marketings, in den vergangenen Jahren sehr stark entwickelt. Ein weiterer Trend in Zusammenhang mit Content-Marketing ist das „Emotional Storytelling“. Kaum jemandem wird letztes Jahr der Weihnachtsclip #heimkommen von EDEKA entgangen sein: https://www.youtube.com/watch?v=V6-0kYhqoRo. Der Clip wurde mehrfach ausgezeichnet.

Gestern bin ich auf einen Clip dieser Ausrichtung gestossen, der aktuell die Fachwelt spaltet. Saturn hat mit Jung von Matt einen Clip gemacht, der so berührend ist, dass ich gleich nach Details dazu geforscht habe. Sehen Sie mal rein, wenn Sie eine Minute und 32 Sekunden Zeit haben:

Seit Start der neuen Saturn-Kampagne haben die Zuschauer sicherlich etliche Tränchen vergossen.… Weiterlesen

Rezension Buch Influencer-Marketing im Fundraiser-Magazin 5/2017

Das Fundraiser-Magazin ( http://www.fundraiser-magazin.de ) hat in der Ausgabe 5/2017 eine Rezension zu meinem Buch Influencer-Marketing veröffentlicht. Hier der entsprechende Ausschnitt:

Update Okt. 2017

Im September 2017 erschien eine weitere Rezension im PR-Journal:
https://pr-journal.de/fragen-und-meinungen/rezensionen/19542-rezension-einstieg-ins-influencer-marketing.html


In eigener Sache: Seit 5. Juni 2019 am Markt. Die 3. Auflage meines Buches:

Influencer-Marketing Cover Abstract
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.Weiterlesen

Influencer-Marketing – ein aktuell kontrovers diskutierter Trend

In Deutschland war das Jahr 2016 das Jahr des Influencer-Marketings. Die Erfolge schaffen jedoch auch Begehrlichkeit; und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch Influencer gibt, die mit der Unterstützung von Bots eine scheinbar große Reichweite auf Instagram oder anderen Kanälen erlangen, um diese dann teuer zu verkaufen. Das wiederum schafft Unsicherheiten und wirft Fragen auf. In Deutschland ist aufgrund der eingetretenen Konstellation in den letzten Monaten eine kontroverse Diskussion entbrannt. In jüngerer Zeit erscheinen immer häufiger mahnende Artikel mit Headlines wie „Influencer-Marketing: Das Glaubwürdigkeitsproblem der Social-Media-Stars“ oder „Rettet das Influencer-Marketing“.… Weiterlesen

Influencer Marketing Video Buchvorstellung

…und für alle die nicht gerne am Bildschirm lesen… hier ein Video mit einer Vorstellung meines neuen Buches „Infleuncer Marketing“.

Hier geht es zu meinem Buch: https://www.amazon.de/dp/154863834X/

In eigener Sache: Seit 5. Juni 2019 am Markt. Die 3. Auflage meines Buches:

Influencer-Marketing Cover Abstract
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.Weiterlesen