online-marketing-lammenett

Das Kaninchen vor der Schlange

Corona positiv nutzen

Die Redewendung kennen bestimmt viele. So verhalten sich auch Menschen in furchteinflößenden Situationen. Die Redensart umschreibt dann ein wenig spöttisch ihre Unfähigkeit zum Handeln. Ihr ahnt jetzt, was ich ansprechen werde. Die Corona-Krise. Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unfähig sind zu handeln – obwohl es de facto viel gäbe, was man sinnvolles tun könnte. Leute, lasst Euch nicht anstecken – und das meine ich in doppelter Hinsicht. Benehmt Euch verantwortungsvoll, auch im Sinne Eurer Mitmenschen. Aber tut nicht so, als ob die Welt untergeht. Mein Eindruck ist, dass die Corona-Kriese vieler Orten zu einer kollektiven Lähmung geführt hat.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Print sieht düster aus

Seit Jahren predige ich meinen Kunden: Mit Print und klassischem TV erreicht ihr Eure Kunden immer seltener; werdet digital. Viele meiner Kunden, logisch, sonst wären es nicht meine Kunden, werden dann auch digital. Heute stolpere ich zufällig über eine Prognose von Statista, die wie Wasser auf meine Mühle ist:

Quelle: https://de.statista.com/infografik/10376/verkaufte-auflage-ueberregionaler-tageszeitungen-in-deutschland/Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Kurz notiert: Guter Artikel über Personas im Produktmarketing

Kurz und knacking – so liebe ich es. Ein netter Artikel mit dem Titel: Warum Personas ein Must-have im Produktmarketing sind

https://dmexco.com/de/stories/warum-personas-ein-must-have-im-produktmarketing-sind/Weiterlesen

online-marketing-lammenett

AniCura Bökelberg Tierklinik Erfahrungen

Ich ärgere mich gerade über die AniCura Bökelberg GmbH. Das ist eine Tierklinik. Habe dort absolut negative Erfahrungen gemacht. Unser Hund wäre fast gestorben, weil trotz intensiver Untersuchung und einer Rechnung über 950 Euro ein massiver Pilzbefall nicht erkannt wurde. In einer anderen Klinik (Lüttich) wurde der Pilz wenige Tage später auf Anhieb erkannt. Die AniCura redet sich raus und schiebt die Schuld auf das Labor. Aus „Kullanz“ hat die AniCura nach mehreren Schreiben 300 € als Wiedergutmachung angeboten. Unser tatsächlicher Schaden ist aber viel höher. Dieser Fall ärgert mich persönlich – ist aber gleichzeitig auch ein tolles Beispiel für schlechtes Marketing.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Interessanter Artikel zur Generation Z

Gestern erschien in der Internet World Business ein interessanter Artikel zur Generation Z. Nicht das die Inhalte des Artikels wahnsinnig neu sind. Aber als Zusammenfassung gut gemacht. Sicher bin ich bei weitem nicht der Einzige, der im Rahmen von Beratungsmandaten oder Projekte mit der Frage konfrontiert wird, wie ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung am besten an eine Person aus dieser Generation zu „verkaufen“ ist. Um gut im Marketing und Vertrieb zu sein, ist ein tiefes Verständnis über die Einstellungen, Motivationen, Medienverhalten, Konsumverhalten usw. der Zielgruppe sicher hilfreich. Daran hat sich nichts geändert… wohl aber an der Art des Marketings, wie Personen aus Generation Z überhaupt erreicht werden könnten… Hier der Link zum Artikel: https://www.internetworld.de/e-commerce/zielgruppe/neuen-kunden-so-tickt-generation-z-1724693.htmlWeiterlesen

Durch nachhaltiges Image die eigene Marke stärken

Gastartikel von Benjamin Schardt

Wer sich Nachhaltigkeit an seine Fahnen heftet, der tut nicht nur etwas für die Umwelt, sondern steigert damit langfristig seine Gewinne. Schon heute geben 68 % der Deutschen an, bewusster zu konsumieren und auf Nachhaltigkeit bei der Herstellung, beim Transport und bei der Vermarktung zu achten. Umweltbewusstes Handeln bekommt demnach laufend mehr Relevanz für die Kaufentscheidungen der Konsumenten. Die Implementation von Nachhaltigkeit im Unternehmen kann herausfordernd sein, besitzt jedoch enormes Marktpotenzial und leistet einen großen Beitrag zur Gewinnsteigerung. Ein international tätiges Unternehmen aus Burghausen zeigt vor, wie man Nachhaltigkeit in einer digitalisierten Welt in kleinen Schritten umsetzen kann.Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Amazon als Beispiel für die Macht der Platform Economy

Update, Juni 2019: Das Dossier „Wie Amazon Marken zerstört – oder warum Marken ihre Kundenschnittstelle neu besetzen müssen“ ist in Zusammenhang mit meinem Artikel ebenfalls lesenswert. Hier der Link: https://voycer.com/know-how/dossier-wie-amazon-marken-zerstoert/

Update Februar 2019: In eigener Sache – seit 1. Februar 2019 am Markt. Neben weiteren Informationen zu Amazon finden Sie dort auch umfassende Hilfen für die Konzeption Ihres individuellen Online-Marketing Mix.


—-Jetzt bei Amazon bestellen

Online-Marketing-Konzept
Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudgets vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept.
Weiterlesen
online-marketing-lammenett

Links zu aktuellen Zahlen aus den Bereichen E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising und Online-Werbung

In der 6. und 7. Auflage meines Buches „Praxiswissen Online-Marketing“ werden verschiedene Zahlen zum Thema E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising und Online-Werbung genannt. Diese Zahlen sind in der Regel sehr kurzlebig. Kurzlebiger als ein gedrucktes Werk jedenfalls. Darum hinterlege ich hier, als eine Art Ergänzung, Links zu Quellen von Zahlenmaterial, welches in der Regel periodisch aktualisiert wird.

Immer einen Blick wert sind die Studien „digital facts“ der AGOF. Siehe: https://www.agof.de/studien/. Die digital facts sind quasi der Nachfolger der Studien internet facts und mobile facts. Sie liefern regelmäßig allgemeine Daten zum AGOF Universum sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

E-Commerce Berater – ein Tool Test

Als Berater für Online-Marketing bin ich nah am Thema E-Commerce. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich zu Themen des E-Commerce berate. Im Grunde könnte ich mich auch E-Commerce Berater nennen. Im Allgemeinen nenne ich mich lieber E-Business Berater, weil das umfassender ist. ECommerce-Berater werden oft auf die Beratung von Online-Shops reduziert. Meine Beratungsleistungen sind umfassender.

Als Leser wirst Du Dich nun wundern, warum ich das schreibe. Die Antwort ist einfach. Ich berate sehr praxisnah. Gleichgültig ob es um eCommerce oder um Marketing im Allgemeinen geht. Viele Unternehmen und Partner schätzen meine Projekte, weil die erarbeiteten Lösungen funktionieren.… Weiterlesen

Influencer-Marketing auf dem Weg zum Milliardenmarkt?


In eigener Sache: Seit 5. Juni 2019 am Markt. Die 3. Auflage meines Buches:

Influencer-Marketing Cover Abstract
Influencer-Marketing Cover Abstract

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.Weiterlesen

Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Lanzarote abseits des Massentourismus

Wer jetzt denkt: „Was ist denn jetzt los? Jetzt schreibt der Lammenett über Ferienhäuser auf Lanzarote. Ja spinnt denn der?“ – den muss ich enttäuschen. Nein, ich schreibe nicht über Ferienhäuser. Nur über Webseiten, die sich mit Ferienhäusern beschäftigen und die von mir optimiert wurden. Einmal im Jahr fliege ich für einige Wochen nach Lanzarote und arbeite dort in Abgeschiedenheit an meinen Büchern. Dort nette Ferienhäuser oder Ferienwohnungen zu finden nicht ganz so leicht. Besonders, weil ich verschiedene Extras benötige wie einen großer Monitor, anständige Internetverbindung u. dgl. m. So habe ich Lanzarote-Individual kennengelernt.… Weiterlesen

Facebook-Referral-Traffic 2017 eingebrochen

Immer mehr Werbeposts auf Facebook. Wen wundert es, dass der Referral-Traffic von Facebook einbricht. Laut Shareaholic ist dieser im zweiten Halbjahr 2017 sogar drastisch eingebrochen. Lag der Anteil des vom größten Sozialen Netzwerk der Welt kommenden Traffics in 2016 im Schnitt noch bei rund 31 Prozent des Gesamttraffics waren es im 2. Halbjahr 2017 nur noch 18,2 Prozent.
Infografik: Facebook-Referral-Traffic bricht ein | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei StatistaWeiterlesen

Influencer-Marketing Jump Page zu Fachartikeln

Update Januar 2020: Mittlerweile gibt es das Buch in der 3. Auflage. Daher gibt es auch eine neuere Jump Page zu Fachartikeln. Siehe aktuelle Fassung hier: https://www.lammenett.de/onlinemarketing/influencer-marketing-buch-jump-page-artikel.html

In meinem Buch Influencer-Marketing habe ich im Abschnitt 5.2 Fachartikel angesprochen. Dies ist die Jump Page zu den jeweiligen Artikeln.

Update 13.02.2018

Entscheidend ist, was rauskommt: So bestimmt ihr den ROI eures Influencer Marketings. Meine Rede. Der Autor geht kritisch mit den aktuellen Gepflogenheiten zur Erfolgsmessung ins Gericht. Er vertritt die Meinung, dass Standards und ein aussagefähiges Controlling überfällig sind. Aus meiner Sicht geht der Artikel in die richtige Richgung, denn am Ende des Tages sind es nicht die Likes und die Shares, die den Chef glücklich machen 🙂

https://t3n.de/news/roi-influencer-marketing-934451/

Influencer im B2B-Marketing: Der Grat zwischen Reichweite und Glaubwürdigkeit.Weiterlesen

Influencer-Marketing – ein aktuell kontrovers diskutierter Trend

In Deutschland war das Jahr 2016 das Jahr des Influencer-Marketings. Die Erfolge schaffen jedoch auch Begehrlichkeit; und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch Influencer gibt, die mit der Unterstützung von Bots eine scheinbar große Reichweite auf Instagram oder anderen Kanälen erlangen, um diese dann teuer zu verkaufen. Das wiederum schafft Unsicherheiten und wirft Fragen auf. In Deutschland ist aufgrund der eingetretenen Konstellation in den letzten Monaten eine kontroverse Diskussion entbrannt. In jüngerer Zeit erscheinen immer häufiger mahnende Artikel mit Headlines wie „Influencer-Marketing: Das Glaubwürdigkeitsproblem der Social-Media-Stars“ oder „Rettet das Influencer-Marketing“.… Weiterlesen

E-Commerce Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation

Wenn man heute an E-Commerce Beratung denkt, ist man gedanklich sofort bei Onlineshops. Als E-Commerce Berater bin ich jedoch in vielen Projekten involviert, bei denen ein Onlineshop gar keine Rolle spielt. Viele Unternehmen, die ich berate, haben gar keinen Onlineshop. Ganz besonders in B2B-Umfeldern spielte ein Webshop bisher kaum eine Rolle. Doch die digitale Transformation macht auch vor Branchen aus dem B2B-Sektor nicht halt. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema. Dabei ist häufig nicht das Marketing die treibende Kraft, sondern der Gedanke an die Optimierung von Prozessen – ganz im Sinne der digitalen Transformation.… Weiterlesen

Buchtipp des Monats in Absatzwirtschaft

Buchtipp des Monats

Im Mai war mein Buch „Buchtipp des Monats“ in dem renommierten Magazin „absatzwirtschaft“. Das Magazin ist mit rund 23.000 verkauften Exemplaren (IVW I/2011) die auflagenstärkste deutsche Monatszeitschrift für Marketing und Vertrieb.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

O2 Kundenservice einfach nur schlecht

101Jeder Marketer weiß, dass die Akquisition eines neuen Kunden im Normalfall teurer ist, als einen Bestandskunden zu halten. Aus dieser Warte gesehen ist Kundenservice also auch ein Marketinginstrument. Bei O2 scheint das noch nicht angekommen zu sein. Was ich hier in den letzten beiden Monaten erlebt habe, wäre ein hervorragendes Fallbeispiel für Edgar Gefforys Buch „Das Einzige, was stört, ist der Kunde“. Kundenservice ist bei O2 meiner Erfahrung nach eher ein Fremdwort.

Hier die komplette Story (aus Marketingsicht nicht zur Nachahmung empfohlen)

Ich war viele Jahre zufriedener E-Plus Kunde. Eigentlich sogar mehr als ein Jahrzehnt.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Pressetext

Mit Print-on-Demand auch bei schnelllebigen Themen zum Bucherfolg

Die Welt wird immer globaler, immer vernetzter und immer schneller. Bücher, welche Themen mit geringer Halbwertzeit behandeln, sind häufig schon wenige Monate nach deren Erscheinen veraltet. Ein Ausweg aus diesem Dilemma kann Print-on-Demand sein. Erwin Lammenett, Aachener Bestsellerautor, setzte für sein neues Buch auf Print-on-Demand und war erfolgreich.

Im Januar stellte Lammenett die 2. Auflage seines Buches „Online-Marketing-Konzeption“ vor. Die Erstauflage war extrem erfolgreich. Daraus schöpft Lammenett die Motivation, weiter an seinem Buch zu arbeiten. Ganz bewusst setzte Lammenett bei seinem Buch auf Print-on-Demand.… Weiterlesen

online-marketing-lammenett

Infografik: Das „Internet der Dinge”

Das „Internet der Dinge” wird viele Industrien und Branchen nachhaltig beeinflussen und den Alltag revolutionieren – Technologien werden intelligenter und Prozesse effizienter.

Brought to you by RS Components

Weiterlesen

Online Marketing Konzept

Weiterlesen